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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe hier ne p200e bj 81 stehen. Alles soweit schön -> bis auf die Kupplung, die nicht trennte.

Da das gute Stück in den letzten Jahren wenig gefahren wurde, dachte ich, vllt. sind ja die belege verklebt.

Also alle Verschleissteile bestellt und die Kupplung geöffnet. Belege waren soweit ok, aber die Grundplatte war im Steg "aufgebrochen” und hatte sich fest mit dem Kupplunsgzahnrad verbunden.

Alles sanft gelöst und eine neue Grundplatte gekauft,. Dann alles gangbar gemacht (neue Scheiben gut in Öl gebadet) und zusammengebaut.

So. Nun wollte ich vorhin die komplette Kupplung wieder in die auf der Seite liegend 200 einsetzen (inkl. neuem Keil*) ---> aber die Kupplung will einfach NICHT rein!!

Gibt es einen Trick, damit sich die beiden Zahnräder wieder lieb haben und sich in einanderbringen lassen?

Anmerkung: der alte Keil scheint sich beim Vorbsitzer verkantet und somit die Grundplatte "gesprengt" zu haben. In der "Keilnische) der Achse hat der neue Keil zwar Spiel, aber auch ohne Keil will die Kupplung und das Zahnrad sich nicht zusammenbringen lassen ;-(

post-12463-0-71314800-1342875039_thumb.j

post-12463-0-06320200-1342875055_thumb.j

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben

Hmmm.

Bisher noch keine Antwort, nur Klicks. Woran liegt es?

Ist die Frage zu lapidar?

Sehe ich den Wald vor lauter Zahnradbäumen nicht?

Oder weiss keiner eine Antwort auf das Weigerungsproblem?

Geschrieben

vielleicht beschreibst du mal genauer/ exakter was du mit " will einfach NICHT rein" meinst

aber den korrekten NEUEN Keil verwendest du schon?!

Bilder HELFEN

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht beschreibst du mal genauer/ exakter was du mit " will einfach NICHT rein" meinst

aber den korrekten NEUEN Keil verwendest du schon?!

Bilder HELFEN

OK. Bilder sind hier.

www.tipp-am-donnerstag.de/img/p200e/keil_in_der_nut_der_kurbewelle_1024.jpg

www.tipp-am-donnerstag.de/img/p200e/kupplung_und_das_zahnrad_1024.jpg

www.tipp-am-donnerstag.de/img/p200e/kurbelwelle_und_zahnrad_1024.jpg

und in XL_

www.tipp-am-donnerstag.de/img/p200e/keil_in_der_nut_der_kurbewelle_xl.jpg

www.tipp-am-donnerstag.de/img/p200e/kupplung_und_das_zahnrad_xl.jpg

www.tipp-am-donnerstag.de/img/p200e/kurbelwelle_und_zahnrad_xl.jpg

Normaler wird die Kupplung auf die Kurbelwelle reingesetzt.

Sprich der gesamte Korb inkl. Scheiben, Platte etc.

Nun lässt sich das Zahnrad auf der Kupplung nicht richtig in das Zahnrad des Getriebes (beides haben schräge Zähne) stecken.

Der Keil ist neu!

Beim Einsetzten (Nut über Keil) geht die Kupplung ein wenig auf die Welle und den Keil, aber die Zahnräder wollen nicht ineinander gehen, trotz rüttel und drücken und leichtem Drehen...

Vermutlich ist gemeint, daß nach dem Austausch der Grundplatte Kupplungsritzel und Primärzahnrad nicht mehr zusammenzupassen scheinen. Aber ohne Zähneanzahl/ Foto wird es natürlich schwierig.

Es sind exakt die gleichen Zahnräder, da es die "alten" sind ... Fotos siehe oben

Mach doch bitte mal ein Bild von der Kurbelwelle.

Wie sieht das Gewinde aus?

Wie der Bereich der Halbmond Nut?

Sieht aus als wenn die Kupplung sich gelöst hat.

Fotos oben

Gewinde sieht ok aus

Nut ist mit Spiel, Halbmond sitzt richtig rum drin. Geht aber auch ohen Keil nicht auf die Welle

Was meinst du in diesem Fall mit Kupplung gelöst??

Noch ne Anmerkung: Die Kupplung ging beim Ausbau nicht wirklich schwer runter.

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben

Schon mal am Primärzahnrad ein wenig gedreht? Während Du die Kupplung auf die Welle schiebst...

Wenn die Kupplung auch ohne Keil (sollte kein Spiel haben!) nicht auf die Welle geht, hast Du vielleicht eine falsche Grundplatte. Nachbau?!

