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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe hier ne p200e bj 81 stehen. Alles soweit schön -> bis auf die Kupplung, die nicht trennte.

Da das gute Stück in den letzten Jahren wenig gefahren wurde, dachte ich, vllt. sind ja die belege verklebt.

Also alle Verschleissteile bestellt und die Kupplung geöffnet. Belege waren soweit ok, aber die Grundplatte war im Steg "aufgebrochen” und hatte sich fest mit dem Kupplunsgzahnrad verbunden.

Alles sanft gelöst und eine neue Grundplatte gekauft,. Dann alles gangbar gemacht (neue Scheiben gut in Öl gebadet) und zusammengebaut.

So. Nun wollte ich vorhin die komplette Kupplung wieder in die auf der Seite liegend 200 einsetzen (inkl. neuem Keil*) ---> aber die Kupplung will einfach NICHT rein!!

Gibt es einen Trick, damit sich die beiden Zahnräder wieder lieb haben und sich in einanderbringen lassen?

Anmerkung: der alte Keil scheint sich beim Vorbsitzer verkantet und somit die Grundplatte "gesprengt" zu haben. In der "Keilnische) der Achse hat der neue Keil zwar Spiel, aber auch ohne Keil will die Kupplung und das Zahnrad sich nicht zusammenbringen lassen ;-(

post-12463-0-71314800-1342875039_thumb.j

post-12463-0-06320200-1342875055_thumb.j

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben

Hmmm.

Bisher noch keine Antwort, nur Klicks. Woran liegt es?

Ist die Frage zu lapidar?

Sehe ich den Wald vor lauter Zahnradbäumen nicht?

Oder weiss keiner eine Antwort auf das Weigerungsproblem?

Geschrieben

vielleicht beschreibst du mal genauer/ exakter was du mit " will einfach NICHT rein" meinst

aber den korrekten NEUEN Keil verwendest du schon?!

Bilder HELFEN

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht beschreibst du mal genauer/ exakter was du mit " will einfach NICHT rein" meinst

aber den korrekten NEUEN Keil verwendest du schon?!

Bilder HELFEN

OK. Bilder sind hier.

www.tipp-am-donnerstag.de/img/p200e/keil_in_der_nut_der_kurbewelle_1024.jpg

www.tipp-am-donnerstag.de/img/p200e/kupplung_und_das_zahnrad_1024.jpg

www.tipp-am-donnerstag.de/img/p200e/kurbelwelle_und_zahnrad_1024.jpg

und in XL_

www.tipp-am-donnerstag.de/img/p200e/keil_in_der_nut_der_kurbewelle_xl.jpg

www.tipp-am-donnerstag.de/img/p200e/kupplung_und_das_zahnrad_xl.jpg

www.tipp-am-donnerstag.de/img/p200e/kurbelwelle_und_zahnrad_xl.jpg

Normaler wird die Kupplung auf die Kurbelwelle reingesetzt.

Sprich der gesamte Korb inkl. Scheiben, Platte etc.

Nun lässt sich das Zahnrad auf der Kupplung nicht richtig in das Zahnrad des Getriebes (beides haben schräge Zähne) stecken.

Der Keil ist neu!

Beim Einsetzten (Nut über Keil) geht die Kupplung ein wenig auf die Welle und den Keil, aber die Zahnräder wollen nicht ineinander gehen, trotz rüttel und drücken und leichtem Drehen...

Vermutlich ist gemeint, daß nach dem Austausch der Grundplatte Kupplungsritzel und Primärzahnrad nicht mehr zusammenzupassen scheinen. Aber ohne Zähneanzahl/ Foto wird es natürlich schwierig.

Es sind exakt die gleichen Zahnräder, da es die "alten" sind ... Fotos siehe oben

Mach doch bitte mal ein Bild von der Kurbelwelle.

Wie sieht das Gewinde aus?

Wie der Bereich der Halbmond Nut?

Sieht aus als wenn die Kupplung sich gelöst hat.

Fotos oben

Gewinde sieht ok aus

Nut ist mit Spiel, Halbmond sitzt richtig rum drin. Geht aber auch ohen Keil nicht auf die Welle

Was meinst du in diesem Fall mit Kupplung gelöst??

Noch ne Anmerkung: Die Kupplung ging beim Ausbau nicht wirklich schwer runter.

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben

Schon mal am Primärzahnrad ein wenig gedreht? Während Du die Kupplung auf die Welle schiebst...

Wenn die Kupplung auch ohne Keil (sollte kein Spiel haben!) nicht auf die Welle geht, hast Du vielleicht eine falsche Grundplatte. Nachbau?!

