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Auslaßmaße beim 210er Malossi


roadrunner

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Habe heute den Auslaß meines 210er malossis vermessen, die Maße sind folgende:

30mm von Oberkante Zylinder bis Oberkante Auslaß

57mm von Oberkante Zylinder bis Unterkante Auslaß

45mm Auslaßbreite.

Sind die Werte okay oder muß ich mit Problemen rechnen?

Fahre ne Langhublippenwelle und ne Fußdichtung, ne 1,4mm Quetschspalte und habe ne Verdichtung von 1:11.

Wie sieht es aus, wenn man den Auslaß nach unten öffnet, kann dies zum Kippeln des Kolbens führen oder hat dies keinen Einfluß?

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Also mein Auslaß ist jetzt 27x45mm groß.

Wie weit kann man den runter ziehen ohne dass es Probleme macht?

Habe jetzt auch schon was gehört, dass durch vergrößern des Auslasses nach unten der kolben leichter kippeln soll und evtl abbrechen oder klemmen soll!

Was ist da dran?

Vorallem in Verbindung mit Langhub ( 60mm) ?

Ich könnte locker noch 3mm runter gehen, doch dann wäre mein Auslaß 30x45mm groß!

Des wär ja nen rießen Loch da müßte ich doch Angst haben, dass mir der Kolben nicht in den Auspuff fällt!

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ich fahre schon die ganze Zeit Fudi!

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Kolben gut 2mm unter den Auslaß geht und ich das doch eine ganze Menge finde.

Wie schon gesagt, ich habe gehört, dass wenn man nach unten aufmacht die Haltbarkeit wesentlich eingeschränkt sein soll!

Aber auf der anderen Seite kapier ich nicht wieso!?

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Ich weiß auch nicht, wer dir solchen Unsinn bloß eingeredet hat? Runterziehen bis er bündig mit der Kolbenkante ist, und gut ist's!

Was soll das bitte verschlechtern? Hab ich noch bei jedem Zylinder gemacht....

Fahre selber 195° Auslaßzeit auf FuDi, runtergezogen sowieso und eben auch rauf, sowie vorallem max. verbreitert! Ich habe neben dem Auslaß nur noch 5-6mm Lauffläche, das reicht scheinbar dank der exzellenten Ringe vollkommen! Du hast halt dann in manchen Bereichen etwas höhere Spülverluste (merkst du am Spritverbrauch) sowie einen etwas lauteren Auspuffton ("böllernd", vorallem im unteren rpm-Bereich..., dann regiert eh das Ansauggeräusch :-D )

Ganz wichtig ist nur, die Kanten sehr sauber zu verrunden, zu brechen! Dabei ist darauf zu achten, die Steurzeiten nicht noch weiter zu erhöhen (also vorher denken und dies einbeziehen!), und auch darauf, daß die harten Ringe nicht ev. dann beim leichten Einfedern "weiches" Alu abtragen und verschmieren. Das bedarf etwas Erfahrung, besonders wenn du den Auslaß von der ovalen Form mehr in ein abgerundetes Rechteck formst. Vorarbeit mit den Schleifpapierröllchen am Gummischleifkörper (Dremel bzw. besser Proxxon), Feinschliff mit rundem Schleifstein und mit Geduld unter starker guter Beleuchtung! Hand.- und Augenschutz nie vergessen!

Bearbeitet von Lucifer
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    • Nein, Lenkerendenblinker, deutsches Modell.   Ich schau mir das morgen nochmal an. Aber am Bremslichtschalter kommt 2x blau auf einem Stecker und 1x schwarz auf dem anderen Stecker an. Laut mir vorliegendem Schaltplan dürfte das nicht sein...
    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
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    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
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