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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neuling braucht Hilfe "Tuning"

Hab ne Vespa V50R 3 Gang mit 9" Felgen bin mir noch nicht so was ich beim Neuaufbau verbauen soll, ich will nicht schnell fahren aber den einen oder anderen Plastiksauger mal ordentlich an der Ampel stehen lassen.

ich hoffe ich krieg hier ein paar nützliche Tipps

Motor ist schon gespalten

Hab mal ein kleines Set Up zusammen gestellt:

Rennzylinder Polini 85ccm Überströme werden natürlich angepasst

Vergaser 19/19

stärkere Kupplungsfeder

3,72er Primär (denke mit 10" Felgen ist das ne gute Wahl)

faco banane

Zündkerze und Düse ist klar

Jetzt noch ein paar Fragen:

Welchen Luftfilter?

Könnte von nem Kumpel ne orginale KuWe haben aber bereits mit Nadelrollenlager, oder soll ich mir lieber ne rennwelle besorgen?

und noch ne Frage wegen der Zündung hab mir das mal so durchgerechnet und bin der Meinung das ein parmakit

http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... m+fur.aspx

nicht wirklich viel teurer kommen würde als ne PK Zündung mit HP4-Rad und die HP4-Räder gibt es anscheinend nur noch als Repro und die sollen ja nicht so der Bringer sein.... Lieg ich da richtig oder hab ich mich jetzt voll verrechnet???

Wenns doch der parmakit werden soll wäre dann ein 1000g oder 1600g Lüfterrad besser?

leichteres LüRa wäre vielleicht besser bei nem Traktorzylinder?!?

Danke schon mal...

Geschrieben

102er polini, mit pk zündung 1600gr.

der 85er dreht nicht arg, der 102er geht schon besser.

rennwelle würde ich, wenn eine neue welle eh' zur debatte steht, verbauen.

schau mal mit der suche nach polini 102, da gibt es einiges.

den letzten 102er poli mit 19er gaser und standart zündung lag bei um 8ps, piaggio banane war montiert.

Geschrieben

würde der 85er nicht höher drehen mit bearbeiteten überströmen und ner Parmakit Zündung mit leichtem LüRa denke das 102 schon fast zu auffällig ist oder hört man bei 85ccm auch schon das da was nicht richtig ist?

Geschrieben

ob du jetzt mit 85ccm illegal unterwegs bis oder 102ccm ist, glaube ich, mal grad' egal.

weiter würde ich mir die ganze rumpopelei am 85er sparen, wenn's ein 102er gesteckt besser kann. also sag ich jetzt mal so..

Geschrieben

102er Plug&Play mit 19er Gaser und 3.00 Übersetzung. Rennt wie ein Tüt! Da reicht auch der ganz billige von RMS.

Ne Parmakit Zündung oder Politronic oder Vespatronic brauchst Du nicht. Hol dir ne gebrauchte PK Zündung und gut ist.

Bzgl. Auffälligkeit, da tun sich beide nix. Wenn die Rennleitung in der Nähe ist, schön untertourig fahren. Früh schalten und dann merkt das auch keiner :D Auf der Rolle merkt man es, klar, aber da merkt man das auch mit Deinem 85er, von daher auch egal.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Welchen Luftfilter?

Vergiss die Frage und nimm den originalen. Unauffällig, macht kaum Krach und die Rennluftfilter bringen außer eine außergewöhnlich fetten Bedüsung bei unseren Motoren ein gefühltes halbes PS bis genau gar nix.

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
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