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Motovespa 150S von 1964


Empfohlene Beiträge

Habe mal wieder ein bisschen Zeit für meine eigenen Projekte. Da der Motor meiner MV bisher ungeoffnet ist und die Idee steht, die Tour 2013 mit ihr zu machen, sollte der Motor wenigstens mal durchgesehen werden.

Ich hatte beim Kauf übersehen, dass das Gehäuse an der Kickstarterwelle einen Ausbruch hat, aus dem schon gelegentlich ein paar Tropfen Öl austreten. Daher wollte ich das Gehäuse umbauen. Beim Austauschgehäuse waren die Lagersitze ausgeschlagen. Also einen Motor (leider fest) besorgt.

Hab gestern mit dem Zerlegen begonnen. Seht selbst. Sehr weit bin ich nicht gekommen. Der Motor muss mal richtig im Wasser gestanden haben. Irre, es ist wirklich jede Schraube fest, die man anfasst. Warte jetzt noch auf die bestellten Teile vom Scooterclasico und Dann werde ich mal versuchen, ob ich den Schwungmagneten überredet bekomme, sich von der Kurbelwelle zu lösen...

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Bearbeitet von andreasnagy
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offengesagt hat mich gestern angesichts dieses desasters etwas der mut verlassen, piotrowitsch!

ich weiss ja aus leidvoller erfahrung von der gs150, wie schwierig sich die kulu schon im nicht rostigen zustand von der welle ziehen lässt. ich denke, hier wird die flex herhalten müssen.

wenn ich den schwungmagneten runterkriege, mache ich an dem "unterwasserfund" weiter. sonst lasse ich es und lasse den klumpen einschmelzen ...

Bearbeitet von andreasnagy
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der held des abends heisst mirko.

auf die idee wäre ich nicht gekommen, einfach ne fette mutter auf die sowieso defekten teile aufzuschweissen und mit einem langen hebel und viel hitze die teile abzuhebeln.

danke für die hilfe, mirko!

was ihr da seht, ist milbenkot u.a. nicht etwa dreck von der strasse... :aaalder:

markus hat mir die neue deko für die garage mitgebracht. merci!

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Bearbeitet von andreasnagy
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  • 2 Wochen später...

Das neue Gehäuse ist jetzt soweit vorbereitet, neue Schwingengummis eingezogen (übrigens kinderleicht mit dem oem-set, kein vergleich zu dem inder-original-ersatztei-lgefrickel von früher); der Motor ist seit gestern raus und heute musste ich noch schnell den passenden Abzieher besorgen und morgen gehts zum Kevin, Steuerzeiten messen und Potenziale suchen...

für die delle im rahmen suche ich noch eine erklärung. wie kommt da eine beschädigung hin und was ist die ursache. irgendjemand ne idee?

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Bearbeitet von andreasnagy
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Könnte gut sein, sascha... der block scheint nämlich noch nicht auseinander gewesen zu sein. Vielleicht wurde ja nur mal der Zylinder gezogen und da hat man dann einfach eine servicedelle eingebaut.

Hab vorhin noch schnell die Zündung und Kupplung abgebaut. Die Kupplung sieht ladenneu aus. Scheint mal getauscht worden zu sein.

@kevin:sehr schönes Bild in deinem Avatar!

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Bearbeitet von andreasnagy
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Soo, heute war Denksport und Malen angesagt. Der Meister bei der Arbeit. Jetzt ist klar, was man mit diesem Zylinder und den von mir vorgegebenen Rahmenbedingungen " Tourentauglichkeit und Verbesserung des Drehmoments " machen sollte:

Verdichtung erhöhen (Graviekopf)

Leichteren GS Kolben

ASS bearbeiten

Auslass bearbeiten

ÜS an Gehäuse anpassen

Sip Road

So hab jetzt Hunger.

Das Schwarze Schaf ist mein neuer Kumpel.

Vielen Dank für die Zeit und Mühe, Kevin!

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ich bin ja ein absoluter tuning-laie und kann keiner diskussion zu dem thema standhalten, was ich aber kapiert habe, ist dass der va mit 10,5 grad sehr gering ist und wir haben ermittelt, dass man ihn ruhig um ca 1,5mm anheben kann, insbesondere weil ich versuchen möchte einen sip road zu verwenden.

ich möchte lediglich das drehmoment im unteren drehzahlbereich etwas verbessern. mehr leistung und drehzahl ist mir wurscht, hauptsache man kriegt diesen schlitzgesteuerten zylinder noch ein wenig kräftiger ausm quark...

ich wollte leichten grand sport gs-kolben mit dem l-ring nehmen. hab ihn beim @fignon gesehen und er hat mir von der balligkeit und dem geringen einbauspiel und dem geringen gewicht sehr gut gefallen.

zum thema verdichtung erhöhen hab ich mal geschaut, was ausm keller so passt:

li. = mvS original = 2,7mm

mi. = 150 Veloce = 1,9mm

re. = dr = 1,8mm

der von der veloce und der dr passen. habe den kolben am kopf anstossen lassen und dann mal die differenz zum originalkopf gemessen.

mit dem veloce würde die quetschkante um0,8mm runtergehen und mit dem dr sogar um 0,9mm. ich werde morgen mal die köpfe auslitern und schauen was da rauskommt. vielleicht kann ich mir das abdrehen der zentrierung und einen graviekopf mit angepasster quetschkante ja sparen. klar eine zentrale kerze wäre besser aber vielleicht kriegt man die verdichtung ja auch so höher... werde berichten.

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