Zum Inhalt springen

Interkontinentalreisen mit Lambretta: Erfahrungen, Tips, Diskussion


Empfohlene Beiträge

Find ich gut, dass nun auch Lambretten um die Welt und durch die Wüsten geschickt werden sollen, scheinbar.

Dauert dann ja nicht solange wie mit diesen komischen Pjattschohaufen.

Irgend so`n Typ ist doch nach gut 1,5 Jahren noch nicht wieder daheim...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sich ja ein paar parameter (bis auf die technik) doch gleichen, würde ich (wenn recht) das

topic gerne verschieben ---> nach "Galerie/Reiseberichte/Events"

ich denke mal technisch braucht dir keiner was vorbeten - insofern ist's wohl eher der ablauf

der dich beschäftigt - und da sind die koniferen evtl. in dem bereich häufiger anzutreffen.

außerdem noch einen querlese-tipp: Blechfahrt Afrika ist zwar auch wieder nur Vespa, aber es

geht ja denke ich um die struktur. der kerl ist zwar noch unterwegs, aber evtl. wäre er ein guter

gesprächspartner den man nerven kann :wacko:

wenn du willst, kann ich dir auch mal mein Bands of Gold leihen, da steht ein großes stück der

reise als 200-seitiger erlebnisaufsatz auch drin.

und: nimm ne kamera mit - das GSF will bilder :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell für das allgemeine ist es erstmal völlig egal ob mit vespa, lambretta , fahrrad oder moped unterwegs.

mich interessieren jedoch spezifisch die reiseerfahrungen von lambrettafahrern.

daher bitte nicht verschieben.

mit einer px bekomme ich global an fast jeder ecke irgendein teil, mit lambretta sieht es anders aus,

bzw. andere werkstätten und teilehändler und leute werden zum teil aufgesucht und andere begegnungen finden

statt.

Bearbeitet von kebab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin mit Reiseerfahrung in Asien (Laos,Kambotscha,Thailand Viatnam) könnte ich dir eventuell dienen. Goldens Dreieck auch mit der Sprint. Kurz zu mir ich leb seit drei Jahren genau in der Ecke. Bereise diese Länder seit ca 4,5 Jahren.

In den besagten Ländern komme ich auch an Ersatzteile.

Leider nur in Thailand und Viatnam möglich Lammiteile einigermassen zu bekommen. Im norden Thailand kein prob da kenn ich se.

Kambotscha würde ich auch noch organisiert bekommen hab dort nen Freund der nen Vespa Shop hat der bestellt mir auch die Lammi Sachen zur not.

Burma kann ich dir nur eins sagen vergiss es erst mal ich leb direkt an der grenze zu Burma.

Man sagt es wäre möglich durch zu reisen auch mit 125cc Crosser habe ich bis jetzt einmal mitbekommen.

Der spass war recht teuer da du permanenten Begleitschutz hast und Kontrollen etc.

Mich würde es ungemein reizen nach Burma mit der Lammi oder Vespe zu Fahren mir aber etwas zu gefährlich momentan.

Der besagte Freund hat vor 6 Monaten Laos Viatnam Kambotscha gemacht mit ner 150 px.

Hatte ein paar teile nach Laos vorgeschickt (kein Problem und günstig) und Viatnam haste ja eh genug Auswahl.

Kam aber sauber durch und hatte nix grossartig gebraucht ausser normalen Verschleissteilen.

Land und Leute: Die Menschen hier sind im grossen und ganzen sehr hilfsbereit und wenn was wäre kannste dir sicher sein das auch am Arsch der Welt immer irgend wo einer ausem Busch kommt und versucht dir zu helfen. (Laos Thailand Kambotscha trifft auf burma auch zu, auf Viatnam leider nur bedingt da kanns ma bischen teurer werden ansonsten aber auch sehr nett)Und ausserdem normale Moped Shops gibt s überall wie Sand am Meer wo etwas Werkzeug Schlauchflickmittel Kompressor und Schraubstock haben. Fürs nötigste reichts.

Auserdem isses fast überall schön und kannst ma en paar tage Rast einlegen und auf Teile warten.

Das Land iss zu gross und weit um es in einen so kleinen Text zu fassen. Hast einfach alles Meer Land Berge (Burma fast 8000er)

Verkehrsnetz:Gibts keins ausser Thailand und Viatnam. Laos Burma Kambotscha haben wenig bis keine Strassen meist nur von den grenzen zur Hauptstadt Nord Ost Süd West ende. In den Städten haste noch einigermassen Verkehrsnetz ausserhalb nur Dreck und Schotter Strassen(iss fett mit ner Enduro) mit der Vespe Färste da nich mehr wie 30.

Wie siehts mit Krankenhaus und Ärztlicher Versorgung aus?

In Thailand Viatnam gut bis sehr gut wie mans kennt vom dock zuhaus ja gebs zu bissele anders aber standart ist auf Jedenfall vergleichbar.

Beim rest siehts so aus wenn du was ernstes hast kommst du normalerweise nach Bezahlung oder Imunitätsprüfung ins beste Krankenhaus der Hauptstadt oder je nach dem wo fliegen sie dich dann nach Thailand ins Bangkock Hospital.

Das ist die Erfahrung die mein Bekanter und ich gemacht haben. Mein Kollege in Kambotscha macht auch Endurotouren seit mehreren Jahren und aus seiner Erfahrung ist dies die normal Vorgehensweise bei Unfällen etc ausnahmen gibts natürlich immer.

Import weis ich nicht 100% ig.

Ich meine das du in Thailand eine Geldbetrag hinterlegen mußt bei der Einfuhr (reichlich das das ding auch ja wieder aus dem Land kommt). Das Geld bekommst du wieder wenn du dein Gefährt wieder ausführst.

