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Geschrieben

Spiele gerade mit dem Gedanken meinen RB25 Motor abzustoßen. Macht zwar Laune das Teil aber ist auch leider extrem laut. Was meint ihr wäre ein reeller Preis?

Bis aufs Getriebe, Zündung und den Motorblock wurden nur Neuteile verbaut:

- RB25 (Auslaß höher gefräst) mit 8mm Spacer

- 62/116 Dodicimille Kurbelwelle vom Sacchi

- Seven CNC Ansauger

- 38er Miukuni TMX

- Liedolsheim Kupplung

- MMW CNC Kopf

- Pipedesign Bullet

- Varitronic

Steuerzeiten sind bei ca. 130/190, es ist entweder ein "dickes" Pacemaker oder ein LI150 Getriebe verbaut (müsst ich nochmal nachschauen, welches ich im RB und welches ich im TS1 verbaut hab)

post-1109-0-53212100-1342428895_thumb.jp

Geschrieben

2300-2500,-

Habe einen ähnlichen Motor im letzten Jahr verkauft, Komponenten aus gleicher Liga, keine Variotronic, dafür Spanischer Block.

Werf den mal auf den Markt, erst viel BlaBla, aber dann kommt jemand der Bock hat das Geld für sowas auszugeben.

Geschrieben

2300-2500,-

Habe einen ähnlichen Motor im letzten Jahr verkauft, Komponenten aus gleicher Liga, keine Variotronic, dafür Spanischer Block.

Werf den mal auf den Markt, erst viel BlaBla, aber dann kommt jemand der Bock hat das Geld für sowas auszugeben.

Erscheint mir was günstig, speziell wenn du dir mal die SF Preise anschaust. Da scheinen so 100/PS die Richtung zu sein.

Geschrieben

...wird gerne mal so gesagt. Im Endeffekt hab' ich mir bei meinem 33PS 54-57 Falc da aber dann doch durchaus schwer getan. Kollege hat gerade auch seinen 27 PS Gehäusefalc für 1350 oder so raus getan. Ich glaub' da ruft man halt mal was auf, wenn jemand genau das dann gerne hätte kriegt man's, wenn nicht dann halt nicht. Mir persönlich scheint bei Lambretten mehr Geld in 'nem originalen italienischen 200er Motor als in 'ner ordentlich mit viel Kohle getunten Inder zu stecken. 2500,- ist wahrscheinlich nicht unrealistisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Was geht denn ohne den Spacer noch an den Steuerzeiten?

Die kriegt man doch bestimmt noch auf für Clubman runter (?) - könnte mir fast denken dass würde den Käuferkreis mindestens verdoppeln.

Dann den Gaser (zu groß für Clubman) und den Auspuff einzeln verbimmeln, denke auf die Weise sollten noch 100-300 Mücken mehr wie der Höchsteinzelpreis rausspringen.

Ob der Motor wirklich Zwofünf bringt ... hmm, also in der Regel wird für einen ge-tuned´n Motor immer weniger wie der Materialpreis ausgegeben (sprich die Arbeitszeit ist sowieso verbrannt) und wenn ich da mal nen Überschlag mache, liegen die Teile so bei 2200-2500. Täusche mich aber gerne und der Motor hat über 3000 gekostet.

Ist aber klar was ich meine - wer die Preisrange hinblättert rechnet sich doch aus was ihn der Motor in Einzelteilen als Bastelbogen kosten würde. Kann mir keiner erzählen. Und natürlich will er da als Komplettmotor drunter bleiben, nicht nur zu seiner persönlichen Schnapper-Schulterklopf-Beweihräucherung, sondern auch um ein eventuell defektes Bauteil kompensieren zu können.

Ein spanischer 200er Block wäre jetzt preislich nicht so direkt greifbar und dahingehend vorteilhaft. Da gibt man sowieso gerne deutlich nen Euro mehr für aus, wer weiß wann einem bei einem Inderblock die Stehbolzen entgegenkommen oder oder .. (Wiederholung Amazombi)

Fotolovestory und Hand-im-Feuer-Zertifikat sollten beim Verkauf vom Block aber schon usus sein - wer sowas für den Kurs kauft, weiß, wenn da ein Teil fratze ist, dann hätte man den Motor auch gleich selber komplett neu aufbauen können..

Edith fügt das Wort "ge-tuned´n" ein, besser ist das..

Bearbeitet von Kelle
Geschrieben (bearbeitet)

Spacer wird fürs 116er Pleuel benötigt. Ohne anderen Kolben sind mit dieser Welle die 130° Überstrom leider ziemlich gesetzt. Mal ganz abgesehen davon das der RB25 wohl eher nicht DER Zylinder für die 25er Gaser, Clubman Fraktion sein dürfte :wacko:

Preismäßig hab ich die oben genannten Sachen mal zusammengezählt und da komm ich auf rund 2700,- wenn ich dazu noch den Motorblock mit Limagehäuse und Kettendeckel, Getriebe, restliche Innereien etc addiere bin ich locker über 3000 ,-

Von daher geht das gute Stück auch sicher nicht für 2200-2500 weg

Bearbeitet von Lambrettaman
Geschrieben

Pardon, aber da scheint es mir deine Clubman-Denke ist ein wenig ´altbacken´. Natürlich kein 25er Baumarktgaser. Clubman Ancillotti oder MB oder so in der Liga.

Schon mal TS1 auf 60er mit 30er TMX und Ancillotti gefahren? Oder nen 172er T5-Malle auf 56.5 Hub mit 35er TMX und T5-Pott?

Hans Saft in allen Gassen.

Naja, war nur ne Idee. Dann ist das eben so ein fertig verschnürtes 34-Reso-PS Paket.

Über 2500 .. bin ich gespannt ob das einer raussortiert. Hochsaison ist mittlerweile auch am peaken.

Aber viel Glück dabei, klar. Grüße

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    • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.   So war es, es läuft jetzt sauber und rund ohne zu schleifen.  Ist auch nicht mein erster Motor, allerdings der Erste nach ca. 15 Jahren Pause.    Ich habe allerdings meine Bedenken mit den Abständen der Wangen zur Lima und Kupplungsseite.    Schaut euch das mal an, vielleicht doch ausdistanzieren? Aber dann wandert die Welle doch wieder zur Limaseite wenn ich rechts unterlege.    Ach ja, Spalt Kurbelwelle / Drehschieber sind irgendwas zwischen 0,05 und 0,1 mm
    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
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