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Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Damit hier wieder mal was weiter geht - der Everbest - Benzinhahn ist fetig überholt.

Aus 2 mach 1 kompletten und neue Dichtungen :

Beim Pallas - Vergaser steht Ähnliches bevor :

Grüsse

Gerhard

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Geschrieben

Der Winkelantrieb ist jetzt gereinigt.

Die Bestandasaufnahme ergab eine eingelaufene Messingbuchse ( grüner Kreis ) - diese werde ich neu anfertigen ( lassen ).

Und das Teil im roten Rahmen ist leider stark verbogen - WENN JEMAND SOWAS ABZUGEBEN HAT BITTE MELDEN.

( gibts ja nicht, dass niemand eine Kiste mit Winkelantriebsersatzteilen hat von denen er sich gegen Bezahlung oder im Tausch trennen würde )

Werde trotzdem versuchen, jemanden zu finden, der sich zutraut das eventuell zu richten.

Grüsse

Gerhard

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Geschrieben

gerhard, wenn du magst, schick mir die welle (ohne die glocke). ich schau mal, ob ich die angefertigt kriege. sieht nach standardstahl aus. müsste zu machen sein. bitte info, wenn irgendwo ein maß nicht mehr stimmt. hab ja keine nos-vorlage.

gruss

andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Super Gerhard !!! :thumbsup:

Endlich mal ein zerlegter Antrieb. :wheeeha:

Hat mir sehr geholfen, hab eben meinen Antrieb schnell mal zerlegt :-D

Den kleinen Sicherungsbolzen oben rechts im Bild hatte ich komplett übersehen.

Auch bei mir ist die Messingbuchse ausgelutscht, werde ich die Tage mal beim Kumpel vorbeibringen.

Das Lager ist natürlich auch fällig, mal schauen ob ich da ein abgedichtetes bekomme. Der Rest ist OK.

DANKE !!

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Geschrieben

Auch bei mir ist die Messingbuchse ausgelutscht, werde ich die Tage mal beim Kumpel vorbeibringen.

Das Lager ist natürlich auch fällig, mal schauen ob ich da ein abgedichtetes bekomme. Der Rest ist OK.

Schön, freut mich wenns hilft.

Vielleicht macht ja Dein Kumpel aus versehen 2 Buchsen :whistling: (die Buchse müsste halt aussen gerändelt sein, damit sie sich nicht mitdreht )

Lager hat Standardabmessungen, hab ich ein abgedichtetes im gut sortierten Laden bekommen.

Grüsse

Gerhard

Geschrieben

gerhard, wenn du magst, schick mir die welle (ohne die glocke). ich schau mal, ob ich die angefertigt kriege. sieht nach standardstahl aus. müsste zu machen sein. bitte info, wenn irgendwo ein maß nicht mehr stimmt. hab ja keine nos-vorlage.

Danke fürs Angebot Andreas.

Ich werde es zuerst mal mit Richten probieren.

Erst dann werde ich Glocke und Welle trennen - die sind hartverlötet.

Schönen Gruss

Gerhard

Geschrieben

Vielleicht macht ja Dein Kumpel aus versehen 2 Buchsen :whistling: (die Buchse müsste halt aussen gerändelt sein, damit sie sich nicht mitdreht )

Wenn er's hinbekommt sollte das kein Thema sein.

Ob die Rändelung sein muss ? Ich frag ihn mal.

Gruß Olli

Geschrieben

Wenn er's hinbekommt sollte das kein Thema sein.

Ob die Rändelung sein muss ? Ich frag ihn mal.

Gruß Olli

Rändelung ja - sonst dreht sich die Buchse evtl. mit und verschleisst ihren Sitz im Winkelantriebgehäuse - dann hilft in 50 Jahren, wenn jemand den Roller wieder restauriert nur eine Übermassbuchse ( oder der Winkelantrieb ist dann endgültig hinüber )

G.

Geschrieben

Wieder mal was gemacht und schon tauchen wieder Fragen auf :

Der Pallas Vergaser ist uU. auch fertig, wenn da nicht dieses Gewinde wäre :

Das ist die lange Düse die von unten eingeschraubt wird :

Rechts die Düse ist vorhanden, nur das Innengewinde auf der linken Seite bereitet mir Kopfzerbrechen - kommt da noch was rein ?

Weiters hab ich ein Loch im Scheinwerfergehäuse gefunden das ich nicht zuordnen kann :

Für sachdienliche Hinweise wenden sie sich bitte an die nächstgelegene hartger-Dienststelle :-)

Hab auch schon begonnen einige Karosserieteile zu klöppeln, Bilder erspare ich Euch vorerst.

