Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mal ein paar einfache Fragen zu Autoradios

kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Wagen (Mercedes W203, frühes Modell) geht seit kurzer Zeit das Radio (Mercedes Originalteil mit CD) nicht mehr an, die rote LED - keine Ahnung, was das ist, Dienstahlwarnleuchte oder so? - blinkt noch, aber sonst ist es komplett tot. Meine Diagnose ist ja: Das Ding ist im Arsch.

Also muss ein neues her. Nur ist das mittlerweile alles so kompliziert, früher hat man so'n Ding einfach gekauft und eingebaut, jetzt muss man dafür wohl irgendwie Radiologe sein, oder so.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Standard-Radio von der Größe her passt, wie ist da eigentlich das übliche Maß? Das alte Radion kann ich vom Lenkrad aus bedienen und im Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho kann ich sehen, welcher Sender drin ist usw. Find ich eigentlich ganz schick, aber funktioniert das mit nem Radio aus dem Zubehör noch?

Und was sollte man eigentlich ausgeben? Ich meine, ich bin jetzt nicht audiophil oder so, hab keinen Schalldruckantrieb mit Bassrolle und co, höre meistens Punkrock und bin auf einem Ohr fast taub.

Bekomm ich für nen Hunderter etwas, was meinen Ansprüchen gerecht wird?

Fragen über Fragen, wär nett, wenn ihr antworten könntet.

Ich hab in meinem Astra G ein Blaupunkt Daytona MP53 drin, ist jetzt zwar schon ein paar Jährchen alt aber:

- hat gebraucht nur nen Fuffi gekostet

- passt in einen einfach DIN-Schacht (wie eigentlich alle DIN-Geräte)

- lässt sich per separatem Interface über die Lenkradfernbedienung fernsteuern

- steuert über das gleiche Interface auch das serienmäßige Display an

Gleiches gibt es sicherlich auch für andere Hersteller, kann jetzt hier nur für Blaupunkt sprechen:

- Blaupunktradio sollte für nen hunderter (neu, wenns ein einfaches ist) zu bekommen sein

- Problem ist dass das Interface auch nochmal irgendwas um die 80 EUR oder so kostet

Aber das gleiche Problem wirst du überall haben, da du meines Wissens bei anderen Herstellern ebenfalls ein Interface benötigst.

Bearbeitet von c_rath

Zenec-Moniceiver... 1-DIN-Gerät mit ausfahrbarem Monitor und der Möglichkeit, Navi, DAB-Radio und DVB-T nachzurüsten und allen möglichen Kram anzuschließen, spielt alle Arten von Formaten ab.... Kost bei ACR 329,-... Bei den DIngern kannste auch ne originale Lenkradfernbedienung und den anderen Werks-Heckmeck mit Adapter anschließen und ne eigene Fernbedienung ham solche Dinger ooch. Gibbet auch in der Art für Werkseinbauplätze in Originaloptik und als Doppel-DIN-Gerät

Für nen Hunni gibbet ohne Ende Radios mit Spielkram, ich würde eher was mit Laufzeitkorrektur nehmen wegen Klang, ham die Dinger aber wohl noch nicht, dafür USB fürn MP3-Stick und Bluetooth fürs Teflon.

Zenec-Moniceiver... 1-DIN-Gerät mit ausfahrbarem Monitor und der Möglichkeit, Navi, DAB-Radio und DVB-T nachzurüsten und allen möglichen Kram anzuschließen, spielt alle Arten von Formaten ab.... Kost bei ACR 329,-... Bei den DIngern kannste auch ne originale Lenkradfernbedienung und den anderen Werks-Heckmeck mit Adapter anschließen und ne eigene Fernbedienung ham solche Dinger ooch. Gibbet auch in der Art für Werkseinbauplätze in Originaloptik und als Doppel-DIN-Gerät

Für nen Hunni gibbet ohne Ende Radios mit Spielkram, ich würde eher was mit Laufzeitkorrektur nehmen wegen Klang, ham die Dinger aber wohl noch nicht, dafür USB fürn MP3-Stick und Bluetooth fürs Teflon.

Für die MBs gibts recht wenig Adapter für die Lenkrad-FB. Und wenn, dann sind sie schweineteuer, genauso wie die Adapter fürn CAN-Bus. Da geht schnell nen Hunni flöten.

