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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe eine PX 200 E Lusso von meinem Onkel geschenkt bekommen :-D

jetzt hat der Vergaser leider einen Riss und ich weiß nicht welchen ich mir jetzt holen soll. Jetzt ist ein Del Orto Si 24/24E drauf. Der Motor ist im Orginal zustand. Ich muß dabei sagen ich würde den Motor gerne im Winter bearbeiten weiß aber auch nicht ob es sinn macht weil ich Täglich im Sommer mit dem Roller 40km bis zur arbeit fahre (eine stecke).

Also meine erste frage welchen Vergaser soll ich mir holen???????

Macht Tunning sinn?? Habe etwas Angst vor Klemmern weil ich so lange strecken fahre!!!!!!!!

Welchen Auspuff würdet ihr empfehlen möchte mir einen SIP Performance oder was meint ihr???????

Hoffe das waren nicht zu viele fragen auf einmal.

THX im vorraus!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Tach!

Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

Vergaservorschlag wäre von meiner Seite auch der originale Vergaser. Den gibt es preiswert und der hat sich auch vielfach bewährt!

Und für Tuning ist der vorerst auch geeignet.

Nun mal zu deiner Frage, ob Tuning Sinn macht!

Antwort: Ein eindeutiges NEIN!

Aber es macht Spaß! :-D

Wenn du Angst vor Klemmern hast (hatten einige Leute wohl auch schon auf kurzen Strecken, bzw beim Ankicken! :-( ) dann solltest du evtl, die Finger davon lassen.

Fahr die Möhre erstmal original und dann kannst du dir immernoch Gedanken über leistungssteigernde Maßnahmen machen!

Besorg dir ruhig mal den ein oder anderen Katalog des einen oder anderen Shops und wirf da mal einen Blick rein. Dabei kannst du dir dann ein Bild vom Aufwand und den Kosten des Tunings machen!

Außerdem solltest du einfach mal anfangen hier mit zu lesen, weil dann kannst du dir auch ein gutes Bild von den Folgen machen!

Den Positiven, wie brachiale Leistung, die dich zum König der Strasse und zum Held aller Frauen macht, als auch den negativen Folgen, wie Klemmer bei 120 km/h auf der Autobahn, fehlende Zuverlässigkeit, enormer Spritverbrauch, Probs mit Eintragungen und natürlich dem Ärger mit der Rennleitung!

Überlege es dir halt vorher gut, ob du Tuning haben willst, weil es dich viel Zeit und nochmehr Geld kostet! Deine sozialen Kontakte zu Nicht-Rollerfahrenden gehen in die Brüche und du bist immer pleite!

Ich habe es am eigenen Leibe erfahren!!

Aber:

Ich würde es immer wieder tun!! Ich liebe meine zwei Roller!!! Und trauere eigentlich keiner Mark hinterher!

Markus, der heute wieder den Klugscheißer raushängen lässt! :-(

Geschrieben

:-P:-(:-( Irgenwie kommt mir das bekannt vor :-(:-(

Aber die Droge muß langsam genommen werden :-D Erst mal anfixen.Wie läuft se denn soweit??Manchmal sind die alten unverbastelten Mühlen gut eingefahren ja garnicht so schlecht unterwegs.

Wie du ja schon richtig erkannt hast soll das Babe ja brav weiterhin seine Alltagsstrecke abspulen ohne zicken zu machen.Gebrauchter Orginal Gaser und Sinnvolle optimierungsarbeiten zb guten Strömungsverlauf vom Gaser der sich ab dem Schieber trichterförmiger nach unten hin vergrößern sollte .Den Einlaß etwas anpassen (dieses Italospezialbohrloch einebenen& glasglatt polieren ).Dann das ganze entsprechend deine Puffs und Zylis abdüsen dürfte da wohl reichen.Gibt es hier unter der Suchfunktion jede Menge Tips und kostet nur Zeit nen Dremel Schleifpapier und Stahlwolle.

Das wäre so ungefähr Stufe eins :-(:-( ach ja kohle zum fettere abdüsen mußt du da auch schon rechnen

Nun wirkt es langsam irgend ne andere Wespe zieht dir geschmeidig davon alsooo......Aluzylinder ist da schon ne gute Idee.Am besten fängst du mal mit nem orginalen Malossi und paßendem Kopf an.Preis leistungsmäßig nen gebrauchten Leo Vinci damit die Mühle auf Strecke besser ausdreht.Dem Gaser verpasst du nen Mischrohr BE3 mit HLKD 160 Als LLD 55/160 .

Da merkst du schon eine fetten unterschied zu deinem bisherigen Motor.

