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Geschrieben

eigentlich nein. was ich gemacht habe, ist auf die schnelle gestern abend nochmal geschaut, ob man mit den standard verfügbaren köpfen auch eine erhöhung der verdichtung hinkriegt. das ergebnis des ausliterns wirds aber erst am donnerstag geben.

da man ja die quetschkante im kopf so schlecht messen kann, habe ich einfach mal die köpfe aufgesetzt und gezeit, wie weit ich den kolben bis zum anschlag durchschieben kann. daraus kann man ja auch schon erkennen, wieviel kopfvolumen überm kolbendach zur kompression ansteht.

ich muss aber (leider) eine sache richtig stellen:

der gs150-zylinder passt nicht auf den block der mv150!! die stehbolzen sind rd. 4mm enger zusammen. das layout der beiden zylinder werde ich demnächst auch nochmal vergleichen...

die kuwe ist demnach auch breiter gebaut, als die der gs. somit fällt auch hier die hoffnung hintenüber, das ein teileaustausch möglich ist...

Geschrieben
  Am 25.2.2013 um 10:21 schrieb andreasnagy:

die kuwe ist demnach auch breiter gebaut, als die der gs. somit fällt auch hier die hoffnung hintenüber, das ein teileaustausch möglich ist...

... was leider zu befürchten war. trotzdem danke fürs nachsehen andreas!

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal die ergebnisse vom auslitern der z.köpfe:

mv original: 32 ccm

sprint v: 29 ccm

dr177: 24,5

zum vergleich, hab ich mal den kopf der späten gs150 dazugenommen (auch wenn er nicht passt), um vergleichen zu können:

gs150 (jockeykopf): 28 ccm

mit dem dr bekomme ich die verdichtung um rd. 1/4tel erhöht. wenn ich mal davon ausgehe, dass die 150S auch eine verdichtung von 1:7 hat, wie die gs150, dann würde ich das verhältnis auf etwa 1:8,5 angehoben bekommen. ich finde, das reicht für meine touren-mopete aus...

kennt jemand das originale verdichtungsverhältnis der 150 S2?

heute gehts ans fräsen. dank der bilder von steffen, weiss ich jetzt, was ich tun muss...

andreas

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Wow, geiles Teil.

Hab zwar irgendwo schonmal gefragt, aber wieder vergessen wo.

Welchen Kolben verwendet Ihr in der MV 150S 2. Serie, ist der hier auch zu beziehen?

Geschrieben (bearbeitet)

hier das ergebnis des gestrigen abends. zum vergleich habe ich einen unbehandelten zylinder daneben gestellt.

ich denke, ich werde den auslass noch etwa 1 mm weiter hochziehen, damit der sip road auch ein bisschen was zu tun hat...

am einlass werde ich nichts machen. der kolben kommt am wochenende dran.

heute abends gehts weiter.

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

Der Auslass ist jetzt ca. 1,8mm hochgezogen und etwa 2mm verbreitert und verrundet. Der Ass und die Dichtung sind sauber angepasst und verrundet. Die überströmer habe ich nur kosmetisch behandelt und Überstände und Kanten beseitigt, so dass sie genau zu den Kanälen im Gehäuse passen. Wenn ich die Kanäle weiter öffnen würde, müsste ich am Gehäuse auch was machen und das will ich nicht.

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Hier jetzt die Bilder vom bearbeiteten Kolben. Zum Vergleich ein originaler Kolben. Die Einlassseite habe ich 1,3mm hochgezogen, alles schön verrundet und die Ringnuten entrüstet. Neue Kolbenringe und ein neuer Kolbenbolzen werden gleich noch bestellt. Montag gehen 2 Zylinder zum Sandstrahler und dann geht's weiter mit dem Gehäuse...

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Geschrieben (bearbeitet)

Lecker, heute gibts gut abgehangene Kurbelwelle in frischem italienischen Olivenöl von 2004...

Der gute Rösle-Kochtopf hat sich geschüttelt- aber ich war gnadenlos...

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Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1
Geschrieben
  Am 2.3.2013 um 21:58 schrieb andreasnagy:

Hier jetzt die Bilder vom bearbeiteten Kolben. Zum Vergleich ein originaler Kolben. Die Einlassseite habe ich 1,3mm hochgezogen, alles schön verrundet und die Ringnuten entrüstet. Neue Kolbenringe und ein neuer Kolbenbolzen werden gleich noch bestellt. Montag gehen 2 Zylinder zum Sandstrahler und dann geht's weiter mit dem Gehäuse...

Links spanisch rechts VS2-5?

Geschrieben (bearbeitet)

Marc hat recht, es sind beides spanische aus der150S. Offensichtlich wurden da in der Serie schon Veränderungen vorgenommen.

Die italienischen kamen überwiegend von asso.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben
  Am 3.3.2013 um 13:44 schrieb andreasnagy:

Lecker, heute gibts gut abgehangene Kurbelwelle in frischem italienischen Olivenöl von 2004...

Der gute Rösle-Kochtopf hat sich geschüttelt- aber ich war gnadenlos...

Hallo, ich habe mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage. Warum kocht man eine Welle im Olivenölbad?

Das Öl soll ja zumindestens gut sein: Testurteil GUT

Ist das zum Lager abmachen oder wie? Kenn das nur mit Kochplatte

Geschrieben (bearbeitet)

Das Öl löst denn Schmodder und erleichtert dies Reinigung. Schau selbst, die 2 Fotos auf dem Teller sind direkt nach dem Baden aufgenommen...

Morgen wird der Rundlauf geprüft.

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

Thanx, Marc.

Weiter geht's. Gut, dass ich zur Sicherheit den Ruckdämpfer aufgemacht habe: "Brösel"....

Heute abend, kommt das Gehäuse wieder zusammen.

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

Kulu, Trommel und schaltraste sind drauf. Die schaltraste hat aufgehalten, weil sie ausgeschlagen war und ausgebuchst werden musste.

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Bearbeitet von andreasnagy

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