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Restaurationsbericht : Hoffmann HA


Empfohlene Beiträge

Guten Tag geneigte Leser,

Im Folgenden möchte ich Euch einen Bericht über die Restauration meiner Hoffmann HA näherbringen.

Es war wieder mal ein Teilehaufen ( beim Kauf weitestgehend komplett ) mit allen Anbauteilen und einem Fremdrahmen, da der originale ( für mich ) nicht rettbar schien.

Da ja vor einiger Zeit die Restauration der Douglas, nach zwischenzeitlichen "Flugversuchen des Objektes", beendet war hab ich die Restauration der HA gestartet, weil mich die Gestängeschaltung gereizt hat.

nochmal der link zur Douglas : http://www.germanscooterforum.de/topic/211680-restaurationsbericht-vespa-douglas-gl2-1954/

Ausgangsbasis war wie meist, wie gesagt ein Teilehaufen, den ein user hier sorgsam zusammengetragen und dann aus persönlichen Gründen abgeben musste / wollte.

Hier der Rahmen :

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Hab mit Drahtbürste und Schleifpapier lange nach der Rahmennummer gesucht, vergeblich.

Später nach dem Strahlen hab ich sie teilweise gefunden.

Ich find die Bilder davor bzw. vom Kaufzustand grad nicht, daher erstmal Pause und bis bald ...

G.

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Top-Benutzer in diesem Thema

... und da das topic nicht nur Bericht ist, sondern auch Suche, Folgendes :

Leider war nicht der richtige Reflektor dabei - hier wurde ein italienischer zurechtgeschnitten - SUCHE EINEN ORIGINALEN.

Das Hoffmannlogo ist nicht mehr brauchbar für eine Vollresto - SUCHE EINES MIT 4 LASCHEN.

Die Welle des Winkelantriebes ist auch sehr schief - werde versuchen sie zu richten aber wenn ich sowas bekommen könnte gerne - SUCHE ICH AUCH.

Teile die ich suche auch gerne im Tausch.

G.

Edit korrigiert die Suche nach dem Logo

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Bearbeitet von hartger
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Mit dem Ziel, O-Lackteile zu retten und zu tauschen bin ich in die Freilegung gegangen, leider war nur mehr der Lampentopf zu retten und der ist schon in guten Händen.

Der Kotflügel hat sehr sensibel reagiert, wie man sehen kann ...

Auf den restlichen Teile befand sich grossflächig und dick Spachtel - darunter war leider nix mehr.

Grüsse

Gerhard

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Bearbeitet von hartger
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Das HoffmannEmblem hat doch hinten klammern...zumindest bei meiner HA Bj.1953

oder ist bei den früheren Baujahren dies genietet worden????

also fehlen auch die Schlitze in der Kaskade? (vier Stück)

werde auch bald mir meiner anfangen, hab denke ich aallleeeee Teile zusammen :wacko:

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Das HoffmannEmblem hat doch hinten klammern...zumindest bei meiner HA Bj.1953

oder ist bei den früheren Baujahren dies genietet worden????

also fehlen auch die Schlitze in der Kaskade? (vier Stück)

werde auch bald mir meiner anfangen, hab denke ich aallleeeee Teile zusammen :wacko:

Es gab die Embleme teilweise mit Klammern und teilweise mit den drei Nieten. Da gab's aber wohl scheinbar kein System in Bezug auf Modell und Baujahr, welche Ausführung verbaut wurde...

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Hi!

Bin sehr gespannt auf deinen Bericht und freue mich auf die nächsten Bilder!

Ist die HA von 52 oder 53?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

Wenn ich das genau wüsste ... könnte ich es Dir sagen :wacko:

Der Ersatzrahmen den ich da habe ist ja ein ganz seltsames Exemplar - wurde auch schon vor Jahren vom Vorbesitzer im Hoffmanntopic diskutiert.

Trotz Gestänge, ist hinten am Ende des Trittbrettes die Durchführung für die Schaltseile ...

Am Holm oben ist eine "Krone" wie sie bei diesen Modellen eigentlich nicht sein sollte.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

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Wenn doch nur alles in dem O-Lack Zustand gewesen wäre ...

Grüsse

Gerhard

Edit hat noch 2 3 Bilder eingefügt ...

Bearbeitet von hartger
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Das HoffmannEmblem hat doch hinten klammern...zumindest bei meiner HA Bj.1953

oder ist bei den früheren Baujahren dies genietet worden????

also fehlen auch die Schlitze in der Kaskade? (vier Stück)

werde auch bald mir meiner anfangen, hab denke ich aallleeeee Teile zusammen :wacko:

Ist mir garnicht aufgefallen, bzw. hab ich bis jetzt noch nicht drauf geachtet.

