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Geschrieben

Hallo, vielleicht hat hier schonmal jemand mein Problem gehabt und gelöst.

Mein VS5M Motor mit UB23 Vergaser läuft nicht optimal mit Bereich 2/3 bis vollgas in Steigungen oder starkem Gegenwind. Beim Aufdrehen nimmt er dann kein Gas mehr an und wirkt wie im Drehzahlbegrenzer.

Ich habe jetzt schon unterschiedliche Zündzeitpunkte von ca.25° bis 31° gefahren. Bei 31° läut er am besten. Bei 25° fehlt Leistung im 4 Gang.

Düsen sind von 101,102, 103, 105 durchprobiert. 103 ist wohl das Optimium und das Phänomen am geringsten.

Was mir jetzt aufällt, ist das der Motor stets mit tiefster Vergasernadel (also ganz drinnen) am besten läuft. Ab der mittleren Stellung macht er nur noch Mööööht und will nicht so richtig

Ich habe jetzt alle Hauptdüsen mit 25°-31°, und unterschiedlichen Nadelstellungen gefahren.

Im großen und ganzen läuft der Motor eigentlich ordentlich und läßt sich in der Ebene auch mal bis 95km/h hochziehen. Selbst vom TüvPrüfer gab es ein Komplement.

Jetzt nervt mich dieses Vollgasphänomen und die tiefste Nadelstellung...

Woran liegt es, wenn der Motor unabhängig von zzp und hautdüse nur in tiefster nadelstellung läut? jemand ne Ahnung? Danke

Geschrieben

1stimmt die nd? lkd richtig justiert?

2hast du die richtige schiebernadel drin (be23)? 160er mischrohr?

3ist die schwimmernadel dicht? ggfs. nadelsitz und nadel erneuern...

4ich kenne jemanden, der mit ner 95er hd unterwegs ist und das bei vollast ohne probleme. geh einfach mal etwas weiter mit der bedüsung runter.

5kriegt der gaser genug luft? prüf mal den ansaugweg in den rahmen rein. vielleicht begrenzt ja irgedwas die luftansaugung...?

6haste mal die zündspule prophylaktisch gewechselt? habe da auch schon die merkwürdigsten phänomene erlebt, wenn die spulen abrauchen...

Geschrieben

Hallo,

1 - ist mit den üblichen Methoden justiert. Ich aber oberhalb 1/3 Gas keinen Einfluß merken... Interessanterweise fährt sich unter 1/3 die 102er deutlich besser als die 101er..

2 - Düsenstock und Nadel sind erneuert. Werd ich mal prüfen.

3 - Der Schwimmer dichtet, wenn man in den Benzinschlauch bläßt. wenn ich mich recht erinnere kann man die Füllhohe nicht einstellen..

5 - Irgendwie habe ich nun den unter verdacht:

http://www.vespa-gs....83_2%5B1%5D.jpg

6 - Meine Zündspule ist eine ca 15 jahre alte Repro vom Rollerladen und hat vielleicht 500km gesehen. Ist aber eine gute Idee. Die Originiale habe ich auch noch da zum probieren. Im Standgas zieht der Roller etwa 0.5A von der Batterie. Spule, Unterbrecher, Kondensator sind alle neu.

Geschrieben

zu3: läßt sich nicht direkt einstellen, das ist richtig. Jedoch kannst du die Schwimmerkammer leicht in der Höhe "verdrehen", wenn du die 14er Mutter leicht löst. Darüber kann man etwas verstellen, was sich durchaus bemerkbar macht. Ebenso der Sitz des Vergasers auf dem Stutzen.

/r

Geschrieben

zu3: läßt sich nicht direkt einstellen, das ist richtig. Jedoch kannst du die Schwimmerkammer leicht in der Höhe "verdrehen", wenn du die 14er Mutter leicht löst. Darüber kann man etwas verstellen, was sich durchaus bemerkbar macht...

Korrekt. Damit hab ich das 4-takten an meiner gespann-gs wegbekommen, gerold. Die "unnatürliche" Dauerneigung in jeder fahrsituation hat das erfordert.

Geschrieben

Problem gelöst, vielen Dank:

Es war.... die Zündspule! Hab die Kontakte mal umgetauscht. Rot ist jetzt außen und sie läuft jetzt kernig bis in alle Lebenslagen. Außerdem war sie wohl ein wenig abgewürgt durch das Luftfiltersieb. Alter Schwede! Was hab ich da hoch und runterprobiert.! Zum Spaß hab ich mir mal eine Simson Zündspule bestellt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe ein ziemlich ähnliches Problem bei meiner GS/3 deshalb die Frage was du jetzt genau gemacht hast?

Fährst jetzt ne neue Spule oder was heißt einfach die Kabel vertauscht? Einfach hinten umgeschlossen?

Danke Gregor

  • Like 1
Geschrieben

Problem gelöst, vielen Dank:

Es war.... die Zündspule! Hab die Kontakte mal umgetauscht. Rot ist jetzt außen und sie läuft jetzt kernig bis in alle Lebenslagen. Außerdem war sie wohl ein wenig abgewürgt durch das Luftfiltersieb. Alter Schwede! Was hab ich da hoch und runterprobiert.! Zum Spaß hab ich mir mal eine Simson Zündspule bestellt

Scheiss Zsp Thema . Hab nicht gewusst, dass man auch schwarz an rot Klemmen kann

Geschrieben

An meiner Zündspule sind keine Farbmarkierungen erkennbar... nur 1 und 2. Jetzt ist Rot an 2 und Schwarz an 1.

Außderem habe ich die Unterbrecherkontakte noch einmal mit Benzin gereinigt und mit dem Zündzeitpunkt gespielt.

Schrauben auf der Zündplatte nachgezogen. Weil da alles neu dran war, hatte sich das wohl ein wenig losegewackelt. :wacko:

Leider tauscht mein Roller, wie ich heute leider festgestellt habe, getriebeöl durch Kraftstoff aus. Und das trotz neuer Welle, lagern, und Simmerringen.

Geschrieben

An meiner Zündspule sind keine Farbmarkierungen erkennbar... nur 1 und 2. Jetzt ist Rot an 2 und Schwarz an 1.

dann hattest deine spule zuerst wohl verkehrt angeschlossen gehabt. soviel ich weiß geht 1 immer zum unterbrecher ...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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