Laos Viatnam Kambotscha kein Problem brauchst gültige Papiere und Tafel.

Burma weis ich nicht nehm an aber ähnlich.

Andere Möglichkeit: Motor mitnehmen oder schicken und Fahrzeug hier kaufen herrichten und los, zum Schluß wieder verkaufen oder in Teilen heim schicken.

Preise sind hier noch erschwinglich Spritt liegt bei 1nem Euro fast überall. Aufpassen die haben verschieden Stoffe.

91 iss der gute und zwar der rote den in die Vespa und Lambretta der rest taugt nix oder macht sogar den Hobel platt.

91 grün billiger aber sehr hoher Bioanteil (Totesurteil beim 2 Takter normalerweise geben sie den dir nicht)

95 grün billig Gasohol, Alkohl und Bioanteil sehr hoch (siehe oben)

95 orange günstig Gasohol ist bedingt nur fahrbar benötigt höhere Verdichtung als die originale Vespa/Lammi hat.

Läuft ganz gut bis jetzt ich fahr den auf fast allen Fahrzeugen Vespa/Lammi Auto. Auf original nicht zu empfehlen

ein gestotter und geruckel und die hiesigen Fahrer nehmen den auch nicht. Ich kann allerdings nichts negatives sagen ausser

Motor wird etwas heisser was meines erachtens nichts mit dem Spritt sondern mit der Verdichtung zu tun hat.

Mitfahrer: Fals bedarf besteht und solch eine tour zum Starten kommt wäre ich gerne bereit euch mit den mir gegebenen Möglichkeiten zu unterstützen. Ich hätte auch Interesse je nach Strecken verlauf einen Teil der Tour oder die Tour mit zu fahren.

Mitfahrfahrzeug wäre eine 182er Sprint (DR177 LHW etc. Tourer halt) oder ne mac 175 ( Imola LHW etc Tourer).

Ich plane solch eine Asien Tour nun fast 2 Jahre beide Fahrzeuge sind zu diesem zweck Gekauft und überarbeitet worden.

Die Mac ist noch in Arbeit sollte aber bald mal werden.

Hoffe das ich euch damit etwas weiterhelfen konnte

Gruß Martin

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ich vor ein paar Jahren zufällig die Top Gear Folge mit der Reise durch Vietnam gesehen habe (da war mir Top Gear noch unbekannt), bin ich von einer Mopedreise im goldenen Dreieck besessen. Leider wird das aber noch einige Jahre dauern bis die Kids gross genug sind und ich lang genug von der Regierung frei bekomme um das durchzuziehen. Aber machen muß ich das unbedingt mal. Zur Not auch alleine.

Die Idee mit dem Motor vorschicken und dann in einen Rahmen hinein finde ich nicht schlecht. Dazu noch ein paar BGM Fahrwerksgoodies ins Handgepäck,... Wie schaut das dann vor Ort aus wenn man eine Kiste kauft und auf die Beine stellt mit der Anmeldung/Taferl/Versicherung des Fahrzeugs? Wenn ich mir den Zustand der Kisten dort so anschaue dann wird da ja nicht wirklich viel Wert drauf gelegt, aber als "Ausländer" und "Turist" gelten da sicherlich andere Regeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ich vor ein paar Jahren zufällig die Top Gear Folge mit der Reise durch Vietnam gesehen habe (da war mir Top Gear noch unbekannt), bin ich von einer Mopedreise im goldenen Dreieck besessen. Leider wird das aber noch einige Jahre dauern bis die Kids gross genug sind und ich lang genug von der Regierung frei bekomme um das durchzuziehen. Aber machen muß ich das unbedingt mal. Zur Not auch alleine.

Die Idee mit dem Motor vorschicken und dann in einen Rahmen hinein finde ich nicht schlecht. Dazu noch ein paar BGM Fahrwerksgoodies ins Handgepäck,... Wie schaut das dann vor Ort aus wenn man eine Kiste kauft und auf die Beine stellt mit der Anmeldung/Taferl/Versicherung des Fahrzeugs? Wenn ich mir den Zustand der Kisten dort so anschaue dann wird da ja nicht wirklich viel Wert drauf gelegt, aber als "Ausländer" und "Turist" gelten da sicherlich andere Regeln.

Also wie das vor Ort aussieht ist folgendermassen:

Lambrettas sind vorhanden zwischen 1000 und 2000 Euros (mit Papiere) zu haben in brauchbarem zustand (komplett überholen einmal bitte)

Anmelden geht nur mit Arbeitsgenehmigung oder du fragst en Thai deines vertrauens. Kenne ich ev ein paar.

Tafel und Versicherung das gleiche.

So wenn du das hast kanns losgehen in besagte umliegende Länder am zoll keine grösseren Probleme mehr.

Würde mich da aber nochmal schlau machen was für Papiere und was an Visumgebühren etc genau anfallen.

Als Ausländer hast noch weniger Probleme ich fahr auch ohne Nummerndäferl usw. die meisten alten Fahrzeuge haben kein Täferl

und niemand störts bis jetzt noch ändert sich aber auch gerade immer mehr. Ich würd ma sagen in Thailand ohne Tafel kein Problem

ab der Grenze wirds gritisch.

Was nach 2013 iss weis ich auch nicht da kommt hier nämlich die große Grenzöffnung und jeder darf fast überall arbeiten wohnen.

Der sogenante Asien Pass kommt dann und dann iss polen offen hier mit Arbeitstourismus.

Von Kambotscha weis ich wie von Laos wenn de Polente siehst gib gas und mach das de weg kommst die finden immer was und dann zahlste halt. Klappt zu 98% wenn nich dann halt wieder mal en 10er für die Portokasse.

Bis denn Gruß Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information