Hatte bei meinem W 203 Mopf ein JVC Doppel-DIN drin. Man kann schön DVDs gucken, hat ne FSE, aber die Optik war beschissen. Jetzt hab ich wieder das originale drin, hab noch nen AUX-IN Adapter nachgerüstet, um den iPod anzustöpseln.

Günstige Originalradios gibts beim Mercedes Gebrauchtteile-Center www.mbgtc.de

Ich hänge mich jetzt einfach mal hier mit hin. Ich war grade in Usa und hatte dort nen Jeep als Mietwagen. Der hatte am Radio so ne Sat-taste, wenn man die gedrückt hat konnte man online Radio hören. War dann schön gestaffelt nach Genre und so, empfang war sehr gut. Gibts sowas bei uns auch?

Bearbeitet von PX135DR

frag doch einfach mal bei daimler nach, was die rot blinkende led heisst. nicht das einfach nur kurz die stromversorgung zum radio unterbrochen war, und das jetzt nur nen code haben will.

Ich glaube, die LED blinkt immer. Wenn man da nen Code eingeben müsste, würde das doch sicher auch im Display stehen, oder nicht?

Kann es eigentlich sein, dass alle Zubehör-Radios komplett scheiße aussehen? Egal welche Marke, überall gibts labberiges Plastik und neonblau blinkendes Licht in 90er-Jahre-Proll-Optik...

Ich hänge mich jetzt einfach mal hier mit hin. Ich war grade in Usa und hatte dort nen Jeep als Mietwagen. Der hatte am Radio so ne Sat-taste, wenn man die gedrückt hat konnte man online Radio hören. War dann schön gestaffelt nach Genre und so, empfang war sehr gut. Gibts sowas bei uns auch?

Ich glaube, mit DAB-Radio jeht dit... Gibts auch spezielle Radios für knapp 200,-, die bereits nen DAB-Empfänger drinhaben. Nicht verkehrt, Klang wie CD und reichlich Senderauswahl.

Ich glaube, die LED blinkt immer. Wenn man da nen Code eingeben müsste, würde das doch sicher auch im Display stehen, oder nicht?

Kann es eigentlich sein, dass alle Zubehör-Radios komplett scheiße aussehen? Egal welche Marke, überall gibts labberiges Plastik und neonblau blinkendes Licht in 90er-Jahre-Proll-Optik...

Ich hab n 8 Jahre altes Alpine aus meinem Audi noch, das hat keine springenden Delphine, dafür ne Laufzeitkorrektur und ne Fernbefruchtung und vor allem nen sehr räumlichen Klang sowie viele Einstellmöglichkeiten für ne halbwegs ordentliche Anlage im Auto und nen Monitor u.ä. kann ick ooch anschließen, mein TomTom-Navi ooch.

Wenn Du es schlicht (aber richtig gut und audiophil) haben willst, dann nur (!) Nakamichi CD35/45. Null Ausstattung, klaut keen Junkie, weil sieht aus wie 80er Jahre, aber vergoldete Anschlüsse und einfach Hammerklang vom feinsten.

Beisewäih: ich mußte heute schmerzlich feststellen, dass mein Mulert-Frontsystem wech ist... Hab ich damals von Anselm Andrian persönlich gekauft... Cooler Typ und wat Car Audio und Klang angeht, absolut hartverstrahlt und dazu n absoluter Könner/Kenner... Ejal, muss dit Dego eben ran und irgendwann kommt wieder n Andrian-System mit Zapco-Endstufen und Nakamichi-Radio...

Bearbeitet von BFC

Ich glaube, mit DAB-Radio jeht dit... Gibts auch spezielle Radios für knapp 200,-, die bereits nen DAB-Empfänger drinhaben. Nicht verkehrt, Klang wie CD und reichlich Senderauswahl.

Ah okay, bin mal gespannt. Das hat da drüben so geil funktioniert, da konnt man auswählen zwischen den Genres oder Charts etc. da war für jeden was dabei und Qualität war echt spitze.

• 3 Wochen später...

Vielen Dank für die Antworten! Seltsamerweise hat sich das Ding am Ende selber repariert :alien: Ich habs ausgebaut, hab es dann aber doch nochmal angeschlossen, und plötzlich lief es wieder :wacko: kann ich echt nicht verstehen, aber jetzt bleibt es erstmal.

Wobei ich mich jetzt, nachdem ich mich informiert hab, was es heute so gibt, schon Bock auf nen Moniceiver hätte (@BFC: Danke für den Tip mit Zenec, dachte immer, sowas wäre viel teurer). Naja, mal schauen.