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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo GSF-Gemeinde,

ich möchte mir eine Smallframe zulegen und habe mir nun folgende Vespa 50 Spezial angesehen. Ich würde von euch gerne wissen wollen was für Käufer und Verkäufer ein fairer Preis wäre, also was ihr als Käufer dafür bezahlen würdet?

Die Vespa 50 Spezial ist Bj. 75, km-Stand ca. 10.000, Italienische Produktion, 3-Gang-Schaltung, seit 15 Jahren in trockenem Keller gestanden, ob Papiere und Schlüssel noch da sind, ist nicht klar.

Zustand Motor: Original mit Kontaktzündung und 3-Gang-Getriebe, springt nicht an, hat keine offensichtlichen Schäden außer Ölverlust durch Getriebedichtung, muss komplett zerlegt und neu gelagert/gedichtet werden.

Zustand Karosse: gar kein Rost, vor 15 Jahren selbstlackiert (vormals orange) - müsste aber neu lackiert werden, Hohlräume sind noch konserviert, Trittblech ist überm Ständer minimal verbogen (lange Standzeit) und weißt einen kleinen Riss auf (ca. 1cm lang, siehe Bilder), Beinschild vorne leicht verbogen (müsste ausgebeult werden).

Zustand Anbauteile: Sitzbank, Rücklicht, Reifen, Felgen, Griffe müssen ersetzt werden.

Was wäre eurer Ansicht nach ein fairer Preis?

Besten Gruß & Danke für die Hilfe

Julian

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Bearbeitet von julianneubert
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schliesse mich dem an, mehr als 500,- euro sollten es nicht sein. Evtl. fallen dir ja noch Fahrtkosten, Transport etc. an.

Hab selbst vor kurzem eine '74 Spezial aus einer Scheunenecke "befreit" die sah anfangs auch ganz gut aus. Der Lack war mit dem Pinsel aufgetragen, leider sah sie nach dem Sandstrahlen so aus:

.... also doch wesenentlich mehr Arbeit als vermutet!! Und die Neuteile, auch die Kleinteile, gehen ganz schön ins Geld! Aber wenigstens hat sie Papiere. :wacko:

Daher schau das gute Stück echt genauer an, auch Rahmen von innen!!

VG

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Geschrieben

Schau Dir die Gabel nochmal an.

Kann an der Kameraperspektive liegen, wirkt aber so, als das die einen Schlag nach hinten hat.

Dementsprechend weitergehen und mal den Holm von oben und unten nach Knicken oder Wellen anschauen.

Ggf Magnet (einen Schwachen) mitnehmen, falls da gelackt wurde.

Geschrieben

Vielen Dank für euere Rückmeldungen! Jetzt weiß ich grob wo's lang geht.

@Coleen: das sieht ja wirklich wild aus, kaum zu glauben dass das unterm Lack versteckt war...

@gattinator: werde ich mir noch mal anschaun wenn ich wieder vor Ort bin.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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