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Geschrieben

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage. Wir haben vor 2,5 Wochen die Teile einer V50 lackiert.

Nun sind die Teile aber ncoh nicht trocken bzw. sie sehen trocken aus, fühlen sich beim drüberstreichen auch glatt an, aber wenn mann dann hinfasst klebt es noch und der Fingerabdruck bleibt sichtbar.

An was kann das denn liegen bzw. was kann ich denn machen?

So kann ich die Vespa ja auf keine Fall zusammenbauen.

Viele Dank für Eure HIlfe

Viele Grüße

Flip

Geschrieben (bearbeitet)

Zu wenig / falscher / kaputter Härter. Wie lange geheizt?

Falls mit Dose lackiert wurde: Schlechtes Material oder Untergrund.

Mit Verdünnung abwaschen,strahlen und neu machen. Oder mal mit Wärme behandeln.

Denke aber eher das du hier neu Einsteigen musst.

zu lahm...(wie der Härter :wacko: )

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Ja ist 2K. Über das Mischungsverhältnis kann ich nix sage. Hat n Kumpel von mir gemacht und ich weiß net wie der gemischt hat. Ist aber n Maler/Lackierer, der sollte das schon wissen.

HAb schon versucht mit nem Heißluftfön zu trocken, aber des geht net. Wird nur wieder weich (fast flüssig)

Ich mach mir halt Gedanke ob ich das so irgendwie retten kann, nicht das ich jetzt zum nem Lackierer gehe und der mir das dann für viel € macht obwohl es gar net nötig gewesen wäre.

Geschrieben

Härter und Verdünnung verwechselt?!

Wenn der nach 2,5 Wochen noch nicht hart ist, wird der nie hart! Runter mit dem Schrott und neu machen oder besser vielleicht machen lassen.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Hat n Kumpel von mir gemacht und ich weiß net wie der gemischt hat. Ist aber n Maler/Lackierer, der sollte das schon wissen.

Na dann, zurück zum Kumpel der alles weiß und den fragen. Nur so als Idee

Geschrieben

Mhhhh ok.

Klarlack drüber bring auch nix oder?

Habe den Lack und Härter im Internet bestellt. Kann man den Shop da irgendwie in Regress für das erneute Strahlen und lackieren nehmen?

Danke

Viele Grüße

Flip

Geschrieben (bearbeitet)

das musst du erstmal beweisen, bzw. dein Kumpel müsste beweisen das er nicht falsch gemischt hat, und das ist denke ich kaum möglich..

Bearbeitet von rocksteady72
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du beweisen, dass dein Kumpel exakt den in diesem Laden bestellten Härter im richtigen Mischungsverhältnis verwendet hat?

Ed.: Zu langsam.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

klarlack drüber geht auch nicht. hatte ich damals auch versucht...dann bilden sich um alle anbauteile so vibrationsringe (als ob man nen stein ins wasser wirft). kannst es natürlich bei nem standart 50er motor versuchen :wacko: mit dem risiko dann zum lack-wieder-entfernen-dürfen auch noch die kiste wieder zerlegen zu müssen. ich würds lassen. is dann scheiss arbeit ²

Geschrieben

stell sie mal in die Sonne - wenn sie bei euch scheint :wacko:

UV Licht wirkt da manchmal wunder, hatte ich bei meiner karre auch ...

Geschrieben

Aber wenn die mir n alten/kaputten Härter geschickt haben? Dann auch nicht?

wie lange sollen die den denn gelagert haben, bis er zu "alt" ist.

dein kollega hat zu 99% den härter vergessen bzw. das passende mischungsverhältnis nicht eingehalten

wenn du ihn jetzt nach dem verhältnis fragst, könnte ich wetten das er das gar nicht kennt :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Entweder Härter vergessen/zuwenig oder falschen Härter zugefügt.

Ist mir auch schon mal passiert. Vergessen den Härter dazu zu kaufen und dann nen Härter von irgend einem Lack dazugekippt. Lack war dann kaugummimäßig und beim Berühren hatte man dann überall die Fingerabdrücke oder Kulen hinterlassen........

Mit NITRO oder whatever runterwaschen, nochmal schleifen und spachteln wenn notwendig etc.

Viel Spass, Wochenende steht ja eh vor der Türe!

mfg

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

Hatte ich auch schon 2 mal hintereinander.

Härter war die richtige Menge, mit Messbecher abgemischt 2:1

Lack und Härter waren von einem System

Härter war auch noch in Ordnung

Lack war das erste mal Standox- das zweite mal MaxMayr mit dem Härter was dazu gehört. (härter kurz)

Mein Vater lackiert seit 20 Jahren Autos und war dabei.

Also wenn jeder hier so gut bescheid weiß, will ich auch eine Antwort- WARUM?

Das zweite mal hatte ich keine Lust mehr den Lack runter zu waschen, mittlerweile nach 2 Jahren ist er trocken.

Geschrieben

wie lange sollen die den denn gelagert haben, bis er zu "alt" ist.

bei z.b. falscher lagerung geht sowas recht fix...

oder frost, hatten letzten winter nen heizungsausfall und ein viertel der lacke/härter sind hops gegangen...

Geschrieben
Härter war die richtige Menge, mit Messbecher abgemischt 2:1
Also wenn jeder hier so gut bescheid weiß, will ich auch eine Antwort- WARUM?

Weil nicht jeder Lack 2:1 angemischt gehört und bei einer überhärtung die gleichen Symtome wie bei zuwenig, falschen oder kaputten Härter auftreten können

Geschrieben

Hatte ich auch schon 2 mal hintereinander.

Härter war die richtige Menge, mit Messbecher abgemischt 2:1

Lack und Härter waren von einem System

Härter war auch noch in Ordnung

Lack war das erste mal Standox- das zweite mal MaxMayr mit dem Härter was dazu gehört. (härter kurz)

Mein Vater lackiert seit 20 Jahren Autos und war dabei.

Also wenn jeder hier so gut bescheid weiß, will ich auch eine Antwort- WARUM?

Das zweite mal hatte ich keine Lust mehr den Lack runter zu waschen, mittlerweile nach 2 Jahren ist er trocken.

Naja für jeden Lack gibts ein Datenblatt, das auch eingehalten wurde

evtl untergrundverträglichkeit...!?

hab bei sowas mal gepennt und da ähnliche symptome gehabt...

Geschrieben

Das zweite mal wurde mit Max Mayer EP grundiert, danach kam der MM Einschichtlack.

EP wurde mit 400-600 naß geschliffen,dann gewaschen, getrocknet, dann mit Silikonentferner gereinigt.

Pistole Sata,Kompressor mit Wasserabscheider,Schlauch wird nur zum lackieren verwendet.

Abluftzeiten wurden eingehalten, Garage war warm

Geschrieben (bearbeitet)

Das zweite mal wurde mit Max Mayer EP grundiert, danach kam der MM Einschichtlack.

EP wurde mit 400-600 naß geschliffen,dann gewaschen, getrocknet, dann mit Silikonentferner gereinigt.

Pistole Sata,Kompressor mit Wasserabscheider,Schlauch wird nur zum lackieren verwendet.

Abluftzeiten wurden eingehalten, Garage war warm

wenn es denn so war, wäre ich aber an den hersteller herangetreten.

kann dann ja nur auf einen herstellungsfehler hinauslaufen und dafür haften die jungs!

Bearbeitet von PXler

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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