Der Rahmen hat die Schlitze - das Logo ist zum Nieten.

Wie gesagt, das war an Teilen dabei - mag sein, dass das falsche Logo zusammengetragen wurde ...

Ja dann viel Glück mit Deiner und falls Du Teile findest / hast die Du nicht mehr brauchst : weisst ja was ich suche :wacko:

Grüsse

Gerhard

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Das sieht irgendwie nach dem Gegenstück für die ersatzweise verwendeten Backenverriegungen aus. Ich meine die Dinger, die man damals häufig benutzt hat, wenn die Originale Backenverriegelung abgerissen war.... Weißt du, was ich meine?

Müsste irgendwo noch so ein Teil rumliegen haben...

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Das sieht irgendwie nach dem Gegenstück für die ersatzweise verwendeten Backenverriegungen aus. Ich meine die Dinger, die man damals häufig benutzt hat, wenn die Originale Backenverriegelung abgerissen war.... Weißt du, was ich meine?

Müsste irgendwo noch so ein Teil rumliegen haben...

Ja ich weiss was Du meinst - Danke für den Tip.

Werd mal schauen, da ich im Rahmen in diesem Bereich 2 Löcher habe, die da nicht hingehören - wenn die Lochabstände übereinstimmen, kanns ja fast nur das sein.

Grüsse

Gerhard

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Aufarbeitung der Bremsbeläge, da ich die neu gekauften nicht ausstehen kann :wacko:

NOS Bremsbeläge tauchen immer mal wieder auf ( leider sind die manchmal so spröde, dass sie beim anpassen auf die Rundung brechen ).

Zuerst werden die alten Beläge entfernt :

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Dann natürlich reinigen :

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und schon können die neuen Beläge aufgenietet werden - dafür habe ich mir eine Zange mit einem angelöteten Stift so umgebaut, dass sie oben in die Vertiefung genau reinpasst und unten den Niet flachdrückt :

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Die Gummipads für die Sozia waren leider auch nicht mehr so gut - schwarz überlackiert, an der Unterseite rostig.

Hab den LAck entfernt und die Unterseite entrostet - kommt noch Rostschutz drauf und die Gummiteile werden mit verschiedensten Pflegeprodukten behandelt :

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Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
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Das sieht irgendwie nach dem Gegenstück für die ersatzweise verwendeten Backenverriegungen aus. Ich meine die Dinger, die man damals häufig benutzt hat, wenn die Originale Backenverriegelung abgerissen war.... Weißt du, was ich meine?

Müsste irgendwo noch so ein Teil rumliegen haben...

Hallo Frank,

Du dürftest Recht haben mit Deiner Vermutung, da das Teil genau auf die nicht identifizierten Löcher im Rahmen passt ...

Grüsse

Gerhard

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@ Frank : soll wieder original werden, aber ich werde einen anderen Rahmen verwenden :

Wie andreasnagy sagen würde : " Ich hab da zum Glück im Keller noch passenden Ersatz gefunden " :wacko:

Ich bin mit der Beschaffenheit des eigentlichen Tauschrahmens nicht zufrieden - deshalb verwende ich einen anderen Rahmen den ich noch habe. Zu dem gibt es sogar noch Deutsche Papiere - das Trittblech ist zwar partiell zu tauschen aber er ist trotzdem besser.

Beim - jetzt erst genauen - Vergleich der beiden Rahmen sind mir einige Unterschiede aufgefallen, vmtl. Baujahresbedingt ...

Kaskadenform :

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@ Rö! : Hier kann man gut sehen, dass trotz Schlitzen das Emblem vernietet war, die beiden oberen Nieten gehen genau in die Nieten, mit der die Kaskade befestigt ist :

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Die Kaskade hat rechts und links der Hupe 2 seitliche Löcher, da war sicher mal Zubehör befestigt - jemand ne Idee ?

