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Motovespa 150S von 1964


Empfohlene Beiträge

Frisch eingetroffen aus dem Süden Europas und im Erstlack von 1964!

Direktgesaugte 150 cc. Geiler Sound auch durch den originalen Rechtsauslegerpuff!

Die erste Bestandsaufnahme war sehr positiv:

Motor läuft und ist dicht. Bremst, hupt und blinkt. Kein Benzin im Getriebeöl. Bin lt. Tacho schon 90 gefahren

Ich werde sie nach und nach behutsam wieder strassentauglich machen.

Das Fahrwerk und die Schwinge müssen überholt werden und ein paar Kleinigkeiten ersetzt oder instandgesetzt werden. Werde hier aber ganz entspannt rangehen und gelegentlich mal berichten.

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prima idee! ich hörte, dass der schleebuscher und kaarster raum auch so langsam spanieninfiziert ist :wacko: ...

so ne jahresabschlusstour richtung aachen wäre ne feine idee. du kommst uns halt auf halbem weg nach erkelenz entgegen und planst einfach ne kleine ausfahrt. wie wärs??

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So siehts innen aus.

Und gleich das erste Problem. Der dämpfer lässt sich nicht weiter zerlegen. Der erste dämpfer vor dem ich kapituliere.ein sprintdämpfer ist viel zu kurz, aber mit verlångerung verwendbar. hatte noch einen guten im keller, den ich mit dem passenden sechskant verlängert habe.

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Bearbeitet von andreasnagy
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@Andreas,

ich freu mich das du auch mit einem Bein im spanischen Lager stehst, bin ja

gespannt was du aus dem Baby rauszauberst...Gruß MVA

ja, die kleine dame mit den kräftigen rundungen hats mir schon angetan.

hab heute mal den rahmen mit meiner GS 160 S1 verglichen: das beinschild ist insgesamt 2 cm schmaler als bei der gs. das heck ist gleich. dadurch kommen die kräftigen backen noch stärker zum ausdruck.

Andi,

ich mach mal ein Bild von meinem alten Dämpfer, eventuell kann man den zerlegen, dann geht der an Dich!

alles klar knut. was hast du denn ersatzweise gemacht?

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So siehts innen aus.

Und gleich das erste Problem. Der dämpfer lässt sich nicht weiter zerlegen. Der erste dämpfer vor dem ich kapituliere.ein sprintdämpfer ist viel zu kurz, aber mit verlångerung verwendbar. hatte noch einen guten im keller, den ich mit dem passenden sechskant verlängert habe.

bajaj chetak hat die selben ´langen´ Dämpfer drin :wacko:

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prima idee! ich hörte, dass der schleebuscher und kaarster raum auch so langsam spanieninfiziert ist :wacko: ...

so ne jahresabschlusstour richtung aachen wäre ne feine idee. du kommst uns halt auf halbem weg nach erkelenz entgegen und planst einfach ne kleine ausfahrt. wie wärs??

immer gerne, bin eh öfters in der ecke! Erkelenz wohnen die Schwiegereltern, kann man also gut verbinden :wacko:

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immer gerne, bin eh öfters in der ecke! Erkelenz wohnen die Schwiegereltern, kann man also gut verbinden :wacko:

machen wir ende august, ok?!

so, hab eine lösung für den für geld und gute worte nicht zu beschaffenden soziusriemen gefunden. passt zwar farblich nicht ganz, aber es lässt sich nicht ändern...

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  • 3 Wochen später...

so, urlaub ist vorbei, jetzt wird wieder das bsp gesteigert....

hatte bei der ersten testfahrt festgestellt, dass das fahrwerk vo. und hi. komplett funktionslos ist und das vorderrad bei geschwindigkeiten > 70 km/h gewaltig zu schwingen/ flattern anfängt. die ursache war schnell gefunden: die schwingenachse ist stark ausgeschlagen. habe daher gestern mit dem zerlegen angefangen.

leider ist die obere buchse des stoßdämpfers mit der befestigungsschraube verbacken, da muss heute die flex ran. ansonsten hab ich schonmal den passenden schwingenbolzen aus dem keller geholt. eine neue achse für die federaufnahme hab ich da auch schon gesehen.

heute abend gehts weiter ...

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Bearbeitet von andreasnagy
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so, der dämpfer ist raus und für mich leider nicht überholbar, da verpresst. schade!

werde jetzt auf einen dämpfer aus einer italienischen sprint zurückgreifen und die spanische staubschutzkappe montieren, so dass es nicht direkt auffällt.

die fehlenden teile zur überholung der schwinge sind bestellt. die etwas gammelige feder bleibt aus optischen gründen drin. das ganze ist mit cream ex behandelt und wird anschließend mit wachs konserviert.

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Bearbeitet von andreasnagy
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so, heute war cream ex-behandlung der vorderen felge angesagt...

danach zusammenbau des vorderen dämpfers und der schwingenachse.

1 gewinde an der vorderen bremstrommel war defekt.

radhaus innen ist jetzt versiegelt und rostgeschützt

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Bearbeitet von andreasnagy
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