Zum Inhalt springen

Auslaßmaße beim 210er Malossi


roadrunner

Empfohlene Beiträge

Habe heute den Auslaß meines 210er malossis vermessen, die Maße sind folgende:

30mm von Oberkante Zylinder bis Oberkante Auslaß

57mm von Oberkante Zylinder bis Unterkante Auslaß

45mm Auslaßbreite.

Sind die Werte okay oder muß ich mit Problemen rechnen?

Fahre ne Langhublippenwelle und ne Fußdichtung, ne 1,4mm Quetschspalte und habe ne Verdichtung von 1:11.

Wie sieht es aus, wenn man den Auslaß nach unten öffnet, kann dies zum Kippeln des Kolbens führen oder hat dies keinen Einfluß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Auslaß ist jetzt 27x45mm groß.

Wie weit kann man den runter ziehen ohne dass es Probleme macht?

Habe jetzt auch schon was gehört, dass durch vergrößern des Auslasses nach unten der kolben leichter kippeln soll und evtl abbrechen oder klemmen soll!

Was ist da dran?

Vorallem in Verbindung mit Langhub ( 60mm) ?

Ich könnte locker noch 3mm runter gehen, doch dann wäre mein Auslaß 30x45mm groß!

Des wär ja nen rießen Loch da müßte ich doch Angst haben, dass mir der Kolben nicht in den Auspuff fällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre schon die ganze Zeit Fudi!

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Kolben gut 2mm unter den Auslaß geht und ich das doch eine ganze Menge finde.

Wie schon gesagt, ich habe gehört, dass wenn man nach unten aufmacht die Haltbarkeit wesentlich eingeschränkt sein soll!

Aber auf der anderen Seite kapier ich nicht wieso!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, wer dir solchen Unsinn bloß eingeredet hat? Runterziehen bis er bündig mit der Kolbenkante ist, und gut ist's!

Was soll das bitte verschlechtern? Hab ich noch bei jedem Zylinder gemacht....

Fahre selber 195° Auslaßzeit auf FuDi, runtergezogen sowieso und eben auch rauf, sowie vorallem max. verbreitert! Ich habe neben dem Auslaß nur noch 5-6mm Lauffläche, das reicht scheinbar dank der exzellenten Ringe vollkommen! Du hast halt dann in manchen Bereichen etwas höhere Spülverluste (merkst du am Spritverbrauch) sowie einen etwas lauteren Auspuffton ("böllernd", vorallem im unteren rpm-Bereich..., dann regiert eh das Ansauggeräusch :-D )

Ganz wichtig ist nur, die Kanten sehr sauber zu verrunden, zu brechen! Dabei ist darauf zu achten, die Steurzeiten nicht noch weiter zu erhöhen (also vorher denken und dies einbeziehen!), und auch darauf, daß die harten Ringe nicht ev. dann beim leichten Einfedern "weiches" Alu abtragen und verschmieren. Das bedarf etwas Erfahrung, besonders wenn du den Auslaß von der ovalen Form mehr in ein abgerundetes Rechteck formst. Vorarbeit mit den Schleifpapierröllchen am Gummischleifkörper (Dremel bzw. besser Proxxon), Feinschliff mit rundem Schleifstein und mit Geduld unter starker guter Beleuchtung! Hand.- und Augenschutz nie vergessen!

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, hat hier schon jemand eins der BfA Gehäuse aus der aktuellen Serie gekauft ?( sip hat ja aktuell welche als „neu“, drin und die alte Serie scheint abverkauft zu werden. Sind die immernoch so schlecht verarbeitet und bedürfen soviel Nacharbeit ?   Lg vom Niederrhein 
    • Ja is Blöd, hatte das gleiche Spiel mal mit einer Galfer Scheibe 
    • Moin Mal wieder ein kleines Update :   Ich bin jetzt 2300 km gefahren und habe noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 wieder auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher. Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind...  Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran!  Schönes Wochenende Euch,  Humma 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information