Grüsse

Gerhard

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Geschrieben

Hallo Olli,

sieht so aus, als müsste ich mein Suche-Topic erweitern, ich habs befürchtet :-(

Wenns aber "nur" ein Verschluss sein soll, könnte man das vmtl. auch selber hinkriegen ...

Versuch macht kluch, wie man im Lieblingsnachbarland sagen würde.

Danke und Schönen Gruss

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mal schauen ob an meinem Restgaser noch das passende Teil dran ist. Am Scheinwerfergehäuse war ein Massekabel vom Scheinwerfer angenietet.

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Ich muss mal schauen ob an meinem Restgaser noch das passende Teil dran ist. Am Scheinwerfergehäuse war ein Massekabel vom Scheinwerfer angenietet.

Hallo gattinator,

Das wär natürlich der Hammer, wenn Du was hättest.

Und wie ich das mit dem Massekabel gelesen hab, ist mir eingefallen, dass ich genau deswegen ein Bild gemacht hab - nur nachgesehen hab ich im Bilderarchiv noch nicht :rotwerd:

Danke für den Tip

Schönen Gruss

Gerhard

  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Es gibt wieder Fortschritte :

 

Die Lasche für die Motorbackenbefestigung war ja abgebrochen, und da nur mehr ein originales Stück da war, musste ich eines anfertigen ...

 

 

 

Eine war noch da :

 

 

Die andere fehlte :

 

 

 

Ich musste feststellen, dass der Gewindebolzen zur Sattelbefestigung ein M10 Gewinde hat, die Aufnahme des Sattels nur ein Loch für M8.

Stört mich nicht weiter, aber evtl. kann jemand das bestätigen oder wurde hier schon mal was gebastelt ?

 

 

 

Eine Rücklichtunterlage habe ich auch gefunden, passt noch nicht ganz :

( ist nicht die Unterlage die im Hoffmanntopic genannt wurde, diese war für das grosse Rücklicht - brauche aber eine für das kleine )

 

 

 

kleine Pause

Gerhard

 

 

 

 

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Geschrieben

Aus dem Gedächtnis ist der keine Arretierungszapfen vorne am Holm genauso dick...wieviel hat der denn? (Leg da aber grad nicht die Hand ins Feuer...)

 

Du meinst, der kleine Zapfen sollte denselben Ø haben wie das Gewinde ?

 

Mir kommt vor der kleine ist dünner ca. 8mm - aber wird zur Sicherheit gemessen

 

Danke

Gerhard

Geschrieben

Dann hab ich noch ein Loch gefunden, dem ich keine Funktion zuordnen konnte ?

 

Jemand ne Idee oder kann das geschlossen werden ?

 

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Löcher zuschweissen, Trittbrett einschweissen :

 

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Grüsse

Gerhard

 

 

Geschrieben

Die Motorbacke wurde vorbereitet :

 

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Trittbrettt fertig - Traversen anpassen :

 

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Löcher für die Soziusgummis :

 

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Grüsse

Gerhard

 

 

 

 

Geschrieben

Noch eine Frage zu den Felgen :

 

Links italienisch - Rechts Hoffmann ( die waren zumindest dabei und die Bolzen passten auch zu Hoffmann )

Sind die Ränder der Hoffmannfelge tatsächlich so dünn oder hab ich hier sehr verschlissene / verbastelte Teile ?

 

 

 

 

Felgenbolzen gab es wohl auch unterschiedliche - rechts war bei meinem Puzzle dabei, links stammt aus einer Hoffmannteilekiste :

 

 

Und hier noch ein paar Bilder der anscheinend üblichen Spannungsrisse - wurde im Hoffmanntopic diskutiert :

Ich habe die Enden der Risse angebohrt und es wird neu verschweisst

 

 

 

 

 

Grüsse

Gerhard

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Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schön!

Die Schraube für den Sattel ist original M8...

Das Loch ist da übrigens richtig... Da kommt das Kabel für die Tachobeleuchtung raus!

Bearbeitet von minifrank
Geschrieben

-Bolzen für die vordere Sattelbefestigung ist M8, wie schon geschrieben (Mutter SW14)

-Wandstärke Hoffmannfelge, gemessen am Felgenhorn: 1,7mm (gemessen an je einer unverrosteten HA/Königinfelge)

-Bohrung für Tachobel.:

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Gruß

w.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

kleines update ...

 

Ösen in den Bezügen sind gemacht - Bezüge zur Probe angelegt, zum Probeanliegen sozusagen, man muss sich ja an die spätere Form gewöhnen ...

 

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Grüsse

Gerhard

 

 

 

 

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