Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja Vorsicht sollte schon dabei sein, aber ich glaube das sich diese Kaltverschweissung zwischen ritzel Keil Welle mit kleinen Ruck löst

(null)

ich würde wetten... äh-nein.

also bei dem mutterngescheißtenabzieherdings war das eher mal nen kampf der auch caramba und lötlampe ervordert hat. das ding hat sich gleichmässig gewehrt.

(aus der wohnung deiner nachbarin)

Geschrieben

Ich hab's danach dann ja doch noch raus gepresst, die Welle ging ja noch, Anzeige an der Presse meine in meinem speziellen Fall etwas über 'ner Tonne bis zum Ruck. Ich weiß' nicht ob ich 'nen Kleinwagen an den Seegerring hängen wollen würde.

Geschrieben

Bring sie mal mit!!! Belleben bekommst die Teile nach dem spielen wieder zurück :)

Über den zukünftigen Zustand möcht ich aber keine konkreten Aussagen treffen ;)

(Nachbarin, Freundin putzen unsere Wohnungen, also keine zeit für Harz)

(null)

Geschrieben (bearbeitet)

Wer macht mir jetzt son Weltraumkeil?

(Wahlweise gleich in ein bisschen angeflacht wegen Onkel-Tom-Welle)

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Wer macht mir jetzt son Weltraumkeil?

(Wahlweise gleich in ein bisschen angeflacht wegen Onkel-Tom-Welle)

sicher das du sowas brauchst?

ich mein die dinger gehen im ESC einsatz bei 30ps und 3.30er primär und schalten ohne kupplung kaputt.

und selbst da nicht bei allen.

Geschrieben

sicher das du sowas brauchst?

Nö. Aber meine Welle kam grad nach ewiger Warterei mit nem 3mm zu kurz geschnittenem Gewinde aus der Reparatur und ich brauch psychologische Stabilisierung indem ich mir einrede dass die Warterei nicht umsonst ist weil ich gleichzeitig auf Weltraumteile warte. Falls dus so genau wissen wolltest ;)

Geschrieben

Nö. Aber meine Welle kam grad nach ewiger Warterei mit nem 3mm zu kurz geschnittenem Gewinde aus der Reparatur und ich brauch psychologische Stabilisierung indem ich mir einrede dass die Warterei nicht umsonst ist weil ich gleichzeitig auf Weltraumteile warte. Falls dus so genau wissen wolltest ;)

ja dann haste ja genug zeit dir so einen keil mit der feile herzustellen, ich glaube das das ganz schön viel arbeit ist

Geschrieben

bei so einem hochfesten keil hätte ich eher angst, dass die welle hops geht wenn die flächenpressung der stirnwand nicht mehr reicht. der keil wird ja dann vermutlich rumfaschiert bis zum gehtnichtmehr?!?!?

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hol das Thema nochmal kurz hoch. Da mein Primärritzel nicht auf die Kurbelwelle passen will stell ich mir gerade die Frage ob ich das Ritzel ein wenig ausschleifen soll oder ob es doch besser ist, wenn das Ritzel hinsichtlich Kraftübertragung stramm draufgepresst / gezogen werden soll? Wenn ich das Ritzel ausschleife hab ich ja "nur noch" nen Schiebesitz, der nicht wirklich Kraft übertragen kann... Reicht dann die stirnflächige Verpressung und der Keil aus?

Geschrieben

passt das ganze Ritzel nicht, oder nur die Keilnut?

normal ist das schon ein Schiebesitz, du hast da nur eine Flächenpressung Stirnseitig + den Keil zur Kraftübertragung.

Wenn Presssitz am Zylinder, dann kriegst das Ding nie wieder runter.. halt nicht ohne murds Aufriss..

Geschrieben

ist bzw. war das ganze Ritzel.

Habs jetzt mal mit nem Fächerschleifer bearbeitet. Jetzt rutscht es auf die Welle wenn man das Ritzel von oben auf die senkrecht stehende Welle steckt. Ritzel kann man jetzt auch schön (ohne Keil) auf der Welle drehen, so dass da nix mehr klemmt.

Hoffe es war der richtige Schritt und das Ganze hält dann auch brav!? ;)

Geschrieben

so ich habe nun ohne verbaut. Ritzel zusätzlich eingeklebt.

Mal sehen. Ich werd berichten...

Und? :-)