Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also mein Kolben hat sich verabschiedet, d.h. der is an einer Stelle aufgebrochen. Hat zum Glück keine Riefen im Zylinder hinterlassen, aber als ich die letzten Meter gefahren bin hab ich halt den Rest vom Kolben irgendwo rumfliegen hören. Ich weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll - entweder einfach nue nen neuen Kolben kaufen und einbauen??? - oder muss ich jetzt den Motor aufmachen um den scheiß Rest vom Kolben zu suchen? und wo könnte der denn stecken, wie kann ich die Suche eingrenzen? - wie würdet ihr denn jetzt vorgehen?

mfG

felix

Geschrieben

Also die Kolbenringe können sich ja nur im Kurbelwellenraum befinden.

Also wenn sich da wirklich Kolbenringereste befinden, dann müssen die raus.

Erst recht wenn du noch Drehschieber fährst. Wäre ziemlich übel wenn die Vorverdichterplatte beschädigt wird.

Versuch doch mal mit einem Magneten die Reste herauszufischen.

Geschrieben

joh. Aber paß´auf, so kleine Teilchen fliegen Dir (von Druckluft beschleunigt) evtl. ganz schön um die Ohren, bzw. AUGEN! Nix reingucken und Brille aufziehen! Vorsichtshalber.

Muß ja nicht sein..............

:-D .

Geschrieben

...also Zylinder ganz abbauen und dann mit DRuckluft reinpusten?!? Das geht wirklich? Ich werd´s mal ausprobieren, danke schon mal für en Tip :grins: , denn aufmachen is zwar bestimmt die sichere Methode, hab ich aber echt kein Bock drauf...

mfG

Geschrieben

das ist jetzt so, wie die mutter, die dem kind sagt: fass nicht auf die heisse herdplatte und das kind packt trotzdem die hand drauf! du musst anscheinend einen fehler auch selbst machen, bevor du mir glaubst. was ist, wenn irgendwo ein stück zwischen kurbelwelle und gehäuse verharkt ist, oder wenn halt doch nicht alle stücke rausgepustet werden. den dichtlippen der wellendichtringe tut es auch nicht gut, wenn sie durch die druckluft und die kleinen kolbenbrösel sandgestrahlt werden. aber mach ruhig wie du denkst. ich sag ja nicht, dass die druckluftmethode nicht funktioniert, aber du kannst halt nicht überprüfen, ob wirklich ALLE brösel raus sind und ob keine beschädigungen aufgetreten sind.

ausserdem dauert das spalten des motors auch nicht wirklich länger, als die druckluftmethode!

Geschrieben (bearbeitet)
p.s.: wegen leuten wie dir heisst es übrigens dann auch, dass getunte motoren nicht haltbar sind!

ist jetzt nicht persöhnlich gegen dich!

ja zum Beispiel!

-ich war auch mal so naiv und hab' das so gemacht - das hat dann ein lager gekillt, welches dann die naechsten zwei kolben den Zylinder und den Kopf mit in den Tod gerissen hat! - du Kurbelwelle hab' ich dann auch vorsichtshalber getauscht - mach lieber eben den Motor auf!

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

jaja Leute, is ja gut, neigen wir nicht alle dazu lieber etwas bequemer zu sein als übereifrig. Hab halt echt nur gehofft, dass mir das öffnen erspart bleibt. Weil ich erst dieses Jahr überhaupt angefangen habe mich mit ner Vespa zu beschäftigen, ich also noch kaum Ahnung habe, ist es für mich halt nicht eben mal so den Motor öffnen. Das dauert bestimmt einige Zeit länger als bei euch und bestimmt klappt das beim ersten mal auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Das Ding lief dieses Jahr auch erst 2Tage! da kann man auch mal die Geduld verlieren...

@henning: ich will hoffen, dass du nicht grundsätzlich generalisierst, kommt nämlich ´n bisschen scheiße... und wie kommst du darauf, dass mein Motor getunt is? ...war jetzt auch nicht persönlich gemeint

Geschrieben (bearbeitet)

es geht dabei eigentlich darum, dass hier viel zu viel gepfuscht wird. wenn späne im kurbelgehäuse sind, muss der motor auseinander, punkt. alles andere ist in meinen augen pfusch, auch wenn es bequemer ist, nur den zylinder abzubauen. wenn du dich nicht allein an den motor herantraust, dann schreib doch mal wo du herkommst und fragst, ob dir jemand dabei "über die schulter schauen kann" wenn dir der weg nach braunschweig nicht zu weit ist, bist du gerne eingeladen, vorbeizukommen. ich "überwache" dann deine arbeiten und helfe, wenn du fragen hast, oder nicht weiter kommst.

gruß, henning

edit:

habe gerade gesehen, dass du aus d`dorf kommst. wende dich mal an die schnelle opelsau, der hat viele kumpels aus der ecke, die smallframe fahren!

gruß, henning

Bearbeitet von henning

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information