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Geschrieben

Spiele gerade mit dem Gedanken meinen RB25 Motor abzustoßen. Macht zwar Laune das Teil aber ist auch leider extrem laut. Was meint ihr wäre ein reeller Preis?

Bis aufs Getriebe, Zündung und den Motorblock wurden nur Neuteile verbaut:

- RB25 (Auslaß höher gefräst) mit 8mm Spacer

- 62/116 Dodicimille Kurbelwelle vom Sacchi

- Seven CNC Ansauger

- 38er Miukuni TMX

- Liedolsheim Kupplung

- MMW CNC Kopf

- Pipedesign Bullet

- Varitronic

Steuerzeiten sind bei ca. 130/190, es ist entweder ein "dickes" Pacemaker oder ein LI150 Getriebe verbaut (müsst ich nochmal nachschauen, welches ich im RB und welches ich im TS1 verbaut hab)

post-1109-0-53212100-1342428895_thumb.jp

Geschrieben

2300-2500,-

Habe einen ähnlichen Motor im letzten Jahr verkauft, Komponenten aus gleicher Liga, keine Variotronic, dafür Spanischer Block.

Werf den mal auf den Markt, erst viel BlaBla, aber dann kommt jemand der Bock hat das Geld für sowas auszugeben.

Geschrieben

2300-2500,-

Habe einen ähnlichen Motor im letzten Jahr verkauft, Komponenten aus gleicher Liga, keine Variotronic, dafür Spanischer Block.

Werf den mal auf den Markt, erst viel BlaBla, aber dann kommt jemand der Bock hat das Geld für sowas auszugeben.

Erscheint mir was günstig, speziell wenn du dir mal die SF Preise anschaust. Da scheinen so 100/PS die Richtung zu sein.

Geschrieben

...wird gerne mal so gesagt. Im Endeffekt hab' ich mir bei meinem 33PS 54-57 Falc da aber dann doch durchaus schwer getan. Kollege hat gerade auch seinen 27 PS Gehäusefalc für 1350 oder so raus getan. Ich glaub' da ruft man halt mal was auf, wenn jemand genau das dann gerne hätte kriegt man's, wenn nicht dann halt nicht. Mir persönlich scheint bei Lambretten mehr Geld in 'nem originalen italienischen 200er Motor als in 'ner ordentlich mit viel Kohle getunten Inder zu stecken. 2500,- ist wahrscheinlich nicht unrealistisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Was geht denn ohne den Spacer noch an den Steuerzeiten?

Die kriegt man doch bestimmt noch auf für Clubman runter (?) - könnte mir fast denken dass würde den Käuferkreis mindestens verdoppeln.

Dann den Gaser (zu groß für Clubman) und den Auspuff einzeln verbimmeln, denke auf die Weise sollten noch 100-300 Mücken mehr wie der Höchsteinzelpreis rausspringen.

Ob der Motor wirklich Zwofünf bringt ... hmm, also in der Regel wird für einen ge-tuned´n Motor immer weniger wie der Materialpreis ausgegeben (sprich die Arbeitszeit ist sowieso verbrannt) und wenn ich da mal nen Überschlag mache, liegen die Teile so bei 2200-2500. Täusche mich aber gerne und der Motor hat über 3000 gekostet.

Ist aber klar was ich meine - wer die Preisrange hinblättert rechnet sich doch aus was ihn der Motor in Einzelteilen als Bastelbogen kosten würde. Kann mir keiner erzählen. Und natürlich will er da als Komplettmotor drunter bleiben, nicht nur zu seiner persönlichen Schnapper-Schulterklopf-Beweihräucherung, sondern auch um ein eventuell defektes Bauteil kompensieren zu können.

Ein spanischer 200er Block wäre jetzt preislich nicht so direkt greifbar und dahingehend vorteilhaft. Da gibt man sowieso gerne deutlich nen Euro mehr für aus, wer weiß wann einem bei einem Inderblock die Stehbolzen entgegenkommen oder oder .. (Wiederholung Amazombi)

Fotolovestory und Hand-im-Feuer-Zertifikat sollten beim Verkauf vom Block aber schon usus sein - wer sowas für den Kurs kauft, weiß, wenn da ein Teil fratze ist, dann hätte man den Motor auch gleich selber komplett neu aufbauen können..

Edith fügt das Wort "ge-tuned´n" ein, besser ist das..

Bearbeitet von Kelle
Geschrieben (bearbeitet)

Spacer wird fürs 116er Pleuel benötigt. Ohne anderen Kolben sind mit dieser Welle die 130° Überstrom leider ziemlich gesetzt. Mal ganz abgesehen davon das der RB25 wohl eher nicht DER Zylinder für die 25er Gaser, Clubman Fraktion sein dürfte :wacko:

Preismäßig hab ich die oben genannten Sachen mal zusammengezählt und da komm ich auf rund 2700,- wenn ich dazu noch den Motorblock mit Limagehäuse und Kettendeckel, Getriebe, restliche Innereien etc addiere bin ich locker über 3000 ,-

Von daher geht das gute Stück auch sicher nicht für 2200-2500 weg

Bearbeitet von Lambrettaman
Geschrieben

Pardon, aber da scheint es mir deine Clubman-Denke ist ein wenig ´altbacken´. Natürlich kein 25er Baumarktgaser. Clubman Ancillotti oder MB oder so in der Liga.

Schon mal TS1 auf 60er mit 30er TMX und Ancillotti gefahren? Oder nen 172er T5-Malle auf 56.5 Hub mit 35er TMX und T5-Pott?

Hans Saft in allen Gassen.

Naja, war nur ne Idee. Dann ist das eben so ein fertig verschnürtes 34-Reso-PS Paket.

Über 2500 .. bin ich gespannt ob das einer raussortiert. Hochsaison ist mittlerweile auch am peaken.

Aber viel Glück dabei, klar. Grüße

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    • Habe auf die Schnelle nur die 2 Fotos parat. Kotflügel ist auf den Fotos noch nicht richtig eingestellt und Hupenabdenkung wurde vom Vorbesitzer schief montiert. Hoffe die Fotos helfen trotzdem weiter.
    • Also irgendwas ist da seltsam bei dir.    Ich habe deutlich über 50 (eher wahrscheinlich 100) Largeframe Motoren in den letzten 25 Jahren gemacht und habe noch nie das Lager anders herausbekommen als mit ein paar harten Schlägen mit dem Hammer. Ob nun Plastik oder Hartholz und fetter Mottek …   Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 
    • 250 Grad hatte ich versucht, mehr wegen der Härtung nicht getraut.   Sorry für den Post davor, der galt @Humma Kavula   Irgendwie verwürfelt es mir den zeitlichen Ablauf, muss wohl immer zitieren.
    • Das dachte ich mir auch, dass es vom Gewicht kommen könnte, fühlt sich aber beim fahren wie gesagt komisch an und hände weg nehmen vom lenker wäre unmöglich. Die Gabel habe ich unten noch nicht gekürzt, aber mit originalen stoßdämpfer war es nur das selbe. Silentblöcke denke ich eher nicht, da bei der originalen Gabel gar kein problem war beim geradeaus fahren. Danke aber schonmal 
    • Ich denke du liest oder verstehst meine Texte nicht. Genau das habe ich gemacht. Erst mit einem Kunststoffhammer. Der ist zerbrochen.  Dann mit einem mittelschweren Eisenhammer mit Holzbrettchen dazwischen. Das zerbrach dann auch. Viele Optionen gibt’s dann nicht mehr. Hitze ist bei gehärteten Zahnrädern auch keine Lösung. Vielleicht ein neues Zahnrad.
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