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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

gibts ne möglichkeit, das rohr vom schaltelement zu trennen, also es rauszuziehen?

wenn ja, wie?

schweissen möchte ich NICHT!

50s-2%202012-07%20schaltrohrbruch1_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

klappte perfekt, bunsenbrenner drauf und es lässt sich mit lockeren hammerschlägen in der hand runter- und wieder reinklopfen!

natürlich gleich die längere variante, damit ich am rundlenker die pk schaltrolle ohne adapter fahren kann :wacko:

50s-2%202012-07%20schaltrohrbruch3repariert_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

du kannst ein pk gasrohr einschlagen, dann musst aber innen auf pk schaltelement tauschen (was eh besser ist), das loch bohren und die länge anpassen wenns ein rundlenker v50 ist oder eine pv mit der metallwippe.

 

oder du suchst dir ein 24x1.5er rohr (besser 24x2 oder 24x3) was nicht so schnell bricht und machst die öffnungen rein wie du sie brauchst....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
  Am 27.10.2013 um 20:25 schrieb Motorhead:

dann musst aber innen auf pk schaltelement tauschen (was eh besser ist),

Aber nur bei PK Motorgehäuse in V50, oder nicht?

Irgendwas war da mit rund zu rund und Wippe zu Wippe, wegen Schaltwegen und so. :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

pk schaltelement is für mich pflicht, klar optimalerweise auch am motor, kürzere schaltwege und weniger spiel ist das ergebnis.

 

aber recht ein gefummel im rundlenker:

innen_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
  Am 28.10.2013 um 06:41 schrieb Motorhead:

pk schaltelement [...]optimalerweise auch am motor, [...]

Nicht nur optimalerweise wenn du oben Rolle und unten Wippe hast, wirst du nurnoch mit 2 Händen schalten können...

Geschrieben

Hab 1 Zug in PV Lenker und will nur ne schnelle Lösung da ich Sam zu NSR auf die Rolle wollte. Danach wird eh wieder auf 2 Zug umgebiat, da mich der Schaldraht nervt :aaalder:

In den Shops kann man nicht nur das Rohr kaufen?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 27.10.2013 um 20:25 schrieb Motorhead:

du kannst ein pk gasrohr einschlagen, dann musst aber innen auf pk schaltelement tauschen (was eh besser ist)

zum glück gibt es leute wie den markus mit denen man gute schaltwippen gehen mühsame rollen tauschen kann.

 

meine meinung zu dem thema wippe vs. rolle:

 

.) knackigkeit und präzision kann ich bei gut eingestellten gangseilen bei keinem system vorteile erkennen.

 

.) beim ausbau und einbau :shit:  die rolle leider gegen die wippe voll ab.  (stichwort: bolzen raustreiben)

 

.) am verschleiß bin ich der meinung dass die rolle mehr druck auf die schaltsegmentbohrung ausübt und diese schneller ausnudelt. ich hatte bis jetzt nur pk-blöcke bei denen die führung ausgeschlagen war. wippen-gehäuse haben bei mir fast nie gravierende abnützungserscheinungen gezeigt.

 

summa summarum: sucht euch jemanden der auf das rollenzeug abfährt und tauscht fleißig wippen gegen rollen :thumbsup:

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben (bearbeitet)

Doch, wenn die Gegenseite am Motor ebenfalls als Wippe aufgebaut ist! Die Seilkräfte sind dann aber Positionsabhängig.

Bearbeitet von 50s-bastler
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe jetzt das gleiche Problem:crybaby:, welches PK-Gasrohr nimmt man für den Austausch?

Dieses?

Der Ring stört nicht?

Sind die Aussparungen an der richtigen Stelle?

Rohr an der Innenseite kürzen, Loch neu bohren und fertig?

 

LG Wolfgang

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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