Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

TÜV Brüssel will jährlichen TÜV für ältere Autos

Die EU-Kommission will ältere Autos jährlich zum TÜV schicken. Außerdem sollen Regeln für privat geführte Werkstätten aufgestellt werden, die solche Sicherheitstests machen.

Die EU-Kommission will ältere Autos jährlich zum TÜV schicken. In Deutschland ist dies bisher nur alle zwei Jahre Pflicht.

Außerdem will Verkehrskommissar Siim Kallas Regeln für privat geführte Werkstätten festlegen, die solche Sicherheitstests machen. Das geht aus einem Gesetzentwurf vor, der der Nachrichtenagentur dpa vorliegt.

Am Freitag will Kallas die Pläne offiziell vorstellen. Verschiedene Medien hatten Mitte Juni bereits über das Vorhaben berichtet. (dpa)

http://www.fr-online.de/politik/tuev-bruessel-will-jaehrlichen-tuev-fuer-aeltere-autos,1472596,16606548.html

Geschrieben

es wird Zeit sich endlich von diesem unsinnigen EU-Diktat zu lösen.

Es wird immer wahnsinniger.

In Zeiten steigender Qualität solche Vorschläge!

Da steckt wieder einmal nur der Lobbyismus dahinter.

Irre.

  • Like 1
Geschrieben

Angeblich sollen vorwiegend ältere fahrzeuge an unfällen mit personenschäden beteiligt sein. (schwachsinn!)

Die Gewerkschaft der Polizei hat sich ja bereits gegen eine Jährliche Untersuchung ausgesprochen, da kein zusammenhang zwischen fahrzeugalter und unfallhergang/schwere nachvollzogen werden kann.

- diesmal "gute jungs" :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Echt total effektiv!

Die EU erhofft sich eine Reduktion der Verkehrstoten um 2000. Das wären ca. 0,5% der jährlichen Verkehrstoten in der EU.

In einem Land wie Deutschland, wo alle 2 Jahre der Zustand des Autos weitestgehend gründlich und ehrlich ausgeführt wird, bringt eine jährliche Untersuchung nix.

In einem Land, wo man alle 2 Jahre trotz technischer Mängel durch die Untersuchung kommt, weil man dem Prüfer was zusteckt, bringt eine Jährliche Untersuchung auch nix.

Geschrieben

Angeblich sollen vorwiegend ältere fahrzeuge an unfällen mit personenschäden beteiligt sein. (schwachsinn!)

Die Gewerkschaft der Polizei hat sich ja bereits gegen eine Jährliche Untersuchung ausgesprochen, da kein zusammenhang zwischen fahrzeugalter und unfallhergang/schwere nachvollzogen werden kann.

- diesmal "gute jungs" :wacko:

in die gleiche richtung ging auch ein kommentar einer adac-sprecherin vor ein paar tagen im tv, die sich auf studien berief, nach denen 0,5 % der schweren unfälle auf technische mängel zurückzuführen seien.

ähnliches auch hier.

Geschrieben

Bei uns in Österreich ist das schon lange so.

Erste Überprüfung nach 3 Jahren bei Neuwagen, Nächste nach weiteren 2 Jahren, ab dann jährlich.

Bei Motorrädern soviel ich weiss von Anfang an jährlich (ausgen. historische Fahrzeuge)

Geschrieben

Wird nicht kommen, im Autoland D formiert sich schon eine breite Parteiübergreifende Politische Ablehnung, angeführt vom Verkehrsminister.

Nächstes Jahr sind Wahlen, da will kein Politiker dem Bürger 1 Milliarde Mehrkosten aufdrücken.

Geschrieben

Wollen mal das Beste hoffen.

Generell wird überall gemeint, die Allgemeinheit kann man

schröpfen, bis ihr das Weiße aus den Augen tritt.

Wenn sie Geld brauchen, die Herren, dann könnte ich denen

schon mal einen heißen Tipp geben, wo das zu holen ist.

