Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mobiles Navi am Zigarettenanzünder - Sicherung raucht regelmäßig ab.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir n TomTom XL für meine Karre zugelegt, welches über den Zigarettenanzünder geladen wird. So weit, so gut, funzt auch einwandfrei und ick bin soweit zufrieden, auch mit der schwulen Computerstimme von "Stefan"

Mein Problem nun: die Sicherung des Z-Anzünders knallt sofort durch, sobald ich die Zündung einschalte und soweit das Navi eingestöpselt ist. Der Z-Anzünder ist mit 20 A abgesichert, bei TomTom ist nicht rauszufinden, wieviel Strom das Navi beim aufladen zieht. Ne Sicherung mit 25 oder 30 A ist ja nicht unbedingt die Lösung und nen Kabelbrand muss ick nicht haben. (20 A = 240 Watt, 30 A = 360 Watt, ziehen die Navis tatsächlich soo viel beim laden?).

Bin da zugegeben etwas ratlos.

Geschrieben

was macht der zigarettenanzünder wenn du einen anderen verbraucher einsteckst oder seinem namen nach verwenden willst? nicht dass das ladekabel vom navi nen schuß hat.

Geschrieben

was macht der zigarettenanzünder wenn du einen anderen verbraucher einsteckst oder seinem namen nach verwenden willst? nicht dass das ladekabel vom navi nen schuß hat.

Genau, steck mal nur das Kabel vom Navi ein, ohne Gerät. Was passiert dann ? Evtl. mal am Kabel / Stecker bewegen, vielleicht ein Wackelkontakt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Eventuell hat Du oder der Vorbesitzer mal die Konsole ausgebaut und Die Stecker vertauscht, Sprich prüfe mal ob außen Minus und innen der Mittelkontakt Plus ist.

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Hmmm, werde ich morgen mal testen... War gestern alles originalverpackt in der TomTom-Verpackung, ausgepackt, angestöpselt, hat gleich funktioniert. War wohl noch ausreichend Restspannung im Akku, ich gehe davon aus, dass ich schon gestern Probleme hatte.

Ich teste morgen mal nur den Zigarettenanzünder, wenn der bei Benutzung auch gleich durchrauscht, stimmt was mit dem Anzünder nicht, sonst fahre ich nach Pankow zu Medimax und haue denen das Kabel um die Ohren.

0,5A bei 5V wären ja nur 2,5 W da kann wirklich was nicht stimmen.

Geschrieben

Eventuell hat Du oder der Vorbesitzer mal die Konsole ausgebaut und Die Stecker vertauscht, Sprich prüfe mal ob außen Minus und innen der Mittelkontakt Plus ist.

Hey, dit isn Oppel, Lopez hat NIE Fehler gemacht - ER war der Fehler, grins...

Kann schon sein, hat aber vorher einwandfrei gefunzt, hab den Eimer ja erst ein paar Tage und am Z-Anzünder war ich bislang nicht dran... Baue ich aber morgen mal aus und schaue nach, ggfs halt neu.

Muss ick wohl mal eingehend messen, was meine Vorbesitzer da so verbockt haben in ihrer Verpeiltheit...

Danke erst mal!

Geschrieben (bearbeitet)

ich täte es vorab mal in einem auto kurz ausprobieren.

Hmmm, muss ick morgen mal meinen Cheffe penetrieren, der hat nen Clio und Franzacken-Eimer sind eh Dreck, daher darf seine Sicherung gerne abrauchen... :wacko:

Probiere ich morgen mal aus... Es nervt halt, das Navi immer zu hause aufladen zu müssen für 2 Stunden Betriebsdauer (heute wieder festgestellt, auf der Rückfahrt aus Polen kurz hinter der Deutschen Grenze war der Akku alle...)

Bearbeitet von BFC