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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mal wieder ein bisschen Zeit für meine eigenen Projekte. Da der Motor meiner MV bisher ungeoffnet ist und die Idee steht, die Tour 2013 mit ihr zu machen, sollte der Motor wenigstens mal durchgesehen werden.

Ich hatte beim Kauf übersehen, dass das Gehäuse an der Kickstarterwelle einen Ausbruch hat, aus dem schon gelegentlich ein paar Tropfen Öl austreten. Daher wollte ich das Gehäuse umbauen. Beim Austauschgehäuse waren die Lagersitze ausgeschlagen. Also einen Motor (leider fest) besorgt.

Hab gestern mit dem Zerlegen begonnen. Seht selbst. Sehr weit bin ich nicht gekommen. Der Motor muss mal richtig im Wasser gestanden haben. Irre, es ist wirklich jede Schraube fest, die man anfasst. Warte jetzt noch auf die bestellten Teile vom Scooterclasico und Dann werde ich mal versuchen, ob ich den Schwungmagneten überredet bekomme, sich von der Kurbelwelle zu lösen...

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

offengesagt hat mich gestern angesichts dieses desasters etwas der mut verlassen, piotrowitsch!

ich weiss ja aus leidvoller erfahrung von der gs150, wie schwierig sich die kulu schon im nicht rostigen zustand von der welle ziehen lässt. ich denke, hier wird die flex herhalten müssen.

wenn ich den schwungmagneten runterkriege, mache ich an dem "unterwasserfund" weiter. sonst lasse ich es und lasse den klumpen einschmelzen ...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

der held des abends heisst mirko.

auf die idee wäre ich nicht gekommen, einfach ne fette mutter auf die sowieso defekten teile aufzuschweissen und mit einem langen hebel und viel hitze die teile abzuhebeln.

danke für die hilfe, mirko!

was ihr da seht, ist milbenkot u.a. nicht etwa dreck von der strasse... :aaalder:

markus hat mir die neue deko für die garage mitgebracht. merci!

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

@ Andreas,

bei allem Respekt verstehe ich nicht das du bei dem Anderen Gehäuse nicht einfach

die Lagersitze neu machst und gut ist...

das steckt ja mehr Arbeit drin als der Haufen Wert ist....

Grüße Bernd

Geschrieben

@bernd,

weil das zu einfach ist. die 350€ für die überholung der lagersitze stecke ich lieber in den neuaufbau des alten motors mit "neuem" gehäuse...

gruss

andreas

Geschrieben

@ Andreas,

na ok 350.- ist natürlich ein Wort. gut die Arbeitsstunden dar man halt nicht

rechnen...

na ja, ist ja ne ganz schöne Schmodderbilderserie :-D:-D

Gutes Gelingen

VG B.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, danke. Wird schon...

So, alles auseinander. Hier noch Fotos vom "ziehen" der festgegammelten und vermodderten schwingenachse...

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Bearbeitet von andreasnagy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das neue Gehäuse ist jetzt soweit vorbereitet, neue Schwingengummis eingezogen (übrigens kinderleicht mit dem oem-set, kein vergleich zu dem inder-original-ersatztei-lgefrickel von früher); der Motor ist seit gestern raus und heute musste ich noch schnell den passenden Abzieher besorgen und morgen gehts zum Kevin, Steuerzeiten messen und Potenziale suchen...

für die delle im rahmen suche ich noch eine erklärung. wie kommt da eine beschädigung hin und was ist die ursache. irgendjemand ne idee?

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Mit der Delle im Rahmen stossen die Kühlrippen beim Zylinderziehen nicht an.

Sprich man könnte den Zylinder ohne Motorabsenken ausbauen.

Könnte ich mir vorstellen..

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte gut sein, sascha... der block scheint nämlich noch nicht auseinander gewesen zu sein. Vielleicht wurde ja nur mal der Zylinder gezogen und da hat man dann einfach eine servicedelle eingebaut.

Hab vorhin noch schnell die Zündung und Kupplung abgebaut. Die Kupplung sieht ladenneu aus. Scheint mal getauscht worden zu sein.

@kevin:sehr schönes Bild in deinem Avatar!

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Soo, heute war Denksport und Malen angesagt. Der Meister bei der Arbeit. Jetzt ist klar, was man mit diesem Zylinder und den von mir vorgegebenen Rahmenbedingungen " Tourentauglichkeit und Verbesserung des Drehmoments " machen sollte:

Verdichtung erhöhen (Graviekopf)

Leichteren GS Kolben

ASS bearbeiten

Auslass bearbeiten

ÜS an Gehäuse anpassen

Sip Road

So hab jetzt Hunger.

Das Schwarze Schaf ist mein neuer Kumpel.

Vielen Dank für die Zeit und Mühe, Kevin!

