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Geschrieben

Hallo, vielleicht hat hier schonmal jemand mein Problem gehabt und gelöst.

Mein VS5M Motor mit UB23 Vergaser läuft nicht optimal mit Bereich 2/3 bis vollgas in Steigungen oder starkem Gegenwind. Beim Aufdrehen nimmt er dann kein Gas mehr an und wirkt wie im Drehzahlbegrenzer.

Ich habe jetzt schon unterschiedliche Zündzeitpunkte von ca.25° bis 31° gefahren. Bei 31° läut er am besten. Bei 25° fehlt Leistung im 4 Gang.

Düsen sind von 101,102, 103, 105 durchprobiert. 103 ist wohl das Optimium und das Phänomen am geringsten.

Was mir jetzt aufällt, ist das der Motor stets mit tiefster Vergasernadel (also ganz drinnen) am besten läuft. Ab der mittleren Stellung macht er nur noch Mööööht und will nicht so richtig

Ich habe jetzt alle Hauptdüsen mit 25°-31°, und unterschiedlichen Nadelstellungen gefahren.

Im großen und ganzen läuft der Motor eigentlich ordentlich und läßt sich in der Ebene auch mal bis 95km/h hochziehen. Selbst vom TüvPrüfer gab es ein Komplement.

Jetzt nervt mich dieses Vollgasphänomen und die tiefste Nadelstellung...

Woran liegt es, wenn der Motor unabhängig von zzp und hautdüse nur in tiefster nadelstellung läut? jemand ne Ahnung? Danke

Geschrieben

1stimmt die nd? lkd richtig justiert?

2hast du die richtige schiebernadel drin (be23)? 160er mischrohr?

3ist die schwimmernadel dicht? ggfs. nadelsitz und nadel erneuern...

4ich kenne jemanden, der mit ner 95er hd unterwegs ist und das bei vollast ohne probleme. geh einfach mal etwas weiter mit der bedüsung runter.

5kriegt der gaser genug luft? prüf mal den ansaugweg in den rahmen rein. vielleicht begrenzt ja irgedwas die luftansaugung...?

6haste mal die zündspule prophylaktisch gewechselt? habe da auch schon die merkwürdigsten phänomene erlebt, wenn die spulen abrauchen...

Geschrieben

Hallo,

1 - ist mit den üblichen Methoden justiert. Ich aber oberhalb 1/3 Gas keinen Einfluß merken... Interessanterweise fährt sich unter 1/3 die 102er deutlich besser als die 101er..

2 - Düsenstock und Nadel sind erneuert. Werd ich mal prüfen.

3 - Der Schwimmer dichtet, wenn man in den Benzinschlauch bläßt. wenn ich mich recht erinnere kann man die Füllhohe nicht einstellen..

5 - Irgendwie habe ich nun den unter verdacht:

http://www.vespa-gs....83_2%5B1%5D.jpg

6 - Meine Zündspule ist eine ca 15 jahre alte Repro vom Rollerladen und hat vielleicht 500km gesehen. Ist aber eine gute Idee. Die Originiale habe ich auch noch da zum probieren. Im Standgas zieht der Roller etwa 0.5A von der Batterie. Spule, Unterbrecher, Kondensator sind alle neu.

Geschrieben

zu3: läßt sich nicht direkt einstellen, das ist richtig. Jedoch kannst du die Schwimmerkammer leicht in der Höhe "verdrehen", wenn du die 14er Mutter leicht löst. Darüber kann man etwas verstellen, was sich durchaus bemerkbar macht. Ebenso der Sitz des Vergasers auf dem Stutzen.

/r

Geschrieben

zu3: läßt sich nicht direkt einstellen, das ist richtig. Jedoch kannst du die Schwimmerkammer leicht in der Höhe "verdrehen", wenn du die 14er Mutter leicht löst. Darüber kann man etwas verstellen, was sich durchaus bemerkbar macht...

Korrekt. Damit hab ich das 4-takten an meiner gespann-gs wegbekommen, gerold. Die "unnatürliche" Dauerneigung in jeder fahrsituation hat das erfordert.

Geschrieben

Problem gelöst, vielen Dank:

Es war.... die Zündspule! Hab die Kontakte mal umgetauscht. Rot ist jetzt außen und sie läuft jetzt kernig bis in alle Lebenslagen. Außerdem war sie wohl ein wenig abgewürgt durch das Luftfiltersieb. Alter Schwede! Was hab ich da hoch und runterprobiert.! Zum Spaß hab ich mir mal eine Simson Zündspule bestellt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe ein ziemlich ähnliches Problem bei meiner GS/3 deshalb die Frage was du jetzt genau gemacht hast?

Fährst jetzt ne neue Spule oder was heißt einfach die Kabel vertauscht? Einfach hinten umgeschlossen?

Danke Gregor

  • Like 1
Geschrieben

Problem gelöst, vielen Dank:

Es war.... die Zündspule! Hab die Kontakte mal umgetauscht. Rot ist jetzt außen und sie läuft jetzt kernig bis in alle Lebenslagen. Außerdem war sie wohl ein wenig abgewürgt durch das Luftfiltersieb. Alter Schwede! Was hab ich da hoch und runterprobiert.! Zum Spaß hab ich mir mal eine Simson Zündspule bestellt

Scheiss Zsp Thema . Hab nicht gewusst, dass man auch schwarz an rot Klemmen kann

Geschrieben

An meiner Zündspule sind keine Farbmarkierungen erkennbar... nur 1 und 2. Jetzt ist Rot an 2 und Schwarz an 1.

Außderem habe ich die Unterbrecherkontakte noch einmal mit Benzin gereinigt und mit dem Zündzeitpunkt gespielt.

Schrauben auf der Zündplatte nachgezogen. Weil da alles neu dran war, hatte sich das wohl ein wenig losegewackelt. :wacko:

Leider tauscht mein Roller, wie ich heute leider festgestellt habe, getriebeöl durch Kraftstoff aus. Und das trotz neuer Welle, lagern, und Simmerringen.

Geschrieben

An meiner Zündspule sind keine Farbmarkierungen erkennbar... nur 1 und 2. Jetzt ist Rot an 2 und Schwarz an 1.

dann hattest deine spule zuerst wohl verkehrt angeschlossen gehabt. soviel ich weiß geht 1 immer zum unterbrecher ...

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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