Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bei meinem Motor musste ich die Lager der Anrtriebs-, Primär- und Kurbelwelle noch entfernen. hatte mir schon Kältespray besorgt und einen billigen Abzieher der aber leider nichts taugt. überlegte aber mal dann ganz logisch, ob man sich nicht einen Ab- bzw. Einzieher selbst bauen könnte. kam dann zu folgender Idee, die auch prima funktionierte.

Lange Schraube mit Unterlegscheibe durch das Lager, dann von der anderen Seite mit einer Unterlegscheibe und Mutter kontern.

dann ne überdimensionale Stecknuss oder ähnliches, so dass sie auf dem Motorblock aufliegt mit der großen Öffnung in die lange Schraube.

von hinten mit Scheibe und Mutter kontern. nun einfach an der Mutter drehen und das Lager kommt ohne Probleme heraus.

an der Antriebswelle muss man etwas wie z.b. ein rechteckiges Metallstück finden und dann ein Loch hinein bohren.

auf den äußeren Seiten dann was unter legen (jeweils gleich hoch, was auf dem Gehäuse aufliegt. dann wie zuvor.

am besten man besorgt sich etwas, was auch wie ne Stecknuss aussieht, was man dann zurechtfeilt, so dass es auf dem Motorblock aufliegt.

Lager waren in 5 Min. alle raus.

demnächst gibts auch Bilder meines Abziehers. wie gesagt ganz einfach.

Schraube, Unterlegscheiben und Muttern hat bestimmt jeder zu Hause. es geht auch ne Gewindestange.

einzig die Stecknuss etc. müsste man sich besorgen.

bitte schön.

für das Nadellager und das kleine Lager sieht es da eher schlecht aus. habe ich von einem Motorenbetrieb ausbauen lassen.

Bearbeitet von Vespamoto
Geschrieben (bearbeitet)
für das Nadellager und das kleine Lager sieht es da eher schlecht aus. habe ich von einem Motorenbetrieb ausbauen lassen.

wichser!

oder auch gleithammer genannt. ich hab mir dieses Set gekauft und für die paarmal wo man's braucht, taugt's.

den kleinsten einsatz muss man ein wenig spitzer feilen um unter den lagerinnenring zu kommen, dann geht

das mit etwas wärme wie geschmiert :wacko:

b

Bearbeitet von Bluenote
entschuldigen Sie bitte den derben scherz