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PHBH 28 einstellen / bedüsen ?


Lappen250

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Hi zusammen - habe mir einen Dellorto PHBH 28 mm Vergaser gekauft und benötige Hilfe beim einstellen bzw. bedüsen...Der PHBH kommt auf einen Original px200 Lusso mit 12 PS. Die PX hat einen RZ r.h. verbaut. Bisher ist der Vergaser bei seiner Originalbedüsung -->

HD: 105 ; Mischrohr: AV 264 ; Leerlaufdüse: 55 ; Hauptluftkorrekturdüse: 70 und einer X2 Nadel (äußerster Ring - magerste Einstellung)....

Noch ist (zum Vergleich) ein 24 Si Vergaser montiert. Dort ist ein 160 be 3 Mischrohr mit 130 HD drin + ND 50-120 (läuft bei warmen Temperaturen ganz gut - im Winter/Herbst fahre ich dann ein 190 be 4 / 130 + ND 52-120......

Freue mich über eure Erfahrungen und Antworten ! Gruß aus Emden

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weil ich halt irgendwie anfange meine karre schneller zu machen....stück für stück....ich möchte auch keinen sito fahren (ist mir zu langweilig)....der rest kommt dann nach und nach (Kupplung etc. ist schon entsprechend angepasst)...hat jemand einen Tipp zum bedüsen, ansonsten mache ich es wie immer.....langsam rantasten....

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ich bin nicht sicher ob das im jahr 2012 noch gültig ist.

eigentlich sollte man doch mit der nebendüse beginnen und nicht mit der hauptdüse.

die nebendüse liefert ja bis in den hauptdüsenbereich und hat hier noch einfluss.

mit kleinerer nd wird auch der hd bereich magerer.

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Da wird dir kaum einer was zu sagen können, weil es eben keine etablierte Kombination ist. Wäre interessant, wie gut das Funktioniert. Der Auspuff ist bestimmt auf andere Steuerzeiten ausgelegt, als der Zylinder liefert...

Aber wenn du unbedingt willst, abgeleitet von deiner Si Bedüsung brauchst du etwa eine 120 -/+ 3 HD, ND dürfte wahrscheinlich kleiner gewählt werden, Mischrohr eher AV 262. Eine 190er ist im Übrigen magerer als eine 160er.

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Hi zusammen - habe mir einen Dellorto PHBH 28 mm Vergaser gekauft und benötige Hilfe beim einstellen bzw. bedüsen...Der PHBH kommt auf einen Original px200 Lusso mit 12 PS. Die PX hat einen RZ r.h. verbaut. Bisher ist der Vergaser bei seiner Originalbedüsung -->

HD: 105 ; Mischrohr: AV 264 ; Leerlaufdüse: 55 ; Hauptluftkorrekturdüse: 70 und einer X2 Nadel (äußerster Ring - magerste Einstellung)....

Noch ist (zum Vergleich) ein 24 Si Vergaser montiert. Dort ist ein 160 be 3 Mischrohr mit 130 HD drin + ND 50-120 (läuft bei warmen Temperaturen ganz gut - im Winter/Herbst fahre ich dann ein 190 be 4 / 130 + ND 52-120......

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Grundsätzlich kannst du schon auf Basis eines Original Zylinder "mehr oder weniger " gute Ergebnisse erzielen.

Jedoch würde das auch erst halbwegs Sinn machen wenn auch mindestens der Zylinder bearbeitet wird.

Bis 15PS kannst du auch komplett ohne öffnen des Motors mit Original Einlass und Original Kurbelwelle mit Original Zylinder erreichen. Dazu benötigst du auch nicht mal den RZ. Das geht sogar mit Sip Road.

Also mal den Zylinder bearbeiten bevor du andere Parameter änderst.So würde ich zumindest Anfangen.

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Habe mir (jetzt doch schon etwas eher als geplant) einen Malossi 210ccm Alu Zylinderkit organisiert - neue Richtwerte...grins....!

sehr gute entscheidung. die kanäle am motorblock passt du auch auf malossi an oder?

kurzer 4. gang ja oder nein?

hast du eigentlich vor den motor zuspalten oder alles plug and play?

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habe mich mit meinem kollegen besprochen, der meint ich bräuchte den 4gang vorerst nicht kurz, da ich eine 21 Zahn kupplung drin habe...die kanäle fräsen wir noch passend....was meinst du mit spalten des motors oder plug and play? ich werde mit dem Einbau aber auf kältere Tage warten - nun fahre ich halt jeden tag mit meinem baby.....bringt derzeit auch relativ gute werte auf die straße....Verbrauch ok, Kerze immer reh braun und 105 kmh spitze ! rest kommt dann

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Crisu meint, ob du nur den Zylinder, Kolben und Kopf montieren willst. Oder ob du wie geplant die Kanäle, den Einlass und evtl. etwas an der Welle bearbeitest. Für lezteres musst du den Motor öffnen (spalten). In dem Zusammenhang solltest du auch noch Lager und Simmeringe wechseln.

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  • 11 Monate später...

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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