Geschrieben (bearbeitet)

Schon mal am Primärzahnrad ein wenig gedreht? Während Du die Kupplung auf die Welle schiebst...

Wenn die Kupplung auch ohne Keil (sollte kein Spiel haben!) nicht auf die Welle geht, hast Du vielleicht eine falsche Grundplatte. Nachbau?!

Jepp. Habe schon versucht das PrimärZR beim Einsetzen zu drehen. Lässt sich leicht bewegen, aber das Zahnrad der Kupplung rutscht nicht weiter rein. Also leider ohne Erfolg ;-(

Optisch sehen die beiden Grundplatten identisch aus. Ist gem. alter Teilnummer vom Händler bestellt. @kbup -> Ist soweit ich weiss ein "Nachbau". Kann ich aber noch mal testen. Mal schnell die Kupplung auseinander und dann allein drauf...

Wobei ich wie gesagt das Gefühl habe, das die beiden Zahnräder irgendwie nicht wollen. Da es die beiden sind, die vorher zusammen passten bin ich ja so ratlos !

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben

So. Da war er - DER Wald vor lauter Zahnradbäumen.

Die bestellte Grundplatte sieht zwar identisch aus wie die Alte, aber das Innenmass scheint sich doch leicht zu unterscheiden.

Habe jetzt die Kupplung noch mal auseinandergenommen und versucht NUR die Grundplatte auf die Welle zu schieben.

Und siehe da ... die geht nicht drauf. Also sind die Zahnräder nicht die Ursache.

Nun heisst es entweder ... die GP innen vergrößern, neue Grundplatte oder Komplettkupplung kaufen und testen.

Danke an alle fürs Feedbacken!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Deine keilnut ist doch komplett im Arsch oder täuscht das auf'm iPhone.?

Nee. Täuscht leider nicht. ;-(

Das wird wahrscheinlich auch die Ursache dafür gewesen, das sich der alte Keil auch schon verkantet und dabei die Grundplatte gesprengt hat. so war nämlich das Bild, was sich mir beim Ausbau bot

Ist beim Vorbesitzer passiert!

Das heisst dann Kurbelwelle erneuern. Oder gibt es für andere Modelle breitere Keile?

Ich las bei ganz vielen in der Posts, das die den Keil ganz weglassen.

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, täuscht nicht. Deine Kurbelwelle ist kaputt, musst leider tauschen.

Edit: Zu langsam...

Keil weglassen geht meiner Meinung nur bei Smallframe, bei LF würde ich das nicht machen.

Grund für solche schäden ist normalerweise eine zu gering angezogene Kupplung, die braucht richtig Drehmoment (45Nm wenn ich mich richtig erinnere).

Bearbeitet von 50s-bastler
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So. Vor dem Urlaub noch den Motor ausgebaut und nun wird mit Hilfe die Kurbelwelle getauscht.

Und dann kann der goldene Herbst kommen!

Danke an alle für den Support!!

Geschrieben

die kupplungsscheibe war auch falsch rum drinne. ich wuerde mit der keilnut fahren , ich meine, dass wird keine probleme machen.

Geschrieben

die kupplungsscheibe war auch falsch rum drinne. ich wuerde mit der keilnut fahren , ich meine, dass wird keine probleme machen.

Also "sexidol”s Meinung dazu war "Keil weglassen geht meiner Meinung nur bei Smallframe, bei LF würde ich das nicht machen." Diese Aussage habe ich auch noch in anderen Foren gefunden.

Und was meinst du mit "kupplungsscheibe war auch falsch rum drinne"?

Die Kupplung wurde so zusammengebaut, wie sie beim Ausgebau zusammen war (nur mit neuen Scheiben und Grundplatte). Und wie es lt. Explosionszeichnung sein sollte. Hier dazu ein -> Beispiel. Ist zwar von anderen LF, aber passt.

Geschrieben

Also "sexidol”s Meinung dazu war "Keil weglassen geht meiner Meinung nur bei Smallframe, bei LF würde ich das nicht machen."

ich hab nicht geschrieben, du sollst den keil weglassen. ich wuerde es etwas bearbeiten, dann mit kaltmetall die nut in orig.zustand bringen, dass der keil richtig sitzt und dann die kulu mit der neuen bundmutter und nicht mit kronmutter/kaefig mit 65 nm anziehen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So. Alles wieder im Lot. Kurbelwelle ist drin. Kupplung drauf. TüV abgenommen. Morgen wird angemeldet! Danke für euren Input!

So angemeldet ... und knattert wie es soll. Sehr schön!! ;-)

Bearbeitet von der.guen

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    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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