Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blechdose wiederverschließbar öffnen - das GSF kann alles

spice

Empfohlene Beiträge

Hier das Objekt, um das es sich dreht:

ldoseFront.jpg

Ich würde gern die Unterseite öffnen,

ldoseBoden.jpg

aber so, daß ich sie danach wieder verschließen kann. Muß dann keine Flüssigkeiten mehr drinnen behalten, sollte aber schon spritzwassergeschützt sein und nicht klappern.

Der Grund ist, ich will da drinnen mein Zündschloß, meinen Chokehebel, ein paar Kontrollleuchten und die Kabeln für meinen Zusatzscheinwerfer unterbringen, sowie vielleicht die Powerbox für den SIP-Tacho. Dann soll das ganze in einem Halter in der Schürze befestigt werden.

ldoseimHalter.jpg

Mit einem kleinen Schraubenzieher und kleinem Hammer die Bördelung aufbiegen hab ich schon probiert, das bringt nichts. Außerdem soll das schon zugänglich bleiben, falls sich mal ein Kabel löst oder ein Lämpchen kaputt geht.

Wer hat eine Idee?

Es gibt beim Teleshop so einen Dosenöffner, der das angeblich kann, hat den schon mal wer ausprobiert?

http://www.shopwiki.de/l/Dosen%C3%B6ffner-Profi-Can-mit-Softgrip---HOUSE-WARE-GmbH

Mein verwegener Plan:

unterteil mit der Flex aufschneiden. auf das bodenteil ein paar winkeln annieten und daran eine montageplatte für deine elektronik. die öldose wird dann wieder darüber gestülpt und seitlich mit einer schraube an den winkeln verschraubt

Skizze:

Edith sagt, Lupos ansatz mit der verschraubung vom boden ist toll!!!

Bearbeitet von 788.101

gabs da nicht mal so sicherheitsdosenöffner, mit denen man den deckel so lösen kann, dass keine scharfen kanten entstehen?

da lässt sich der deckel auch wieder spurlos draufsetzen. ein wenig kleber als hilfe und gut ist.

"safety fix" oder so...

edit sagt, ich war mal wieder zu langsam...

Bearbeitet von Vespacruiser

Hallo.

Ich würde die Dose aufschneiden (müsste eigentlich mit einem scharfen Messer gehen) und mit einem Deckel einer Kabapulverdose wieder verschließen.

Viel Glück

da Babas

Bearbeitet von Babas

Ich würd den Boden so wie auf dem Bild rausschneiden und einen neuen Blechdeckel machen, der drüber passt und das dan verschrauben.

Dichtung dazwischen und das Ganze sollte spritzwasserdicht sein.

post-8621-0-97251200-1342607603_thumb.jp

Ich finde den Vorschlag ganz gut, aber dann würde ich eher ein Scharnier auf die eine Seite setzen und mir dann noch Gedanken

zu einem praktischen Verschluß auf der anderen Seite machen, damit sich das Behältnis ohne viel Umstände leicht öffnen läßt.

Mit dem hier kann man Dosen aufmachen und den Deckel danach wieder draufmachen, damit sollte das Prima funktionieren:

Dosenöffner

Aber doch wohl nicht für die flachen Fischdosen??? Über diese widerspenstigen Deckel ärgere ich mich schon lange!

Aber um die mal zur Raison zu bringen, dafür wird es wohl keine Lösung geben?

Ich hab so einen Dosenöffner. Das geht tatsächlich gut mit normalen Konservendosen. Bei einer Fischdose ging das nicht gut. Wäre also auszuprobieren. Deckel kann man dann wieder drauf machen, der geht dann schmatzend/saugend drauf und auch wieder ab ohne Werkzeug. Spritzwassergeschützt isses dann. Wenn man da allerdings Zeug reinbauen will, sollte man den irgendwie befestigen (Magnet vielleicht?).

Vielen Dank für die Tips, Leute. Den Sicherheitsdosenöffner hatte ich ja auch schon im Sinn. Ich hoffe, der verpreßte Rand der Öldose ist nicht zu hoch für den.

Und der genial-einfache Ansatz von Lupo, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, daß ich da nicht draufgekommen bin.

788.101, deine Zeichenunterlage hat mir auch ein Schmunzeln entlockt, danke dafür.

Die Kontrolleuchten, das Zündschloß und all das wird ja an der Oberseite verschraubt, also fliegen da eigentlich nur lose Kabel drin rum, ich glaub nicht, daß man die irgendwie fixieren muß. Und "on the road" muß man da auch nicht zwingend ran.

mach das doch wie bei so nem buddelschiff. alles durch das vorhandenen spundloch

einführen (mit so langen pinzetten und schaschlikstäbchen) und dann fragt sich jeder

wie du das da reingebracht hast. haste auch gleich was zu tun an den langen winter-

abenden, die so weit nicht mehr weg sind :wacko:

b