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MHR Digitronic Eprom


Mike

Empfohlene Beiträge

hat schon mal wer ne Malossi Hyper Racing Digitronic Eprom Zündanlage auf seiner Kiste ausprobiert?

(Rollerzentrale Katalog Seite 41 unten)

Scheint ja nicht von schlechten Eltern zu sein und noch eine Verbesserung zu dem Teil vom SCK darzustellen...

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Der Uwe hat doch im alten Scooterists-Forum mal geschrieben, dass diese Automatikzündungen zum allergrössten Teil nicht funktionieren sollen, weil irgendwie die Zündung nicht passt? Irgendwie alles anders angeschlossen oder so... Würde mich aber trotzdem interessieren obs geht!

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Katalog ist der aktuell papierne Rotze atalog mit den Explosionszeichnungen als Hintergrund, den 4 eiförmigen Fotos und dem "beschleunigendem RotzeJung aufm Roller"-Logo aufm Cover.

Ich ann mir nicht vorstellen warum die CDI auf unseren Motoren nicht funzen sollte...

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Moin,

Weiss da jemand, wie zuverlässig/gut die Kettensägen-Zündungen so verstellen und an Vespas passen?

Super-simpel sind sie ja schon... Das Lüfterrad mit den zwei Magneten und dem Modul, was entweder gleich die Zündspule integriert hat oder den Primärstrom erst an die Zündspule weitergibt. :-D

Hier in Schweden findet man immer SEM aus Åmål in den Husqvarna Kettensägen. Habe mal mit einem Angestellten so ein bischen über die Dinger gemailt. Die mit dem "E"-Kern stellen die Zündung von 6 bis 10 Grad, sind für 20-50ccm Kettensägen gedacht und deswegen wohl nicht so dolle mit dem Zündfunken und haben so eine Sicherung, dass sie erst ab 500rpm anlaufen, um nicht mal ausversehen in die falsche Richtung anzugehen. ...ach, ja, - der Nordpol kommt eigentlich immer zuerst vorbei.

Bei Stihl verwursten sie z.B. Prüfrex oder Ducati, nur habe ich von Ducati noch nicht die Kettensägenmodule gesehen. Prüfrex hat ja 'ne ganz nette CDI im Erstausstatterbereich angegeben.

Um dann alle meine Links hier eingestreut zu haben kommt noch der von PVL, die ja prima Teile für die Gokart-Fuzzies bauen. Ich habe da so wilde Sachen gehört, wie: "Was, die Kurve soll bei 13000rpm wieder mehr Frühzündung geben?!? Warte, da muss ich das doch direkt mal über mein Laptop neu programmieren und gleich mal testen!!!" :-(

...wird aber wohl irre teuer sein... ???

Gruss,

Volker

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Sabber,

das ist doch genau das was ich zu meiner Vergaserinnenbeleuchtung, hinteren Scheibenbremse, elekronischm Auspuffschabenverstreiber Frontspoiler, Wasserkühlung des gesammten Motor usw. noch brauche  :p

Mal im Ernst klingt ja ganz nett aber irgendwie noch ein Freiheitsgrad an dem ich rumdrehen kann aber irgendwie nur wenn ich das Eprom ausbaue und neu programiere also noch nen Eprom-Programiergerät kaufen und natürlich nen Prüfstand um das halbe PS was da wahrscheinlich rauskommt auch messen zu können...

also ich weiß ja nicht braucht man sowas wirklich...

Sebastian

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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