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Geschrieben

Mahlzeit,

im Zuge meiner Düsenanpassung an den SipRoad komme ich nicht so recht klar.

Px200 lusso, 10 PS, Getrenntschmierung, alles original bis auf den SipRoad. Serienhauptdüse ist eine 116, die ich jetzt mal durch eine 120er ersetzt habe. Die 5km Vollgasfahrt zeigt eine mittel-hellgraue (syntetisches Öl) Zündkerze. Für meinen Geschmack deutet das auf etwas zu mager hin.

Wenn ich aber im 2. Gang voll ausdrehe, fängt der Motor gaaaaanz am Ende des Drehzahlbandes an zu "viertakten". Damit kann ich leben, weil ich normal nie so hoch drehen würde, aber es deutet darauf hin, dass die Düse doch eine Spur zu fett sein könnte.

Choketest zeigt überhaupt keine Auswirkung.

Jetzt habe ich 2 Indikatoren, die sich widersprechen... (Den mittleren Gasbereich lassen wir mal außen vor, da geh ich bei, wenn ich die richtige Hauptdüse habe; derzeit hab ich im Teillastbetrieb beim Beschleunigen aus gleichmäßiger Gasstellung noch eine "Gedenksekunde").

Also mal eine Überlegung Richtung Zündkerze: Drin ist serienmäßig eine 6er NGK. Jezt habe ich an verschiedener Stelle gelesen, dass Leute auch mit Originalmotor eine 7er NGK oder manche auch eine 8er NGK fahren und teilweise beim SipRoad auf eine eins kühlere Kerze gegangen sind.

Meint ihr, dass es Sinn macht, wenn ich mal eine 7er Kerze einwerfe und dann noch mal das Kerzenbild nach Vollgasfahrt beäuge?

Olli

Geschrieben (bearbeitet)

zunächst solltest du dir deine zünung mal ansehen.

die 12ps Motoren, je nach Bj. stehen i,r. auf 21°. sorry, 10PS steht auf 23° v.OT. mit einem road der mehr drehzahl macht, würde ich das etwas zurück nehmen.

so auf 19°.

weiter könnte es sein das ein test mit einer nebendüse 52/140 dich im teillastbereich weiter bringt.

bei der kerze würde ich es erst mal mit einer NGK B8ES versuchen.

HD sollte um die 122-125 liegen.

Hast du einen gelochten luftfilter verbaut?

wie sieht die restliche bedüsung aus?

Bearbeitet von wheelspin

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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