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Geschrieben

Hallo,

ich habe hier ein 1te Serie Getriebe dessen Zahnrad des 3ten Gangs einen defekten "Zahn" hat.

Die Schaltklaue hat 2 "Arme".

1. Kann ich es weiterverwenden?

2. Wenn es ausgetauscht werden soll, kann ich ein Zahnrad der 2ten Serie verwenden?

3. Oder soll ich direkt ein 3-Gang Getriebe der 2ten Serie einbauen? Paßt das?

Auf dem ersten Bild ist rechts das Zahnrad der 1ten Serie.

Hier nun einige Bilder:

Geschrieben

Hi,

Ein Getriebe der zweiten und dritten Serie passt nicht ohne weiteres.

Verbauen würde ich das 1. Serie auch Zahnrad nicht mehr.

Wenn das 2. Serie Zahnrad bis auf die Aussparungen innen gleich ist,

sehe ich keinen Grund warum man es nicht verbauen könnte.

Ob das so ist weiss ich aber nicht.

Viele Grüße,

Tillman

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich meine: Kannst du tauschen, kein Problem.

Die Antriebswelle der ersten Serie ist etwas kürzer aber das betrifft nicht die Gangzahnräder, sondern den Stumpf zur Bremse hin.

Minimale Abweichungen gibt es aber das geht normal problemlos. Einmal ist es mir passiert, dass eine Nebenwelle zu lang (ohne Witz) war. Hab dann die 6 Nebenwellen die bei mir rumlagen mal genau ausgemessen und schwankungen festgestellt- Keine war wie die andere.

Wenn du dir unsicher bist, miss einfach mal alles aus, obs passt, mach aber keine Nanophysik daraus.

Hab schon einige 1. Serie Motoren gehabt, bei denen Zahnräder mit 4 Ausparrungen drinnen waren und bei denen es guten Anlass gibt zu vermuten, dass die nicht nachträglich eingebaut wurden sondern original so drinnen waren. Will sagen: meines erachtens wurden von Piaggio selbst Zahnräder mit 4 Aussparrungen in Erstserienmotoren eingebaut.

Gruß

hubchev

Geschrieben

Abschließend kann ich sagen das ich das defekte Zahnrad gegen ein Neues getauscht und auch eine neue Schaltklaue verbaut habe.

Ausdistanziert habe ich das Getriebe ebenfalls.

Der Motor ist jetzt komplett zusammen und hat auch schon die ersten Probeläufe hinter sich.

Läuft super!

Danke an alle für die Info´s!

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    • Du kannst den Kupplungsdeckel ausbauen, ohne den Motor zu spalten.   Roller auf die rechte Seite legen, ggf. Reserverad ab, ggf. Batterie abklemmen, Hinterrad ab (an der Zentralmutter), Bremsankerplatte ab, Kupplungsdeckel ab. Feder am Kupplungsdeckel aushängen, Hebel rausziehen. Du wirst merken, dass im Deckel ein Nadellager ist. Die Nadeln alle einsammeln, die kannst du später mit Fett wieder einkleben. Vorne im Deckel ist ein O-Ring, den musst du tauschen. Ist das erledigt, klebst du die Nadeln des Lagers wieder mit Mehrzweckfett ein, z. B. mit einem Schaschlikspieß.   Benötigte Teile: https://www.scooter-center.com/de/o-ring-9-5x1-7mm-piaggio-verwendet-fuer-kupplungsarm-vespa-pk-xl2-7672573?number=7672573 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-kupplungsdeckel-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-179002?number=179002 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-bremsankerplatte-hinten-piaggio-vespa-v50-v90-pv-25-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-pk-hp-7675343?number=7675343 https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x37x7mm-corteco-nbr-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-ets-gt125-gtr125-sprint-ts-gl150-vba-vbb-vna-vnb-rally180-3810005?number=3810005   Viel Erfolg!
    • Ich finde grad ein Leichtkraftrad Kennzeichen am alten Roller 'charmant'. .     Hier im Pott kann man bei einer 125 wählen zwischen Leichtkradkz. und standard Motorrad Kennz. ( 180 x 200 ).
    • Neue Kerze? Pickup? Irgendwas im Laufe der Jahre in den Motor gekrabbelt und hat sich dort breitgemacht?
    • Sorry für Off topic, aber die Karre kenn ich doch 😀. Vor vielen Jahren, viele Kilometer zusammen gemacht.   Gruß aus Norddeutschland 😘
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