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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

habe hier in einem Beitrag gelesen, dass das Polrad auf jeden Fall auf dem Kurbelwellenstumpf eingeschliffen werden sollte, damit dieses nicht nur auf dem Halbmond angeknallt wird, sondern vollflächig und kraftschlüssig auf dem Kegelstumpf der Kurbelwelle sitzt. Ist ja einleuchtend.

ABER: wie macht man das ? Die Kurbelwelle ist aus Stahl und, zumindest bei meiner PK, ist das Polrad nicht durchgängig aus Alu (da könnte ich das Einschleifen ja noch verstehen) sondern hat an dieser Stelle eine Stahl- (???)- buchse. Schleifpaste drauf und hin- und herdrehen ?? Oder wie geht das ?

Danke und Gruß

Hans

Geschrieben

Aufsatz für Die Bohrmaschine drauf- Nuss draufPolradabzieher drauf- kontern und dann gib ihm mit Schleifpaste-nicht zuviel hernehmen aufpassen das die Schleifpaste nicht in den Simmerring kommt-öfter mal saubermachen und kontrollieren.

Geschrieben

Ventilschleifpaste nehmen, gibt's oft in zwei Körnungen. Mit grob beginnen, auf den Stumpf geben, Polrad drauf und hin und her drehen. Polrad runter, gucken, ob Schleifspuren vollflächig vorhanden sind, sauber machen, feine Paste drauf, nochmal das Ganze. Wieder sauber machen, montieren. :wacko:

Geschrieben

auch stahl kann man schleifen :wacko: KW und Lüra sauber machen ventilschleifpaste drauf und solange einschleifen bis das tragbild auf der kw und im lüra gleich ist....

Geschrieben

hallo,

habe hier in einem Beitrag gelesen, dass das Polrad auf jeden Fall auf dem Kurbelwellenstumpf eingeschliffen werden sollte, damit dieses nicht nur auf dem Halbmond angeknallt wird, sondern vollflächig und kraftschlüssig auf dem Kegelstumpf der Kurbelwelle sitzt. Ist ja einleuchtend.

ABER: wie macht man das ? Die Kurbelwelle ist aus Stahl und, zumindest bei meiner PK, ist das Polrad nicht durchgängig aus Alu (da könnte ich das Einschleifen ja noch verstehen) sondern hat an dieser Stelle eine Stahl- (???)- buchse. Schleifpaste drauf und hin- und herdrehen ?? Oder wie geht das ?

Danke und Gruß

Hans

bei orig. teilen von früher in standartmotoren kann man sich das m.e. i.d.r schenken - sinnig ist es aber schon.

bei v-tronik lüra´s und konsorten würde ich darauf aber wirklich nie verzichten und die sache auch wirklich äußerst penibel durchführen, dann halten die gerade genannten lüra´s ewig !

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm nicht die grobe Körnung zum Einschleifen!

Das gibt tiefe Riefen. Am besten gar nicht einschleifen!

Kurz entfetten und gut!

Bearbeitet von Don
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Nimm nicht die grobe Körnung zum Einschleifen!

Das gibt tiefe Riefen. Am besten gar nicht einschleifen!

Kurz entfetten und gut!

hast du einen grund dafür???

ich habe selbst auch noch nie eingeschliffen und auch noch nie probleme gehabt.

ABER man hört ja auch immer wieder man sollte darauf nicht verzichten.

und t5pien hat ja schon ein bisschen ahnung. :wacko:

Geschrieben

Nimm nicht die grobe Körnung zum Einschleifen!

Das gibt tiefe Riefen. Am besten gar nicht einschleifen!

Kurz entfetten und gut!

Du weißt schon, dass diese Schleifpaste eigentlich zum Einschleifen von Ventilen am Zylinderkopf gedacht ist? Da gibts mit Sicherheit keine Riefen wenn man´s richtig macht. Einschleifen halte ich für ein Muss.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin auch der meinung, dass einschleifen von den dingern scheisse ist und sich als unart im GSF eingebürgert hat.

entweder passt der kegel oder passt nicht. falls der nicht passt sollte man den umtauschen..wenn die dinger locker werden hat das meist andere ursachen.

bei den pk lüftern auf px kurbelwelle ist der konus meist zu lang und die mutter wird nicht richtig fest bzw. wird nur an der welle fest. es gibt auch nuten in den lüras, die nicht tief genug sind und so der konus nicht richtig auf der welle sitzt.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Geschrieben

Generell viel einschleifen kannste ja eh nicht-soviel Materialabtrag wirste nicht schaffen-da kannste lange drehen.

Einzig zur verbesserung des Tragbildes ist es schon nicht verkehrt,mM.PK Radl auf PX Welle ist ja wieder ein anderes Thema.

Orginalteile sollen ja zueinander passen-ja klar ,ne noch nie ein Orgiteil nacharbeiten müssen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Du weißt schon, dass diese Schleifpaste eigentlich zum Einschleifen von Ventilen am Zylinderkopf gedacht ist? Da gibts mit Sicherheit keine Riefen wenn man´s richtig macht. Einschleifen halte ich für ein Muss.

Wenn man die grobe Paste nimmt, gibt es mit Sicherheit tiefe Riefen! Das kann ich Dir garantieren!

Wenn ich das Polrad irgendwann mal abmache, kann ich gerne ein Foto von dem Wellenstumpf machen!

Dann kannst Du Dich selber von überzeugen. Wenn Du das dann nicht glaubst, kann ich es auch nicht ändern. :wacko:

Ich hatte mich furchtbar über diese dumme Einschleifaktion geärgert :wacko: und mußte lange, lange fein nachschleifen,

bevor es wieder einigermaßen ging. Die tiefen Riefen sieht man aber immer noch.

