Zum Inhalt springen

Probleme mit Kupplung VBB


Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Hab da ein Kupplungs-Problem mit einer Vespa VBB. Habe den Motor komplett neu überholt, Lager, Dichtungen, Wellendichtringe....

Bin draufgekommen, das die VBB so ein sch... Indien Restaurationsprojekt sein könnte.

Mein eigentliches Problem ist, das wenn ich jetzt die Kupplung ziehe sie zwar trennt, die Hauptwelle sich aber trotzdem immer mitdreht. Das heisst sobald ich wegfahren möchte und einen Gang einlege ist es, als ob ich die Kupplung gar nicht ziehen würde.

Habs schon mit verschiedenen Distanzen hinter der Kupplung versuch, auch ohne Distanzring. Mit einem original Distanzring kann ich den Kupplungsdeckel gar nicht festschrauben, da dieser sofort auf die Kuppung drückt. Verbaut war unter der Kupplung eine ordinäre Beilagscheibe. Der Besitzer der VBB hat auch gesagt, das er seit dem Kauf noch nie so richtig fahren hat können, weil die Kupplung nie richtig funktioniert hat.

Gespaltet hab ich den Motor, weil sich die Kupplungsmutter gelöst hatte (die nicht gesichert und mit einer normalen Mutter angeschraubt war).

Auch die Kurbelwelle sieht anders aus. Es fehlt die Nut, die normalerweise für die Nase des Sicherungskorbs ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung hab ich eine neue verbaut, komplett inkl. Kupplungskorb Primärzahnrad.....da es Teile der alten wie zb. Federn Federblättchen durchs lockern der Kupplung zerrieben hat.

Hab dann aber auch schon versucht den alten Korb mit Primärzahnrad zu verbauen.

Immer wieder das selbe Ergebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trennen tut die Kupplung ja. Wenn ich sie ziehe und den Kickstarter drücke geht der schön leicht durch. Nur dreht sich auch bei gezogener Kupplung die Antriebswelle immer mit.

Hat die VBB Kurbelwelle original kein Kolbenbolzenlager bzw. auch keine Nut an der Kupplungsseite für den Sicherungskorb?

Bearbeitet von berndi_22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ berndi22

denke mal ne VBB hat im oberen Pleullager normal nur ein Gleitlager...

ich glaube dein Problem liegt wie schon erwähnt am Kupplungskorb

der irgendwie hakt und die Kupplung nicht trennt.

2. oder es stimmt was mit dem Kuplungsdeckel respektive dem Hebelmechanismus

der den Kupferknopf auf die Druckplatte drückt nicht.

3. die Kurbelwelle ist tatsächlich die Falsche und die Distanz zwischen Druckpilz und

Druckplatte Kupplung ist zu weit. d.h. du spürst zwar den Widerstand der Feder aber

die Kupplung wird nicht korrekt getrennt.

hast du Bilder vom kupplungsseitigen Kurbelwellenstumpf in Einbaulage ?

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder hab ich noch keine, werd die nächsten Tage aber welche machen.

Hatte das Problem schon mal bei einer VBB wo ich die Distanzscheibe zu verbauen vergessen hatte. Aber da war das Problem gleich mit dem Einbau der Distanz gelöst.

Bei dieser VBB hab ich wie gesagt schon einige Distanzen versucht und keine hat gepasst.

Ich kann mir nur nicht erklären warum sich der Kickstarter leer durchdrücken lässt, als wenn die Kupplung schön trennen würde und sich trotzdem die Antriebswelle mitdreht beim durchdrücken des Kickstarters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut hab ich eine

Kupplung NEWFREN Standard

für Vespa 125 GTR 2°/TS 2°/150

Sprint V 2°/Super 2°/P125X

VNX1T -> 146313/P150X VLX1T

-> 264564/P150S

passt auch für Vespa 125 VNA2T

081469->TS/150 VBA->T4/PX80

-150/PE/Lusso bis `94

Ø 108mm, Z 22, 3 Beläge, Kork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, da ist doch definitiv was faul mit der KUWE, entweder ist diese nicht korrekt

in das Gehäuse eingezogen oder die passt einfach nicht. Die obigen Bezeichnungen

sind ja auch nicht richtig aufschlussreich.

mit Verlaub schaut das nicht so toll aus, man kann erkennen das du keine Distanzscheibe brauchst, weil

die KUWE ja 3-4 mm über den Siri steht.

wenn du die Kupplung ohne Distanzscheibe montierst wird der Weg noch kürzer.

Da passt was nicht, meiner Meinung nach spalten.

sieht aber alles etwas desolat aus.....

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo die ist zu weit drinne bzw. falsch

da fehlen am Kulu Gewinde noch 3-4 Gewindegänge. Schau dir mal die Fotos von meiner in meinem Verkaufe Topic an

fallst eine brauchst ? siehe unten. Hab noch eine über

Bearbeitet von lycantor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd jetzt noch mal mit dem Besitzer reden.

Eine andere Kurbelwelle wird da anscheinend nicht erspart bleiben. Freun wird er sich darüber nicht.

Ausserdem hat er mir jetzt "verraten" das das so ein sch.... Indienimport ist :wacko: .

Hat über 3000€ dafür hingelegt. Von aussen sieht sie ja ganz gut aus, aber um so mehr man sich nach innen bewegt umso mehr kommt das Grauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information