Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sagt mal, ist heute Tag des Halbwissens?

1. Wenn man mit einer getunten Karre, deren Tuning nicht eingetragen ist, einen Unfall verursacht, kann sich die Haftpflichtversicherung maximal 5000 Euro zurück holen, mehr nicht (außer es sind noch andere Verstöße dabei, die in die selbe Liga fallen, z.B. besoffen gefahren, oder ne rote Ampel mitgenommen, dann erhöht sich der Betrag um weitere 5000 Euro), in der Praxis kommt sowas jedoch äußerst selten vor. "Zahlen bis an sein Lebensende" muss niemand.

Bevor du hier andere als Halbwissende bezeichnest (so globale Anmache aus dem Stand muss ja auch nicht sein, oder?), würde ich (und andere sicher auch) für deine Informationen mal gerne stichhaltige Quellen sehen. Gibt´s da welche, oder wo hast du die Info her?

Grüße,

Marc

Geschrieben

Entweder ist dann in meinem Road die Dämmung irgendwie vergessen worden oder der originale Pott war heftig zugesetzt.

Ich war mit meinem frisch verbautem Road beim Tüv und der ist als "original" unendeckt durchgegangen ^^

Jetzt allerdings, ein paar Kilometer später, würde das wohl nicht mehr so einfach gehen...

deutlich lauter geworden, der Pott.

Find ich aber geil, optimaler Sound....

Geschrieben

Google einfach mal nach "Regress", "Obliegenheitsverletzung" und "KFZ-Haftpflichtversicherung", dann wirt du da massig echte Infos finden. Ich hab jetzt keinen Bock, nach Quellen zu suchen, hatte mich aber mal recht umfassend darüber informiert, weil ich halt selber mit ner PX177 unterwegs war, wo nicht alles so eingetragen war, wie es sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, was ich auf die Schnelle gefunden hab:

http://www.verkehrsl...sBegrenzung.php

http://www.verkehrsl...iegenheiten.php

http://www.youngbike...tschaden_01.pdf

Das letzte Dokument ist zwar von einem Jura-Student, bietet aber schöne Quellenverweise. Das angesprochene Aufaddieren der Regresswerte gibt es im Leistungsfreiheitsfall nicht, das geht nur, wenn eine Obliegenheitsverletzung vor und nach dem Unfall stattgefunden hat. Das absolute Oberlimit liegt also bei 10k€. Das wäre dann aber wirklich nur, wenn man mit der getunten Karren nen Unfall baut (und/oder besoffen/ohne Lappen/mit Sportzigarettenantrieb) und dann z.B. Fahrerflucht begeht.

"Beruhigt" ja schon ein bisschen, aber ich glaub der große Moppedlappen sollte dann schon her, wenn man mit 177ccm rumknattern will. Sonst gibts neben evtl. Versicherungsregress ja auch noch die Möglichkeit auf Fahrverbot, 6 Punkte und monetäre Strafe. Da muss ich mal weiter googlen, um genaueres zu erfahren. Warum ist sowas nicht eigentlich irgendwo im Forum angepinnt?

Grüße,

Marc

Ich war mit meinem frisch verbautem Road beim Tüv und der ist als "original" unendeckt durchgegangen ^^

Jetzt allerdings, ein paar Kilometer später, würde das wohl nicht mehr so einfach gehen...

deutlich lauter geworden, der Pott.

Find ich aber geil, optimaler Sound....

Meiner war von Anfang an laut. Also deutlich lauter als der originale Kat-Pott auf jeden Fall.

Bearbeitet von sticksen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich will halt nur auf Nummer sicher gehen, weil ich vorher noch zum SIP Open Day will und würde das ganze mit ner Woche Urlaub verbinden. Sind paar Stunden zum fahren für mich 
    • Hallo zusammen, mir ist es bisher immer sehr schwer gefallen hier was zu schreiben weil mich Rainers doch recht unerwarteter Tod sehr getroffen hat. Irgendwie wollte ich vermeidem das GSF mit so etwas negativem zu verbinden, aber es ist nunmal wie es ist. Er ist mir seit wir uns vor ca 20 Jahren kennengelernt haben sehr ans Herz gewachsen. Ob auf Ausfahrten, Stammtischen, Musikveranstaltungen, Rollertreffen, Grillfeiern oder einfach Abhängen in der Werkstatt, er war immer dabei und hat mit seiner Art und seinem oft nüchternen Humor unsere Gemeinschaft unwahrscheinlich bereichert. Die großen Rollertouren mit ihm waren für mich immer ein Highlight und das die Ligurien Tour 2023 die letzte gewesen sein soll macht mich immer noch fertig. Wir hatten noch so viele Ziele auf dem Schirm. Auch wenn ich weiß das er nicht mehr da ist denke ich immer noch das er nur im Urlaub ist oder halt grad keine Zeit hat in unserer Whatsapp Gruppe zu schreiben. Sein Fehlen wird erst wenns wieder an Fahren geht so richtig einschlagen. Mir kommen die Tränen während ich das hier schreibe,     Nachdem er mich am Anfang seiner Krankheit mal gefragt hat ob ich seine Tochter unterstützen würde, im speziellen seine Rollersachen abzuwickeln, wenn ihm mal was passieren würde, werde ich da auch noch ein entsprechendes Topic zu machen. Damals dachte ich noch jaja is ja eh noch mindestens 20 Jahre hin. Da möchte ich aber gerade bei den Fahrzeugen noch warten bis das rechtlich alles geklärt ist.   Wie Basti schon schrieb haben wir Patches machen lassen und diese gegen Spende an der Beerdigung verteilt. Einige sind noch da, wer also einen möchte kann mich anschreiben, evtl kann man das ja mit den Stickern vom Phil verbinden. Das Geld möchte seine Tochter an Sea Watch spenden. Wir würde aber dann auch einen Teil der hier übers GSF gesammelten Spenden wieder ans GSF geben, glaube das wäre auch in seinem Sinne gewesen.                                                                                                                                                                                                                                Machs gut mein Freund. Du fehlst mir jetzt schon.                                                                                                                                                                                                                          
    • Gibt es eine Übersicht über die vergleichbaren PX Modelle (nicht T5)? Diese habe ich bisher auf dem Schirm: IRIS (200?) DN (200?) TX 200 Haben die Spanierinnen auch PX (also nicht T5) mit 125 ccm?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information