Geschrieben

vorab, ich hab mich nicht richtig in die vorgestellte eu-richtlinie eingelesen.

ich glaube und hoffe zwar nicht dass das kommt, aber soll die sache denn überhaupt auch für krad´s gelten.

wenn die das in nationales recht umsetzen dürfte mal wieder klar sein, dass sich erneut die lobbisten durchgesetzt haben. nur nebenbei, der tüv-süd ? hat sich erstmal für 20 jahre das monopol zur hu in der türkei erkauft.

komischerweise, läßt die eu zu, dass der autoführerscheinbesitzer ein 125 ccm moppet fahren darf - wird aber hier wohl doch nicht ab 2013 nicht umgesetzt, weil wahrscheinlich die fahrschullehrerlobby ihr veto eingelegt hat.

Geschrieben

Besonders doof find ich ja die Sache mit dem Werkstatt-TÜV, da ist doch mal völlig klar, zu was das in manchen Fällen führt: Der Oma mit dem teuren Benz-Cabrio erzählt man, das das jede Menge dicke Reparaturen fällig sind, obwohl in Wahrheit alles okay ist, und der Kumpel mit dem Amok-getunten GTI wird für ne Kiste Bier einfach durchgewunken.

Geschrieben

Gutachter ist Gutachter.

Die angesprochene Verkehrssicherheit ist auch nur vorgeschoben.

Ob ein Auto jährlich geprüft wird. oder nur alle 100 Jahre ändert

auch nichts am Fahrverhalten.

Täglich auf meinem Arbeitsautobahnweg spielen sich die selben

Dramen ab.

Vor allem auf einem Autobahnkreuz mit gemeinsam genutztem

Ab- und Auffahrten werden beispielsweise wegen Nichtblinkens

ständig gefährliche Situationen herbeigeführt.

Wo ist da der TÜV?

Es ist ein Kreuz mit diesen Lobbyisten. :wacko: :wacko: :wacko:

Geschrieben

Immerhin bei diesem, für das Fortkommen der Kultur immens wichtigem Thema, ist der deutsche Michel scheinbar noch nicht komplett eingeschlafen und kämpft für eine gerechte Sache :wacko:

Es kommt ein Vorschlag dieser Kulör ja jedes Jahr mindestens einmal, meist vorm Sommerloch von einem bis dahin völlig namenlosen FDP-Schergen aus der mittleren Liga, so etwa die Landtagsklasse.

Jedes Jahr dann dasselbe dumme Geschrei, dieselben für und wider Argumente, eine ganze Riege sonst beschäftigungsarmer "Journalisten" gibt den ewig gleichen Senf dazu und nach zwei Wochen ist wieder Ruhe auf dem deutschen Friedhof.

Jetzt dieselbe Lach- und Sachgeschichte nu aus Brüssel: mal was neues. Die Folgen sind aber dieselbe wie schon seit Jahren, s.o. ... Wie mich dieses deutsche Standardleben abnervt

  • Like 1
Geschrieben

Wenns nur die Hälfte kosten würde wäre ich dafür. Es kann ja nicht schaden mal drunter gucken zu lassen. Beim Roller latten, da kann man ja alles selber feststellen. Am Auto stellt man im Fahrbetrieb ja nicht unbedingt jeden Mangel fest. In einem Jahr kann viel passieren. Rost, ausgeschlagene Fahrwerksteile und und oder haben alle Leute was zu verschweigen. Neue Autos sind teilweise ab dem 5ten Jahr so müllig das es halt nicht auf Anhieb die Plakette gibt. Der Deutsche hat ansich mehr Angst vor der HU als vor der Krebsvorsorge.

Nen Hünnerich für die Abnahme alle 2 Jahre ist zu teuer.

In dem Sinne.

Geschrieben

Wenns nur die Hälfte kosten würde wäre ich dafür. Es kann ja nicht schaden mal drunter gucken zu lassen. Beim Roller latten, da kann man ja alles selber feststellen. Am Auto stellt man im Fahrbetrieb ja nicht unbedingt jeden Mangel fest. In einem Jahr kann viel passieren. Rost, ausgeschlagene Fahrwerksteile und und oder haben alle Leute was zu verschweigen. Neue Autos sind teilweise ab dem 5ten Jahr so müllig das es halt nicht auf Anhieb die Plakette gibt. Der Deutsche hat ansich mehr Angst vor der HU als vor der Krebsvorsorge.

