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Geschrieben

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem, ohne etwas an meiner V50 verändert zu haben:

Sie lässt sich meist schlecht ankicken, läuft dann aber etwa 3-4 km ohne Probleme. Danach fängt sie plötzlich an zu stottern, es hört sich teilweise wie eine Fehlzündung an da der Auspuff "knallt", was jedoch nur selten vorkommt.

Nach ein paar Minuten stottern stirbt sie plötzlich während der Fahrt ab. Warte ich einige Sekunden kann ich sie ganz normal starten und weiterfahren. Danach beginnt das Spiel nach kurzer Zeit wieder und nach weiteren ca. 3 km stirbt sie wieder unerwartet ab.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

- Tank ist ausreichend gefüllt

- Keine Lufteinschlüsse im Benzinschlauch

- Zündkerze (Bosch W5AC) ist fast neu, hat eine leicht hellbraune Farbe und ist trocken

- 50 ccm Originalmotor

-Vergaser Dell Orto 16/16 (vor einigen Wochen gereinigt und eingestellt)

Geschrieben

"ohne etwas an meiner V50 verändert zu haben"..aber.."Vergaser Dell Orto 16/16 (vor einigen Wochen gereinigt und eingestellt)"...

tippe ich jetzt mal drauf, dass da was überläuft oder zu wenig ankommt.

- spritleitung dicht?

- war die vespe vorher längere zeit unbenutzt?

-was passiert wenn du im problemfall den choke ziehst?

Geschrieben (bearbeitet)

@vespa-rs:

- ich meinte damit das sie nach dem Reinigen des Vergasers längere Zeit ohne Probleme lief, daher die Aussage das nichts verändert wurde. Spritleitung habe ich bereits überprüft, ist frei

- ich habe sie vor etwa zwei Monaten gekauft, davor war sie längere Zeit unbenutzt

- choke ziehen habe ich auch getestet, bringt keine Besserung

Nachtrag:

Ich habe mir mal eben den Kabelbaum angesehen, sieht auch schon etwas verschlissen und brüchig aus. Kann es sein das dieser eneuert werden muss und es daran liegt? Mich wundert dabei nur dass das Problem erst nach einigen Kilometern auftaucht, was bei einem defekten Kabelbaum ja schon von Beginn an bestehen müsste oder?
Bearbeitet von smiid
Geschrieben

Guten Abend,

bei einer erneuten Testfahrt eben ist mir aufgefallen dass das hintere Rücklicht nicht mehr funktionierte dafür aber bis auf einen kurze Moment keine Fehlzündungen und Aussetzer zu verzeichnen waren. Ich bin etwa 10 km ohne größere Probleme gefahren.

Sieht wohl so aus als müsste ich den Kabelbaum tauschen oder wie seht ihr das? Würde es gerne selber machen und daher meine Frage, gibt es eine genaue Anleitung dazu, denn so schwer dürfte es ja nicht sein denke ich...

Vielen Dank für die Informationen

Geschrieben

Den kompletten Kabelbaum zu tauschen ist nicht mal eben schnell gemacht. Ich würde da eher die kaputten/verschlissenen/porösen Kabel einzeln tauschen bzw. vernünftig flicken.

Hast du dir denn mal die Kontakte und deren Abstand mal angesehen?

Geschrieben

Nein habe ich mir nicht angesehen. Habe damit keine Erfahrung. Dazu muss ich soweit ich weiß das Polrad abnehmen wofür ich ja einige Werkzeuge brauche die ich leider nicht zur Hand habe....

Geschrieben

Nein, musst du nicht. Wofür verlinkt man hier eigentlich hilfreichen Lesestoff, wenn eh nicht rein geguckt wird? Stattdessen wird aber gleich drüber nachgedacht, den Kabelbaum neu zu machen, weil eine Birne tot ist. :wacko:

Du brauchst 'ne Fühlerlehre (gibt's für billig Geld im Baumarkt) und einen Schraubendreher.

Geschrieben (bearbeitet)

Spiderdust: dieses Thema habe ich wegen der großen Fülle an HotTopics schlicht und einfach überlesen. Entschuldige. Den Kabelbaum will ich nicht wegen einer kaputten Birne tauschen sondern weil er bereits brüchig geworden ist (siehe Post Nummer 4 Nachtrag)

Bearbeitet von smiid
Geschrieben

hatte exakt das gleiche Problem. Im klaten Zustand alles Bestens, dann nach ca. 2 km Zündaussetzer und (fast) nichts ging mehr.