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin ja ein absoluter tuning-laie und kann keiner diskussion zu dem thema standhalten, was ich aber kapiert habe, ist dass der va mit 10,5 grad sehr gering ist und wir haben ermittelt, dass man ihn ruhig um ca 1,5mm anheben kann, insbesondere weil ich versuchen möchte einen sip road zu verwenden.

ich möchte lediglich das drehmoment im unteren drehzahlbereich etwas verbessern. mehr leistung und drehzahl ist mir wurscht, hauptsache man kriegt diesen schlitzgesteuerten zylinder noch ein wenig kräftiger ausm quark...

ich wollte leichten grand sport gs-kolben mit dem l-ring nehmen. hab ihn beim @fignon gesehen und er hat mir von der balligkeit und dem geringen einbauspiel und dem geringen gewicht sehr gut gefallen.

zum thema verdichtung erhöhen hab ich mal geschaut, was ausm keller so passt:

li. = mvS original = 2,7mm

mi. = 150 Veloce = 1,9mm

re. = dr = 1,8mm

der von der veloce und der dr passen. habe den kolben am kopf anstossen lassen und dann mal die differenz zum originalkopf gemessen.

mit dem veloce würde die quetschkante um0,8mm runtergehen und mit dem dr sogar um 0,9mm. ich werde morgen mal die köpfe auslitern und schauen was da rauskommt. vielleicht kann ich mir das abdrehen der zentrierung und einen graviekopf mit angepasster quetschkante ja sparen. klar eine zentrale kerze wäre besser aber vielleicht kriegt man die verdichtung ja auch so höher... werde berichten.

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Bearbeitet von andreasnagy

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    • Hat jemand für mich einen Drehmoment Wert wie stark ich die Mutter für die Achse anziehen muss? Sobald ich die anziehe lässt sich das Rad nicht mehr drehen. Als ob der Kranz der Mutter an dem gekapselten Lager übersteht…
    • Kann ich exakt so unterschreiben!   Hoffe daß die beiden 170er, die ich 2023 bei ihm an der theke gekauft hab 2025 endlich auf die Straße kommen! Motor #1 is zumindest schon fertig! 
    • Bei mir ist heute auch der Wichtel gelandet
    • Ich werde durch mein Umfeld immer mehr zum Menschenfeind. Habe mich gestern bei der Sparkasse beschwert und die so richtig zusammenfaltet. Muss dazu sagen, dass das komplett gegen meine Natur ist. Ich bin eher zu lieb. Aber ich lerne durch Euch dazu und mutiere so langsam zur Digglerine. Aaaalso: ich suche gerade ein Haus. Hab ein Inserat bei Kleinanzeigen gefunden, paarmal vergeblich versucht anzurufen und dann im Auto plötzlich doch jemanden dran gehabt. Ich ihr gesagt worum es geht. Sie: "welche Objektnummer denn?' Ich: "sorry, ich bin im Auto. Rotklinker, so uns so viele qm Haus, so und so viele qm Grundstück, Lage (Kleinstadt) und Preis. " (Müsste doch reichen zur Identifizierung). Sie (total pampiger Ton): "Rotklinker haben wir viele!" Ich: "Na gut. Dann halte ich mal an und gucke nach." (Nachgeguckt - keine Objektnummer angegeben). Sie: "Sie müssen das dann auf der Homepage suchen!" Ich: "äh....ich bin im Auto. Die Annonce ist von heute. Können Sie nicht mal eben kurz auf Kleinanzeigen nachgucken? " Sie hat mir dann das falsche Exposé geschickt, vollkommen anderes Haus, nicht mal ähnlich. War natürlich Freitag Nachmittag. Montag Mail hingeschrieben MIT Objektnummer, dann das richtige Exposé bekommen. Dann habe ich angerufen und um einen Besichtigungstermin gebeten. Wieder die Schnepfe dran: "NEEEEE! Sooooo einfach geht das nicht. Wir müssen erstmal über die Finanzierung sprechen!" Ich (völlig perplex): "äh....ich möchte es nur anschauen, nicht unbesehen kaufen...." Sie: "DAS geht nicht. Wir wollen da keinen Besichtigungstourismus, nur solvente Kunden dürfen es besichtigen, Sie müssen ihre finanziellen Verhältnisse schriftlich per Email bei uns einreichen!" ..... Ich: "Ganz ehrlich? Dat is mir zu doof!" Und hab aufgelegt. Daraufhin hab ich mir bei der Beschwerdestelle Luft gemacht. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich suche schon etwas länger ein passendes Haus mit großer Werkstatt natürlich. Allein der Ton, arrogant, genervt, pampig und richtig garstig.Was hätte ich mir Dirk Diggler als Souffleuse gewünscht!
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