Zum Inhalt springen

GS3 Vergasersetup.


Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht hat hier schonmal jemand mein Problem gehabt und gelöst.

Mein VS5M Motor mit UB23 Vergaser läuft nicht optimal mit Bereich 2/3 bis vollgas in Steigungen oder starkem Gegenwind. Beim Aufdrehen nimmt er dann kein Gas mehr an und wirkt wie im Drehzahlbegrenzer.

Ich habe jetzt schon unterschiedliche Zündzeitpunkte von ca.25° bis 31° gefahren. Bei 31° läut er am besten. Bei 25° fehlt Leistung im 4 Gang.

Düsen sind von 101,102, 103, 105 durchprobiert. 103 ist wohl das Optimium und das Phänomen am geringsten.

Was mir jetzt aufällt, ist das der Motor stets mit tiefster Vergasernadel (also ganz drinnen) am besten läuft. Ab der mittleren Stellung macht er nur noch Mööööht und will nicht so richtig

Ich habe jetzt alle Hauptdüsen mit 25°-31°, und unterschiedlichen Nadelstellungen gefahren.

Im großen und ganzen läuft der Motor eigentlich ordentlich und läßt sich in der Ebene auch mal bis 95km/h hochziehen. Selbst vom TüvPrüfer gab es ein Komplement.

Jetzt nervt mich dieses Vollgasphänomen und die tiefste Nadelstellung...

Woran liegt es, wenn der Motor unabhängig von zzp und hautdüse nur in tiefster nadelstellung läut? jemand ne Ahnung? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1stimmt die nd? lkd richtig justiert?

2hast du die richtige schiebernadel drin (be23)? 160er mischrohr?

3ist die schwimmernadel dicht? ggfs. nadelsitz und nadel erneuern...

4ich kenne jemanden, der mit ner 95er hd unterwegs ist und das bei vollast ohne probleme. geh einfach mal etwas weiter mit der bedüsung runter.

5kriegt der gaser genug luft? prüf mal den ansaugweg in den rahmen rein. vielleicht begrenzt ja irgedwas die luftansaugung...?

6haste mal die zündspule prophylaktisch gewechselt? habe da auch schon die merkwürdigsten phänomene erlebt, wenn die spulen abrauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1 - ist mit den üblichen Methoden justiert. Ich aber oberhalb 1/3 Gas keinen Einfluß merken... Interessanterweise fährt sich unter 1/3 die 102er deutlich besser als die 101er..

2 - Düsenstock und Nadel sind erneuert. Werd ich mal prüfen.

3 - Der Schwimmer dichtet, wenn man in den Benzinschlauch bläßt. wenn ich mich recht erinnere kann man die Füllhohe nicht einstellen..

5 - Irgendwie habe ich nun den unter verdacht:

http://www.vespa-gs....83_2%5B1%5D.jpg

6 - Meine Zündspule ist eine ca 15 jahre alte Repro vom Rollerladen und hat vielleicht 500km gesehen. Ist aber eine gute Idee. Die Originiale habe ich auch noch da zum probieren. Im Standgas zieht der Roller etwa 0.5A von der Batterie. Spule, Unterbrecher, Kondensator sind alle neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu3: läßt sich nicht direkt einstellen, das ist richtig. Jedoch kannst du die Schwimmerkammer leicht in der Höhe "verdrehen", wenn du die 14er Mutter leicht löst. Darüber kann man etwas verstellen, was sich durchaus bemerkbar macht. Ebenso der Sitz des Vergasers auf dem Stutzen.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu3: läßt sich nicht direkt einstellen, das ist richtig. Jedoch kannst du die Schwimmerkammer leicht in der Höhe "verdrehen", wenn du die 14er Mutter leicht löst. Darüber kann man etwas verstellen, was sich durchaus bemerkbar macht...

Korrekt. Damit hab ich das 4-takten an meiner gespann-gs wegbekommen, gerold. Die "unnatürliche" Dauerneigung in jeder fahrsituation hat das erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst, vielen Dank:

Es war.... die Zündspule! Hab die Kontakte mal umgetauscht. Rot ist jetzt außen und sie läuft jetzt kernig bis in alle Lebenslagen. Außerdem war sie wohl ein wenig abgewürgt durch das Luftfiltersieb. Alter Schwede! Was hab ich da hoch und runterprobiert.! Zum Spaß hab ich mir mal eine Simson Zündspule bestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe ein ziemlich ähnliches Problem bei meiner GS/3 deshalb die Frage was du jetzt genau gemacht hast?

Fährst jetzt ne neue Spule oder was heißt einfach die Kabel vertauscht? Einfach hinten umgeschlossen?

Danke Gregor

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst, vielen Dank:

Es war.... die Zündspule! Hab die Kontakte mal umgetauscht. Rot ist jetzt außen und sie läuft jetzt kernig bis in alle Lebenslagen. Außerdem war sie wohl ein wenig abgewürgt durch das Luftfiltersieb. Alter Schwede! Was hab ich da hoch und runterprobiert.! Zum Spaß hab ich mir mal eine Simson Zündspule bestellt

Scheiss Zsp Thema . Hab nicht gewusst, dass man auch schwarz an rot Klemmen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Zündspule sind keine Farbmarkierungen erkennbar... nur 1 und 2. Jetzt ist Rot an 2 und Schwarz an 1.

Außderem habe ich die Unterbrecherkontakte noch einmal mit Benzin gereinigt und mit dem Zündzeitpunkt gespielt.

Schrauben auf der Zündplatte nachgezogen. Weil da alles neu dran war, hatte sich das wohl ein wenig losegewackelt. :wacko:

Leider tauscht mein Roller, wie ich heute leider festgestellt habe, getriebeöl durch Kraftstoff aus. Und das trotz neuer Welle, lagern, und Simmerringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Zündspule sind keine Farbmarkierungen erkennbar... nur 1 und 2. Jetzt ist Rot an 2 und Schwarz an 1.

dann hattest deine spule zuerst wohl verkehrt angeschlossen gehabt. soviel ich weiß geht 1 immer zum unterbrecher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information