Geschrieben (bearbeitet)

Schon mal am Primärzahnrad ein wenig gedreht? Während Du die Kupplung auf die Welle schiebst...

Wenn die Kupplung auch ohne Keil (sollte kein Spiel haben!) nicht auf die Welle geht, hast Du vielleicht eine falsche Grundplatte. Nachbau?!

Jepp. Habe schon versucht das PrimärZR beim Einsetzen zu drehen. Lässt sich leicht bewegen, aber das Zahnrad der Kupplung rutscht nicht weiter rein. Also leider ohne Erfolg ;-(

Optisch sehen die beiden Grundplatten identisch aus. Ist gem. alter Teilnummer vom Händler bestellt. @kbup -> Ist soweit ich weiss ein "Nachbau". Kann ich aber noch mal testen. Mal schnell die Kupplung auseinander und dann allein drauf...

Wobei ich wie gesagt das Gefühl habe, das die beiden Zahnräder irgendwie nicht wollen. Da es die beiden sind, die vorher zusammen passten bin ich ja so ratlos !

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben

So. Da war er - DER Wald vor lauter Zahnradbäumen.

Die bestellte Grundplatte sieht zwar identisch aus wie die Alte, aber das Innenmass scheint sich doch leicht zu unterscheiden.

Habe jetzt die Kupplung noch mal auseinandergenommen und versucht NUR die Grundplatte auf die Welle zu schieben.

Und siehe da ... die geht nicht drauf. Also sind die Zahnräder nicht die Ursache.

Nun heisst es entweder ... die GP innen vergrößern, neue Grundplatte oder Komplettkupplung kaufen und testen.

Danke an alle fürs Feedbacken!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Deine keilnut ist doch komplett im Arsch oder täuscht das auf'm iPhone.?

Nee. Täuscht leider nicht. ;-(

Das wird wahrscheinlich auch die Ursache dafür gewesen, das sich der alte Keil auch schon verkantet und dabei die Grundplatte gesprengt hat. so war nämlich das Bild, was sich mir beim Ausbau bot

Ist beim Vorbesitzer passiert!

Das heisst dann Kurbelwelle erneuern. Oder gibt es für andere Modelle breitere Keile?

Ich las bei ganz vielen in der Posts, das die den Keil ganz weglassen.

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, täuscht nicht. Deine Kurbelwelle ist kaputt, musst leider tauschen.

Edit: Zu langsam...

Keil weglassen geht meiner Meinung nur bei Smallframe, bei LF würde ich das nicht machen.

Grund für solche schäden ist normalerweise eine zu gering angezogene Kupplung, die braucht richtig Drehmoment (45Nm wenn ich mich richtig erinnere).

Bearbeitet von 50s-bastler
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So. Vor dem Urlaub noch den Motor ausgebaut und nun wird mit Hilfe die Kurbelwelle getauscht.

Und dann kann der goldene Herbst kommen!

Danke an alle für den Support!!

Geschrieben

die kupplungsscheibe war auch falsch rum drinne. ich wuerde mit der keilnut fahren , ich meine, dass wird keine probleme machen.

Geschrieben

die kupplungsscheibe war auch falsch rum drinne. ich wuerde mit der keilnut fahren , ich meine, dass wird keine probleme machen.

Also "sexidol”s Meinung dazu war "Keil weglassen geht meiner Meinung nur bei Smallframe, bei LF würde ich das nicht machen." Diese Aussage habe ich auch noch in anderen Foren gefunden.

Und was meinst du mit "kupplungsscheibe war auch falsch rum drinne"?

Die Kupplung wurde so zusammengebaut, wie sie beim Ausgebau zusammen war (nur mit neuen Scheiben und Grundplatte). Und wie es lt. Explosionszeichnung sein sollte. Hier dazu ein -> Beispiel. Ist zwar von anderen LF, aber passt.

Geschrieben

Also "sexidol”s Meinung dazu war "Keil weglassen geht meiner Meinung nur bei Smallframe, bei LF würde ich das nicht machen."

ich hab nicht geschrieben, du sollst den keil weglassen. ich wuerde es etwas bearbeiten, dann mit kaltmetall die nut in orig.zustand bringen, dass der keil richtig sitzt und dann die kulu mit der neuen bundmutter und nicht mit kronmutter/kaefig mit 65 nm anziehen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So. Alles wieder im Lot. Kurbelwelle ist drin. Kupplung drauf. TüV abgenommen. Morgen wird angemeldet! Danke für euren Input!

So angemeldet ... und knattert wie es soll. Sehr schön!! ;-)

Bearbeitet von der.guen

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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