Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Habe auf meiner PK (VMX5T) folgende Teile verbaut, alles nur Plug & Play:

- Polini 133 Race mit GS-Ringen

- BGM Welle Racing

- ETS Banane

Habe es zunächst mit dem originalen SHBC 19/19E versucht und bin dann auf den PHBL24/25 umgestiegen. Habe jetzt das Problem, dass der Motor aus dem Leerlauf nur sehr stark verzögert Gas annimmt (Gedenksekunde) und ich ihn deshalb z.B. an der Ampel schon mehrfach abgemurkst habe. kann das sein, dass der für mein Setup zu groß ist ? Oder Bedüsung falsch ? Welche? Teillast ?

Oder ist das etwa durch die Bauart des Vergasers bedingt ?

Danke und Gruß

Hans

Bearbeitet von hbl55
Geschrieben

HD ist momentan 100, ND ist noch werksseitige Bestückung (?), muss ich erst nachschauen. Aber dass der Vergaser generell für meine Zusammenstellung zu groß ist kann es nicht sein ?

Geschrieben

HD könnte evtl. auch noch etwas runter. Die Größe der ND solltest du mal ermitteln, die ist schon nicht unwichtig. Außerdem lässt sich auch noch einiges mittels Gemischschraube erreichen.

Zu deiner Frage: nein, der ist nicht zu groß. Da kannste auch einen 28 oder 30er Vergaser drauf fahren.

Geschrieben

Nochmal ich, hier jetzt alle Angaben:

Polini 130 Race mit GS-Ringen, BGM Pro-Welle, ETS Banane, PHBL 24/25, alles nur gesteckt, keine weitere Bearbeitung

- Zündung 17°

- Zündkerze NGK B6HS

- HD: 100

- ND: 48

- Mischrohr: 266

- Chokedüse 60

- Nadel 24

Problem:

- Standgas steht nicht stabil

- sehr schlechte Gasannahme, kommt bei Gasgeben nicht aus dem Quark

- Leistung: na ja, ´ne Rennsemmel wollte ich ohnehin nicht

Vielleicht haben die Profis hier ´ne Idee wie ich dem Teil auf die Sprünge helfen kann. wichtig wäre mir zunächst, dass das Ding mal ordentliche Laufeigenschaften bekommt (Standgas und Gasannahme)

Danke und Gruß

Hans

Geschrieben

Kolben richtig rum? Simmeringe alle drin? Richtig rum drin? Sind die dicht? Ansaugstutzen ist dicht? Steckt irgendwo 'n Lappen drin? Wenn das ganze Geröll neu ist sollte das willig anspringen und eigentlich auch nicht so zicken.

Geschrieben

Du hast ein recht fettes Mischrohr mit einer fetten Nadel und kompensierst das fette Mischrohr mit einer eher mageren ND.

Mach' da mal ein AQ264 Mischrohr rein und meinetwegen die Standardnadel D22. Dazu mit der ND auf irgendwas um/über 50.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf welchem Clip hängt die Nadel?

Denk auch dass das Problem in die Richtung geht und würd auf jeden Fall mit Standard Nadel/Mischrohr anfangen.

Für mich hört sich das auch eher so an, als würde er im Standgas anfetten und deswegen dann von unten raus keinen Durchzug haben...

ND 50+ sollte erstmal passen, HD 100 sollte mit der Banane eher zu fett sein, bin das gleiche mit PM40 und 98er gefahren

Gruß Cornel

Edtih will noch ergänzen, dass die Kerze auf jeden Fall zu warm ist!

NGK B9HS oder BOSCH W3AC ist bei 130er Polini empfohlen...

Bearbeitet von cornflex
Geschrieben (bearbeitet)

zur vergaser problematik:

mitunter ist beim 24er gerne mal der schieber zu mager. die merkwürdig anmutende d22 ist für mich eh' für nichts gut.

gerade bei resoanlagen braucht man hier und da schon mal eine andere nadel. auf vsp1, pm40, lth road kommt man da oft mit einer d36 d37 weiter...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

ist für ich es nicht gut.

Schlaufon?

Nadel: die D22 ging bei mir mit LTH Road auch nicht wirklich, eine D27 aus dem BGM Nadelset tat's dann recht gut.

Wobei der Fragesteller ja eine ETS Banane hat, somit fällt die Problematik der anspruchsvolleren RAPs schon mal weg. :wacko:

Geschrieben

NGK B8HS. Die B6 ist aber trotzdem daneben, stimmt.

Sorry, und danke da hatt sich Edith wohl vertippt :wacko:

@kolamann:

Das das das Problem nicht is, ist klar! War ja auch nur ne Anmerkung am Rande...

Geschrieben

Hallo Jungs.

danke Euch für die vielen sachlichen Antworten. Werde das Setup also mal so wie von Euch vorgeschlagen vornehmen und Euch nächste Woche berichten. Gott sei Dank liegen die Empfehlungen ja wirklich sehr eng beieinander. Bin echt gespannt ob die Möhre damit Manieren bekommt.

Danke und Gruß

Hans

Geschrieben

Sie läuft !

Und zwar für reines Plug&Play einwandfrei ohne irgendwelche Allüren. Mir reicht das., mehr wollte ich nicht.

HD hatte ich zunächst 100, etwas fett, jetzt HD 98 --> That´s it !!

Ansonsten alles wie von Euch oben empfohlen.

Danke Jungs :wacko:

Hans

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja wahnsinn, was ein geiles Teil    Ist die auch mal auf nem Treffen zu sehen? Ggf. Sommerfest Vespaclub Regensburg???? 
    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung