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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe die Tage den Kegelstift des Schaltarms ausbohren müssen, da dieser ums verrecken nicht rausging.

der Motor sifte an dieser Stelle. leider habe ich mir dabei nun, auf der einen Seite das Loch durch das der Stift kommt (siehe Bild), vergrößert?

wollte nun mal eure Meinung hören, ob es dadurch irgendwelche Probleme geben könnte?!

besten Dank schon mal

post-45476-0-08698500-1342525262_thumb.j

Geschrieben

Denke nicht das du da Probleme bekommst, außer den der passstift passt halt jetzt nicht mehr. Aber stattdessen einfach eine Schraube und Mutter verwenden und gut ist.

So würd ich es mal machen.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Klar kann das Probleme bereiten.

Wenn das Loch zu groß ist, kann die Schaltwippe Spiel haben... fänd ich jetzt nicht so toll. In der Wippe wird das Loch jetzt ja auch größer sein... daher kann es auch sein, dass der Kegelstift nicht mehr im Loch hält.

Geschrieben (bearbeitet)

das Loch an der Schaltwippe wurde auf der einen Seite etwas vergrößert. siehe Bilder.

werde nun wohl doch eher aus einem anderen Motor den Schaltarm ausbauen.

dort habe ich aber bestimmt das gleiche Probleme mit dem Kegelstift.

evtl. auch Neukauf. mal schauen. danke für eure Hilfe.

post-45476-0-54228700-1342531087_thumb.j

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Bearbeitet von Vespamoto
Geschrieben (bearbeitet)

Sicher, daß du den in die richtige Richtung raustreiben willst!?

habe extra mit der digitalen Schieblehre ausgemessen und in Richtung des dickeren Kegels meine Versuche gestartet.

also auf den dünneren Teil drauf gehauen. :wacko: leider vergebens

Bearbeitet von Vespamoto
Geschrieben

caramba oder ballistol drauf, mit der pistole warm machen.

drehteil der wippe auf einen leicht geöffneten schraubstock legen und mit einem kurzen dünnen durchschalg oder passend geschliffenem körner und einem vernüftigen hammer drauf wämsen.

weiter wäre noch einer reparatur mit einem größeren kegelstift (passende ahle vorausgesetzt) möglich.

Geschrieben

Hab konischen Reibahlen in der Werkstatt. Damit hab ich schon solche "verbohrer" wieder geflickt. Ergänzt wird die Reparatur mit einem Übermaß-Splint.

Beim Splint ziehen hab ich auch eine sehr erfolgreiche Methode. Schweiße einen Stehbolzen an den Splint an. Dann kommt ein Schlagstück auf den Bolzen und eine Abschlussmutter. Jetzt läßt sich der Bolzen meißt mit einem Schlag raushammern. Ein weiterer großer Hammer stützt die Wippe, damit der Schlag nicht direkt auf das Gehäuse geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Klopfen bringt da bei mir immer gar nichts, ich mach das Ding mit dem Bunsenbrenner heiß, und dann wird mit der Wasserpumpenzange angesetzt.

Auf der dickeren seite an de Schaltwippenkante, an der dünneren mit der Zange auf dem Bolzen, und dann feste drücken.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

das nächste Mal gehe ich da etwas vorsichtiger zur Sache und befolge einen eurer Tipps.

Schweißen habe ich leider noch nicht gemacht. vielleicht kann da ein Bekannter ran.

das mit dem Bunsenbrenner ist auch ne Option.

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