Du steigst weiter in die Materie ein aahaa Alu kann man leicht bearbeiten soso membransteuerung wo liegt bei mir Drehzahkbandmäßig der Schwerpunkt bei der wahl des Puff bla bla bla...die endlose Geschichte :-(:-(:-( willkommen im Club und viel Spaß dabei Gruß Zoo

Geschrieben

Wie läuft se den???

Wenns reicht. 24 Gaser drauf leichteres Lüfterrad schicke tröte drunter...

Aber Motormäßig würd ich erstmal schauen was es so gibt, wie die anderen damit fahren und so. Das kommt dan schon von alleine das du mehr willst.

Und sinn macht tuning nie.

ABER IS SOOOOOOO GEIL!!!

Aber mal erlich. Jeder V50 fahrer beneidet dich um die geschwindigkeit der PX200. (OK, fast jeder :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, da kann ich euch aber nicht ganz zustimmen!

Wenn es dein Alltagsfahrzeug ist, laß es wie es ist, solange du keinerlei Tuningerfahrung hast! Vorallem laß den Rennauspuff weg, denn die Drehzahlen, wo der seinen Arbeitsbereich hat, erreichst du mit einem orig.Motor nicht. Zudem müßtest du deinen Vergaser neu abstimmen,..., alles so eine Sache, wenn man sich nicht wirklich auskennt!

Also kann ich dir eig. nur raten, deinen kaputten Gaser zu ersetzen; günstige gibt es zu Hauf am Gebrauchtmarkt, da es viele gibt, die meinen gleich den Megaüberdrübergaser verbauen zu müssen, und den SI geringschätzig in die Tonne stecken - oder verkloppen!

Anschließend kann ich dir nur raten, dir mal alle hier im Forum zum Thema "Originaltuning" und SI-Tuning geschriebenen Beiträge durchzulesen, genau zu studieren, und dir dann über die Wintermonate deinen Motor zur Brust zu nehmen!

Und damit sind wir da, wo ich sagen kann: Tuning im richtigen Sinne kann sehrwohl etwas bringen, und nicht nur ein Loch ins Börserl brennen! Sicher, gratis ist es nicht, aber richtiges Tuning sollte zunächst mal die ganze Performance eines bestehenden Motors optimieren und verbessern, erst im zweiten Schritt Leistung und Drehmoment steigern!

Richtig gemachtes Originaltuning kann genau all das! Alle anderen Verfahren bedürfen einiger Schraubererfahrung, bevor sich der Erfolg einstellt, insbesonders der Einsatz von Tuningzylindern, Rennauspuffen, Rennwellen und Vergaserkits,...! Der Polini bringt zwar Leistung, aber kaum tourentauglichkeit und Verläßlichkeit, der Pinasco ist recht teuer und kaum besser als der Orig.Zylinder, der Malossi ist ein richtiger Rennzylinder, der ohne die entsprechende Peripherie und Tuning Know-How nur Frust beschert, aber keine Leistung, richtig gemacht allerdings recht viel Leistung und auch tourentauglichkeit miteinander verbinden kann - die Betonung liegt dabei auf "kann"! Ohen häufige Service und entsprechende Obsorge wirst du dich aber daran auch nicht erfreuen können! Du siehst also: von nix kommt nix! Ein jeder Schritt will gut überlegt sein, wobei dir das Forum hier immer gerne zu Diensten ist, ohne Verkaufsabsichten eines Ladens....., ok?

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

So habe mir gerade mal die Beiträge über Orginaltuning durchgelesen!!!!!

da werde ich wohl besser bis zum Winter mit warten oder mir einen 2 Motor besorgen damit ich weiter fahren kann bis ich den 2 fertig habe dann kann ich mir richtig zeit lassen und es anständig machen. Muß dazu sagen das es auch das erstemal sein wird das ich es mache und nicht sehr viel Ahnung habe also wird es wohl etwas mehr zeit in anspruch nehmen. Habe leider auch keine kumpels die meine Begeisterung für mein Vespa teilen.

Meine Frau wird sich freuen wenn ich jeden abend in den Keller laufe. :-D

Geschrieben

Da mußt Du eben durch. :-D

Lies mal das Topic im blabla, "roller + beziehung" oder so ähnlich.

Zweiter Motor is nie verkehrt. Hab ich vor vielen Jahren schon beim alten Käfer so praktiziert;

1 x 1200 mit 30 PS lief immer problemlos. yes.gif

1 x 1600 ccm, scharfe Nockewelle, übersetzte Kipphebel, Doppelvergaser, Sauer+Sohn...... lief immer nur ein/zwei Wochen.

Erst als ich die Frau beim ca. 2-wöchentlichen Motorenwechsel mit eingespannt habe, wuchs bei ihr das Verständnis dafür. Die hat den KollegenInnen erzählt, daß sie sowas kann und damit etliches Erstaunen und Respekt eingeheimst.

Viel Spaß beim Winterprojekt. :-(

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