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Geschrieben

Jein. Bei harter Gangart (ESC K2 zum Beispiel) Ist der Keil ein Verschleißteil. Allerdings reißt er selten schlagartig ab - das dauert eine kleine Weile. So ca. bis 1,5mm Versatz bleibt er am Stück, erst danach reißt er. Das zeigt mir dass der Keil hier durchaus Kraft überträgt. Der Großteil wird aber eher stirnseitig übertragen (Haftreibung durch Anpressdruck der Verschraubung)...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ists bei PX?

genauso kein konus und meiner einschätzung nach stirnflächenpressung wie beim smallframe ritzel.

keil beim zuschrauben notwendig, damit sich die kulu/ritzel auf der welle nicht mitdreht.

beidesmal hohe drehzahl aber geringeres übertragenes drehmoment auf der kurbelwelle - im gegensatz zu smallframe zb, wo auf der nebenwelle je nach übersetzung das zb 2.56 oder 3.00 fache ankommt (siehe hier)

Jein. Bei harter Gangart (ESC K2 zum Beispiel) Ist der Keil ein Verschleißteil. Allerdings reißt er selten schlagartig ab - das dauert eine kleine Weile. So ca. bis 1,5mm Versatz bleibt er am Stück, erst danach reißt er. Das zeigt mir dass der Keil hier durchaus Kraft überträgt. Der Großteil wird aber eher stirnseitig übertragen (Haftreibung durch Anpressdruck der Verschraubung)...

interessanter einwurf! :wacko:

kann es sein, dass dies durchs harte schalten zustandekommt?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

interessanter einwurf! :wacko:

kann es sein, dass dies durchs harte schalten zustandekommt?

Definitiv. Hoch- und Runterschalten oft ohne Kupplung, gerade Runterschalten auch bei noch hohen Drehzahlen, Motorbremse, etc. Also alles was man sich auf der Straße eher verkneift...

Geschrieben

denke auch das es sich eher um die spitzen handelt, das moment an der welle statisch betrachtet ist ja fast nix.

im automatenbereich werden bei den 70ccm/200ccm dingern die riemenscheiben ohne verzahnung montiert und nur über flächenpressung gehalten, das hält auch.

allerdings treten, bedingt durch den keilriemen und den wandler, hier keine hohen spitzen auf.

@johannes

in welche richtung steht den angeknickte keil dann? das würde ja rückschlüsse darüber zulassen ob die moment spitzen beim hoch oder runterschalten höher sind.

ohne das jetzt zu wissen, tippe ich auf das runterschalten.

im endeffekt käme das ganze auf einen versuch ohne keil an. ob die intermitirenden kräfte die mutter lösen können oder aber ob der moment beim runterschalter die mutter langsam "fester zieht".

ist nur die frage" wer testet das freiwillig" :wacko:

Geschrieben

Ich würd sagen, der Keil reisst beim Runterschalten. Den Motor auf dem Bild bin ich früher in der ESC gefahren, Kurbelwelle und Ritzel sind nicht mehr voneinander zu trennen. Daran sind schon mehrere starke Männer verzweifelt wie man unschwer an der Kuwe erkennen kann :wacko:

post-1825-0-95531600-1342552428_thumb.jp

Geschrieben

Der Ruckdämpfer sollte natürlich die Rucke wirksam begrenzen...sonst Keil ab.

Stabhochsprung ohne Matte ist ja auch eher aus der Mode gekommen, falls den je wer erfunden hat.

Gruß Bernt

Geschrieben

Eine funktionierende Ruckdämpfung hilft nur bedingt - in dem Motor war ne Primär mit GSF Repkit verbaut, Keil ist trotzdem abgeschert. Was (bei mir) dauerhaft hilft, ist das Sicherungsblech weglassen, Mutter und Ritzel mit Loctite Endsieg/Füge Welle Nabe verkleben und die Mutter anziehen bis der Arm abfällt. Also mit 75-80nm. Ist dann zwar beim Demontieren vom Ritzel recht stressig, dafür müssen keine Kurbelwellen und Motorgehäuse mehr ins "offerings to the god of speed"-Regal. Ich verkleb inzwischen eh fast alles was unbedingt halten muss. Sicher ist sicher :wacko:

Geschrieben

Jep, guter Punkt mit der Passfeder. Die härteren muss man zwar feilen bis das richtig in die Nut passt, heben aber deutlich besser als das 08/15 Gedöns von den Teileversendern.

Geschrieben (bearbeitet)

naja, bei 16ps, mhh, was willst da erwarten,

auch bei meiner QM karre bekommt der keil nix ab, trotz ohne kuppeln schalten

also denke ich auch eher, das es beim runter schalten passiert.

hier der tip vom lauro, man nehme einen segerring, oder wie die heissen, in der richtigen stärke, und man bearbeite die richtige form draus

post-15011-0-34078300-1342557597_thumb.j

Bearbeitet von vespetta
  • Like 3
Geschrieben

Ich würd sagen, der Keil reisst beim Runterschalten. Den Motor auf dem Bild bin ich früher in der ESC gefahren, Kurbelwelle und Ritzel sind nicht mehr voneinander zu trennen. Daran sind schon mehrere starke Männer verzweifelt wie man unschwer an der Kuwe erkennen kann :wacko:

post-1825-0-95531600-1342552428_thumb.jp

:wacko:

hatte in meiner lehre auch mal einen ähnlich gelagerten fall - ging aber ab...

post-398-0-65816400-1342720640_thumb.jpg

dabei fällt mit auf, daß ich das ding jetzt seit fast 20 jahren im regal liegen hab... wie die zeit vergeht..

  • Like 1
Geschrieben

gute idee, wenn man ein schweissgerät hat :wacko:

mein kumpel kennt jemanden der sowas machen könnte mit mutter dranbraten, der soll sich mal dran versuchen. man weiss ja nie zu was man das gehäuse noch brauchen könnte...

Geschrieben (bearbeitet)

Warum die Welle nicht auf einer Presse raus drücken?

(null)

äh.. naja, weil du dann volles programm den druck auf den seegerring, dessen nut und auf ein fragiles aluguß gehäuse gibst.

(gesendet aus dem funküberwachungswagen vor deiner tür)

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Ich hab' mir genau dabei dann mit der Presse aus einer Gehäusehälfte zwei Gehäuseviertel gemacht. Mathematisch ja eigentlich egal, praktisch aber wegen des dann komplexen Dichtflächenverlaufs eher Schrott. Die Schweißerei und die Schraube sind nicht doof.

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