Sollte es triftige Gründe für das Einschleifen geben, sei dieses noch zu der Aktion gesagt:

Nach dem Einschleifen ist das Tragbild ganzflächig verteilt auf der gesamten Konusoberfläche.

Das ist aber überhaupt nicht gut, weil das Polrad so gar nicht richtig haftet!

Ich mußte, damit das Polrad wieder saugend selber haftet, vom oberen Bereich des Konus' (Bereich: größerer Durchmesser)

Material abnehmen, sodaß überwiegend das Tragbild im kleineren Konusbereich vorhanden war.

Erst nachdem ich das gemacht hatte, war die Haftung wieder gut.

... ist ja auch logisch. Je fester das Polrad angezogen wird, desto mehr (wenn auch nur minininiminmal) wandert das

Tragbild nach oben. Kommt das Tragbild an der oberen Kante an, ist die Haftung an der gesamten Fläche verschwunden!

Bearbeitet von Don
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

...und was, wenn nur die Kurbelwelle gewechselt werden soll...oder umgekehrt nur das Lüfterrad?

Das paßt doch dann alles gar nicht mehr zusammen? Wieder neu aufeinander einschleifen? :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Ich seh das wie Gravedigger, das sollte eigendlich so passen, gerad bei Varitronic/Vespatronik ist das (wie vieles andere) oft nicht passend.

Ich nehme die Einschleifpaste eigenlich nurnoch zum überprüfen des Tragbildes und für "Notreparaturen".

Geschrieben

Hatte ohne Einschleifen bisher nie Probleme. Solange das so bleibt, werde ich nix einschleifen. Demnaechst kommt ne VTronic an die PX; dann bin ich auch da schlauer ob es ohne geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man die grobe Paste nimmt, gibt es mit Sicherheit tiefe Riefen! Das kann ich Dir garantieren!

Wenn ich das Polrad irgendwann mal abmache, kann ich gerne ein Foto von dem Wellenstumpf machen!

Dann kannst Du Dich selber von überzeugen. Wenn Du das dann nicht glaubst, kann ich es auch nicht ändern. :wacko:

Ich hatte mich furchtbar über diese dumme Einschleifaktion geärgert :wacko: und mußte lange, lange fein nachschleifen,

bevor es wieder einigermaßen ging. Die tiefen Riefen sieht man aber immer noch.

Sollte es triftige Gründe für das Einschleifen geben, sei dieses noch zu der Aktion gesagt:

Nach dem Einschleifen ist das Tragbild ganzflächig verteilt auf der gesamten Konusoberfläche.

Das ist aber überhaupt nicht gut, weil das Polrad so gar nicht richtig haftet!

Ich mußte, damit das Polrad wieder saugend selber haftet, vom oberen Bereich des Konus' (Bereich: größerer Durchmesser)

Material abnehmen, sodaß überwiegend das Tragbild im kleineren Konusbereich vorhanden war.

Erst nachdem ich das gemacht hatte, war die Haftung wieder gut.

... ist ja auch logisch. Je fester das Polrad angezogen wird, desto mehr (wenn auch nur minininiminmal) wandert das

Tragbild nach oben. Kommt das Tragbild an der oberen Kante an, ist die Haftung an der gesamten Fläche verschwunden!

Verstehe ich nicht. Warum soll das Tragbild nach oben wandern? Und warum soll dann die Haftung weg sein?

Im übrigen hab mein HP4 heute eingeschliffen. Und das mit grober Ventilschleifpaste und ohne riefen. Vielleicht wäre es hilfreich von Hand zu schleifen und nicht mit der Bohrmaschine...

Bearbeitet von sutk4k
Geschrieben

Hatte ohne Einschleifen bisher nie Probleme. Solange das so bleibt, werde ich nix einschleifen. Demnaechst kommt ne VTronic an die PX; dann bin ich auch da schlauer ob es ohne geht.

Fahre auf meiner P200E seit 2000 km VTronic ohne einschleifen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...Im übrigen hab mein HP4 heute eingeschliffen. Und das mit grober Ventilschleifpaste und ohne riefen. ..

Wo ist Fürstenstein? ...weit weg von Hannover? Ich würde Dir gerne meine Teroson-Einschleifpaste (grob) vorbeibringen.

Wir könnten dann noch einmal nachschleifen - einverstanden? ...aber nur Deinen Konus! :wacko:

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Das sieht ja übel aus, außerdem glaub ich zu sehen dass du zwischen Siri und Welle schleifpaste bekommen hast. Oder täuscht das.?

Ich kleb den simmerring immer großzügig vorm Schleifen ab, dann passiert sowas nicht.

Geschrieben

Das war noch nicht die fertige Arbeit, ich hab das Lüfterrad nur eingeschliffen, weil`s mir beim Testlauf

im Motorständer zweimal den Keil abgedreht hat, deshalb auch der ausgenudelte Keilsitz.

Hab gestern nur noch dieses Foto zum Thema gefunden.

VG Tensch

Geschrieben (bearbeitet)

Sinn von dem Keil ist doch, das sich das LüRa nicht aufschrauben kann, denn das würde den schlagartigen Wegfall der Selbsthemmung bedeuten und dann würde die, ansich völlig unterdimensionierte Paßfeder brechen.

Machts Sinn die Nabe vorzuwärmen?

Bearbeitet von sutk4k
Geschrieben

... ich hab das Lüfterrad nur eingeschliffen, weil`s mir beim Testlauf

im Motorständer zweimal den Keil abgedreht hat, deshalb auch der ausgenudelte Keilsitz.

...

richtig wäre:

weil`s mir beim Testlauf im Motorständer zweimal den Keil abgedreht hat, wegen dem deshalb auch der ausgenudelten Keilsitz.

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