Habe mich tot-gesucht. Letztendlich war es der Kondensator.

Geschrieben

Bevor man sich an Elektrik Probleme ran macht, empfehle ich erstmal mit einem Messgerät zu messen.

Bekommste billige um 20-25€ im Baumarkt und braucht man immer wieder.

So findet man schnell das gebrochene Kabel oder eine defektes Bauteil.

Geschrieben

Tanktentlüftung habe ich schon geprüft, ist wohl nicht das Problem. Das Rücklicht ist auch nach kurzer Zeit durchgebrannt und jetzt geht der Kickstarter beim anlassen teilweise auch leer durch. Könnte das ein Hinweis auf das Problem sein???

Geschrieben

Danke für die Info. Werde beobachten wann der Kicker durch geht und ob es deiner Beschreibung entspricht. Das dies normal sein kann wusste ich bisher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

man könnte mal das rote kabel (aus dem kabelkästchen an der schwinge) vom kabel nach vorn zum kill-schalter trennen (nicht von dem zur zündspule).

so schließt man aus, dass da was auf masse geht und den motor stoppt - allerdings kriegst du ihn dann nur durch abwürgen aus.

dann wäre da noch das bremslicht-phänomen: bremslicht kaputt -> vespa geht aus, wenn man auffe bremse tritt (würde ich aber eher ausschließen :)

der kondensator-theorie würde ich mich anschließen, da dessen werte sich ja abhängig vom betrieb ändern. je älter desto schlechter.

p.s. bremslichtkabel doch einfach ma direkt auf masse legen um das auszuschließen...müsste ein hellblaues sein.

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Hallo,

ich habe heute mal alle Kabel die vom Kabelkästen nach Vorne zum Lenker gehen abgeklemmt und bin ca. 12 km gefahren. Die ersten 6 km liefen ohne Probleme. Bei der Rückfahrt bemerkte ich dann teilweise ein leichtes ruckeln und einen geringen Leistungsabfall bei Vollast, Auf der ganzen Strecke passierte es etwa 5 mal das die Zündung einen kurzen Moment komplett aussetzte.

Das Problem ist zwar wie ihr seht immer noch vorhanden jedoch deutlich geringter. Könnt ihr Anhand dieser Beobachtungen eine genauere Einschätzung machen oder ist dies nicht möglich?

Ein Bremslichtproblem kann nicht vorliegen, da kein Bremslicht vorhanden ist.

Danke für eure Hilfe und weiteren Ratschläge!

Geschrieben (bearbeitet)

bei vollast hatte ich das letztens auch, da wurde auf einen undichten zylinderkopf hingewiesen.

den habe ich jetzt geplant, muss nur noch testfahren..

vielleicht überhitzt dein motor -falls er zu mager eingestellt ist- und bei der letzten fahrt wars halt draußen was kühler?

wackler nach vorn können ja nun ausgeschlossen werden, bleiben also noch kabel zur kerze (gerne mal oxidiert, ausgelutscht, abgeeiert) und kerzenstecker könnte nen wackler haben (hat mich bei meiner px wochenlang zur weißglut an ampeln gebracht)...naja und der ganze andere kabelkram, der jetzt noch übrig bleibt.

schrecklich diese vespas.

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

bei vollast hatte ich das letztens auch, da wurde auf einen undichten zylinderkopf hingewiesen.

den habe ich jetzt geplant, muss nur noch testfahren..

vielleicht überhitzt dein motor -falls er zu mager eingestellt ist- und bei der letzten fahrt wars halt draußen was kühler?

wackler nach vorn können ja nun ausgeschlossen werden, bleiben also noch kabel zur kerze (gerne mal oxidiert, ausgelutscht, abgeeiert) und kerzenstecker könnte nen wackler haben (hat mich bei meiner px wochenlang zur weißglut an ampeln gebracht)...naja und der ganze andere kabelkram, der jetzt noch übrig bleibt.

schrecklich diese vespas.

auf die alte verwanzte Kabelkacke würde ich evtl. auch noch tippen....Kondensator? Kerzenstecker? ....hatte ich auch schon ...Wetterfühlig sind die Ladys ja allemal... :wacko:

Geschrieben

Guten Morgen,

um auszuschließen das der Motor wegen eines zu mageren Gemischs überhitzt werde ich heute Abend die Einstellung etwas anfetten und nochmal eine Probefahrt machen, da die Temperaturen heute ja relativ warm werden wird sich zeigen ob sich die Probleme wieder häufen.