Nen Hünnerich für die Abnahme alle 2 Jahre ist zu teuer.

In dem Sinne.

Genau das habe ich mir gerade beim Topic durchlesen auch

gedacht. Jedes Jahr prüfen, dafür die Hälfte zahlen.

Find ich gut. Aber wers glaubt....

Geschrieben

die EU lobbyisten, bonzen oder nenne man sie wie man wil, wollen viel aber alles geht auch nicht.

ich denke das dies so bleiben wird bei euch in D. ja bei uns is zwar auch jährlich eine überprüfung nötig, ausser wie oben genannt bei neuwagen und historischn fahrzeugen.

aber bei uns geht das lockerer zu, bei uns wird man nicht angepisst weil ein nicht-originaler stossdämpfer montiert ist, oder etwa eine andere reifenmarke als im typenschein steht.

Geschrieben

Bei uns läuft das so in der Art ab: Fahrzeug muss hupen, leuchten und blinken falls Blinker vorhanden sind.

Bremsen können mittels rollbremsprobe geprüft werden und dann wird das profil der reifen kontrolliert und ob die achslager spiel haben.

Kostet mich beim arbö 15 euronen und aufwiedersehen bis nextes Jahr oder eben hist. Fahrzeug alle 2 Jahre.

Geschrieben

Felix Austria!

Bei einer jährlichen Überprüfung, welche nur die Hälfte kostet, wäre aber

auch noch zu Berücksichtigen, dass ich meine Zeit aufwenden muss.

Einen Handwerker bezahlt man auch doppelt, wenn er statt alle zwei

Jahre, jährlich aufkreuzt. Nur mal so. Ich habe meine Zeit auch nicht

gestohlen.

Geschrieben

Ich habe in den letzten 20 Jahren viele Verkehrunfälle gesehen (zumeist innerstädtisch).

Ich wage mal zu behaupten, dass kein einziger davon auf einen technischen Mangel zurück zu führen ist.

Geschrieben

Hä? Was hat die EU davon, wenn die Prüfstellen mehr Umsatz machen? Den Zusammenhang musst du mir mal erklären.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, das hängt mit der Schuldenkrise Griechenlands zusammen. Wenn die Pleitegriechen einfach mal arbeiten würden, anstatt den ganzen Tag Siesta zu machen, bräuchten wir Deutschen, die Melkkühe der EU, nur alle drei Jahre zum TÜV. Aber so zahlt der kleine Mann die Zeche und die da oben machen den dicken Reibach.

Naja, die werden sehen, was sie davon haben: Irgendwann kann sichs keiner außer Merkel, Ackermann und so'n paar anderen Parteischergen und Kapitaldienern niemand mehr leisten Auto zu fahren (das ist ja so schon teuer genug, 1985 konnte man in Südfrika für 20 Deutsche Mark volltanken. Und heute? Abzocke!) und dann geht der TÜV pleite, weil die da oben müssen da ja nicht hin, die kriegen ja sowie jedes Jahr einen neuen Dienst-SUV, den der kleine Mann von der Straße mit seiner harten Arbeit bezahlt.

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 2
Geschrieben

@subway: kuchenfreund hats gut zusammengefasst. Überall wird gespart und dem Bürger wird dort und da mehr kohle abgezockt, weil jedes land diesem Mafia-Verein "eu" mehr kohle abgeben muss. Hoffentlich fällt dieses System bald in sich zusammen.

  • Like 1
Geschrieben

du bist mein star, echt jetzt! :wacko:

bitte gern, keine ursache :wacko:

mich wunderts noch das eigentlich iiirgendwer über dieses eu-bonzen club schönredet. die zeche haben wir zuzahlen und unsere kinder.

diese jährliche tüv einführung is nix anderes als geldschefflerei und das angeblich das ganze wegen unfälle sein soll, nix anderes als ausreden!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information