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Das Röhrchen am Heck wo das Kabel für das Rücklicht rauskommt ist auch an unterschiedlichen Positionen :

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Die Befestigung für das Bordwerkzeug befindet sich auch an unterschiedlichen Positionen :

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Klar das die Durchführungen für Gestänge / Seile anders aussehen :

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Die Trittleisten gingen wohl auch andere Wege - einmal hören die Löcher für die Leisten vor den Biegungen hinten auf einmal gingen sie in die Biegung :

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Hier noch einige Bilder der Rahmen :

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Die Befestigung des hinteren Bügels der rechten Seitenbacke scheint ein allgemeines Problem zu sein :

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Dann hab ich noch eine komische Lasche entdeckt - die scheint nachträglich angebracht, da noch Lack drunter ist :

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Das Ende der Gestängedurchführung sieht auch anders aus als beim anderen Rahmen :

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Das Loch müsste für den Kupplungszug sein ? :

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Dann hab ich begonnen das Trittbrett zu verarzten - erstaunlich, dass in Holm kein Rost ist, nur an den Blechüberlappungen :

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Und im Restaurationsrausch hab ich auch noch die Kaskade entfernt :

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Grüsse

Gerhard

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Nächstes Thema Überholung Reibungsdämpfer, den hab ich vor einiger Zeit schon zerlegt - das eingelaufene Teil ( wo die einzelnen Scheiben raufkommen ) ist gerade beim drehen.

Vorher :

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Zerlegen :

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Drehteil :

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Der Zusammenbau wird kein Problem.

Folgende Fragen stellen sich mir aber :

Werden die Scheiben geschmiert ? - so siehts zumindest aus ( evtl. Graphit ? )

In welcher reihenfolge wird der Dämpfer lackiert ?

Zuerst zusammenbauen und dann als Ganzes - wenn die Scheiben geschmiert sind wohl eher nicht ?

Oder die Einzelteile partiell lackiert, geschmiert und dann zusammengebaut ?

Dann hätten die Nieten aber keinen Lack, wie sies eigentlich haben sollten.

Bitte um Eure Mithilfe - Danke

Grüsse

Gerhard

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Weiter gehts :

Den Motor hab ich schon länger fast fertig stehen, der wartet nur auf den Einbau und die Zündung und den Vergaser und ...

Kickstarter ist auch noch nicht montiert - jemand hat die Löcher in der Glocke auf M8 geschnitten und ich muss deshalb noch Schrauben M8 mit kleiner Schlüsselweite anfertigen ...

Bilder der Revision :

Die Kurbelwelle hat mir der andreasnagy vor langer Zeit überholen lassen :

Genauso hat mir der Andreas die Schaltraste neu ausgebuchst - ist besser als neu - hier noch das Bild davor, danach hab ich keins gemacht - musste ja schnell eingebaut werden :wacko: :

Schön finde ich das Detail :

Schrauben von " Knipping " für dei Befestigung des Ölleitblechs - warum gerade diese Schrauben eine Prägung haben erschliesst sich mir nicht, original ? oder vllt. schon mal getauscht ? egal - find ich gut :

Sonst warten auch noch einige Teile nur mehr auf den Einbau :

So sah der ganze Haufen aus, nachdem ich ihn grundiert hatte :

Sattelanprobe hats auch schon gegeben - die Decken stammen glaub ich aus einer Nachfertigung von P.W.

Die Löcher für die Haltebleche muss ich noch stanzen und die Hoffmannlogos hinten anbringen :

Gibts solche Schilder noch wo neu ? :

Fortsetzung folgt

Grüsse

Gerhard

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Bearbeitet von hartger
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Update vom letzten Wochenende :

Kickstarter ist auch noch nicht montiert - jemand hat die Löcher in der Glocke auf M8 geschnitten und ich muss deshalb noch Schrauben M8 mit kleiner Schlüsselweite anfertigen ...

... ist Blödsinn ... wozu hab ich hier helicoil - Gewindereparatursätze, wenn ich sie nicht anwende - gesagt getan :

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Jetzt kann der Kickstarter dran ( Bleche nicht umgebogen, weil der muss sicher wieder mal runter ) :

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Hab begonnen das Ersatzblech fürs Trittbrett anzufertigen / anzupassen :

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und noch ein paar Eindrücke vom Winkelantrieb - der braucht noch Liebe ( aber professionelle Unterstützung wurde mir angeboten ) :

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soweit vom letzten Wochenende, schaun ob diesesmal was geht ...

Grüsse

Gerhard

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  • 3 Wochen später...

miniupdate :

Die neue Hülse ( da die alte eingelaufen war ) für den Reibungsdämpfer ist fertig :

Sonst nix Neues, da die Douglas-Elektrik zum kotzen war, aber dieses Wochenende scheint der Durchbruch geschafft - läuft, leuchtet und das gleichzeitig :wheeeha:

Ausserdem war ich grad am Benzin holen, als die VNB den Geist aufgegeben hat - leider hab ich zuerst die komplette Zündung ( indisch :rotwerd: ) geprüft / getauscht anstatt das eigentliche Problem die ZÜNDKERZE zu tauschen - jetzt gehts wieder.

Bis zum nächsten update

G.

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