Da der Kabelbaum im Allgemeinen nicht mehr gut aussieht werde ich ihn wohl komplett tauschen müssen :(.

Geschrieben

Habe eben nochmal eine Testfahrt gemacht mit fetterem Gemisch und ohne Motorabdeckung wegen überhitzen. Das alles brachte keine Verbesserung. Was mir jedoch aufgefallen ist das bis etwa Halblast alles normal läuft und erst danach das stottern und die Zündaussetzer auftreten.

Gibt es dadurch neue Theorien? Könnte es der Luftfilter sein?

Geschrieben

haste mal haube abgemacht und geschaut ob zylinder / kopf dicht sind?

kerze fest?

naja und dann wie gesagt mal kerzen-kabel stückchen kürzen an beiden enden und kabel / kerzenstecker auf wackler überprüfen.

und wie spider meinte kontakte prüfen / einstellen (0,4 mm maximale öffnung mit blattlehre messen).

Geschrieben

Zylinderkopf, Kontakte und Kerzen-Kabel habe ich noch nicht überprüft. Dazu muss ich mir erst mal nen Polradhalter, Polradabzieher und Kolbenstopper zulegen und hoffen das ich das alles hinbekomme. Habe soetwas noch nie gemacht und keinerlei Erfahrung....

Geschrieben

Nein habe ich mir nicht angesehen. Habe damit keine Erfahrung. Dazu muss ich soweit ich weiß das Polrad abnehmen wofür ich ja einige Werkzeuge brauche die ich leider nicht zur Hand habe....

Nein, musst du nicht.

Du brauchst 'ne Fühlerlehre (gibt's für billig Geld im Baumarkt) und einen Schraubendreher.

Zylinderkopf, Kontakte und Kerzen-Kabel habe ich noch nicht überprüft. Dazu muss ich mir erst mal nen Polradhalter, Polradabzieher und Kolbenstopper zulegen und hoffen das ich das alles hinbekomme. Habe soetwas noch nie gemacht und keinerlei Erfahrung....

:wacko:

Geschrieben

Zylinderkopf, Kontakte und Kerzen-Kabel habe ich noch nicht überprüft. Dazu muss ich mir erst mal nen Polradhalter, Polradabzieher und Kolbenstopper zulegen und hoffen das ich das alles hinbekomme. Habe soetwas noch nie gemacht und keinerlei Erfahrung....

ist es denn auch ohne Erfahrung relativ einfach zu schaffen oder würdet ihr mir nen Werkstattbesuch empfehlen??

Geschrieben

Du nimmst den Gummistöpsel vom Lüfterrad ab und guckst durch. Wenn das LüRa auf ca. 8 Uhr steht, solltest du sehen, wie sich die Kontakte öffnen und schließen. Im voll geöffneten Zustand sollte der Spalt 0,4mm betragen. Das misst du mit einer Fühlerlehre. Falls der Abstand nicht stimmt, nimmst du den Schraubendreher und löst die Befestigungsschraube, dann lässt sich der Abstand korrigieren und Schraube wieder festziehen. Abstand nochmal prüfen hinterher.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Erklärung Spiderdust!!

Werde mir die Tage eine Fühlerlehre besorgen und die Kontakte prüfen und ggf. einstellen. Sollte immer noch keine Besserung vorliegen melde ich mich um die nächsten Schritte zur Fehlersuche zu gehen. Danke bisher für eure Hilfe. Sie ist gerade für unerfahrene "Laienschrauber" wie mich sehr sehr hilfreich!!! :wacko:

Bearbeitet von smiid
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe gestern die Zündkontakte mit einer Fühlerlehre neu eingestellt. Ergebnis war das die Lady beim ersten Kick angesprungen ist und es während einer Probefahrt von ca. 10 km waren die Zündaussetzer bis auf wenige Male total verschwunden, nur das Ruckeln während der Fahrt war noch öfter zu spüren. Woran könnte dies nun wieder liegen?

Aufgefallen ist mir das die Kontakte einen leichten weißen Belag haben. Kann es daran liegen das die Kontakt verschlissen sind und getauscht werden sollten oder womit könnte das restliche Ruckeln noch zu tun haben?

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