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Geschrieben

Hey Leute

Hab da ein Kupplungs-Problem mit einer Vespa VBB. Habe den Motor komplett neu überholt, Lager, Dichtungen, Wellendichtringe....

Bin draufgekommen, das die VBB so ein sch... Indien Restaurationsprojekt sein könnte.

Mein eigentliches Problem ist, das wenn ich jetzt die Kupplung ziehe sie zwar trennt, die Hauptwelle sich aber trotzdem immer mitdreht. Das heisst sobald ich wegfahren möchte und einen Gang einlege ist es, als ob ich die Kupplung gar nicht ziehen würde.

Habs schon mit verschiedenen Distanzen hinter der Kupplung versuch, auch ohne Distanzring. Mit einem original Distanzring kann ich den Kupplungsdeckel gar nicht festschrauben, da dieser sofort auf die Kuppung drückt. Verbaut war unter der Kupplung eine ordinäre Beilagscheibe. Der Besitzer der VBB hat auch gesagt, das er seit dem Kauf noch nie so richtig fahren hat können, weil die Kupplung nie richtig funktioniert hat.

Gespaltet hab ich den Motor, weil sich die Kupplungsmutter gelöst hatte (die nicht gesichert und mit einer normalen Mutter angeschraubt war).

Auch die Kurbelwelle sieht anders aus. Es fehlt die Nut, die normalerweise für die Nase des Sicherungskorbs ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Geschrieben

Kupplung hab ich eine neue verbaut, komplett inkl. Kupplungskorb Primärzahnrad.....da es Teile der alten wie zb. Federn Federblättchen durchs lockern der Kupplung zerrieben hat.

Hab dann aber auch schon versucht den alten Korb mit Primärzahnrad zu verbauen.

Immer wieder das selbe Ergebnis

Geschrieben (bearbeitet)

Trennen tut die Kupplung ja. Wenn ich sie ziehe und den Kickstarter drücke geht der schön leicht durch. Nur dreht sich auch bei gezogener Kupplung die Antriebswelle immer mit.

Hat die VBB Kurbelwelle original kein Kolbenbolzenlager bzw. auch keine Nut an der Kupplungsseite für den Sicherungskorb?

Bearbeitet von berndi_22
Geschrieben

@ berndi22

denke mal ne VBB hat im oberen Pleullager normal nur ein Gleitlager...

ich glaube dein Problem liegt wie schon erwähnt am Kupplungskorb

der irgendwie hakt und die Kupplung nicht trennt.

2. oder es stimmt was mit dem Kuplungsdeckel respektive dem Hebelmechanismus

der den Kupferknopf auf die Druckplatte drückt nicht.

3. die Kurbelwelle ist tatsächlich die Falsche und die Distanz zwischen Druckpilz und

Druckplatte Kupplung ist zu weit. d.h. du spürst zwar den Widerstand der Feder aber

die Kupplung wird nicht korrekt getrennt.

hast du Bilder vom kupplungsseitigen Kurbelwellenstumpf in Einbaulage ?

Grüße Bernd

Geschrieben

Bilder hab ich noch keine, werd die nächsten Tage aber welche machen.

Hatte das Problem schon mal bei einer VBB wo ich die Distanzscheibe zu verbauen vergessen hatte. Aber da war das Problem gleich mit dem Einbau der Distanz gelöst.

Bei dieser VBB hab ich wie gesagt schon einige Distanzen versucht und keine hat gepasst.

Ich kann mir nur nicht erklären warum sich der Kickstarter leer durchdrücken lässt, als wenn die Kupplung schön trennen würde und sich trotzdem die Antriebswelle mitdreht beim durchdrücken des Kickstarters.

Geschrieben

Verbaut hab ich eine

Kupplung NEWFREN Standard

für Vespa 125 GTR 2°/TS 2°/150

Sprint V 2°/Super 2°/P125X

VNX1T -> 146313/P150X VLX1T

-> 264564/P150S

passt auch für Vespa 125 VNA2T

081469->TS/150 VBA->T4/PX80

-150/PE/Lusso bis `94

Ø 108mm, Z 22, 3 Beläge, Kork

Geschrieben

Deswegen kann der kupplungskorb auch was abhaben! Stell doch bitte mal Bilder ein dann geht's auch etwas schneller. Alles andere ist kaffeesatzleserei!

Geschrieben

Hier sind einmal ein paar Fotos.

Ein Foto ist mit aufgesteckter Kupplung inkl. originaler Distanzscheibe. Da bleibt kaum Gewinde zum anschrauben der Kupplung.

post-37859-0-40645800-1343152310_thumb.j

post-37859-0-03598500-1343152328_thumb.j

post-37859-0-01568900-1343152349.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

also, da ist doch definitiv was faul mit der KUWE, entweder ist diese nicht korrekt

in das Gehäuse eingezogen oder die passt einfach nicht. Die obigen Bezeichnungen

sind ja auch nicht richtig aufschlussreich.

mit Verlaub schaut das nicht so toll aus, man kann erkennen das du keine Distanzscheibe brauchst, weil

die KUWE ja 3-4 mm über den Siri steht.

wenn du die Kupplung ohne Distanzscheibe montierst wird der Weg noch kürzer.

Da passt was nicht, meiner Meinung nach spalten.

sieht aber alles etwas desolat aus.....

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

jo die ist zu weit drinne bzw. falsch

da fehlen am Kulu Gewinde noch 3-4 Gewindegänge. Schau dir mal die Fotos von meiner in meinem Verkaufe Topic an

fallst eine brauchst ? siehe unten. Hab noch eine über

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben

Da wirst eine andere Welle brauchen!

Vielleicht gleich in eine Conversion welle investieren und auf 12V PX Zündung umbauen

Geschrieben

Werd jetzt noch mal mit dem Besitzer reden.

Eine andere Kurbelwelle wird da anscheinend nicht erspart bleiben. Freun wird er sich darüber nicht.

Ausserdem hat er mir jetzt "verraten" das das so ein sch.... Indienimport ist :wacko: .

Hat über 3000€ dafür hingelegt. Von aussen sieht sie ja ganz gut aus, aber um so mehr man sich nach innen bewegt umso mehr kommt das Grauen.

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    • Hat Er am Anfang seine Chefin Selb genannt ? Später hab ich Seib verstanden. Selb ist ja die Rothaarige aus Bremen. Wäre dann ja vielleicht die Mudda. Ansonsten Solide. Black Flag ||/|
    • Mittlerweile kostet ne gute Basis v50 mi nd. 2k, plus Lackieren mit Vorarbeit,  Farbe usw 2k, restliche Teile,  egal woher die bei einer resto neu kommen so mindestens 1k. Selbst mit Händler Rabatt.   Meistens noch Paragraph 21, ca 200-300   Das ganze mit Arbeitslohn plus 1k Steuer bei 5k ist das eigentlich schon ein draufzahl Geschäft,  vorallem wenn man dabei noch Garantie geben muss.  Daher ist 5-6 k leider Mittlerweile kein großartiges Gewinn Modell,  sondern eher knapp kalkuliert.     Daher verstehe ich nicht was du uns sagen willst?  Das ganze geht in eigen regie natürlich billiger, aber wenn man alles zusammen zählt plus Steuer spart man sich eventuell 1000 Euro ein an eigener Arbeitszeit und darf sich mit Kunden rum ärgern die von vespa keine Ahnung haben.   Das topik zeigt mal wieder, dass ich froh bin das nicht zu machen.
    • Auf die Bohrung für die Schmierung des Lima-Lagers wurde bei der Montage des Simmerrings geachtet?
    • War mal wieder ein klassischer Tatort mit etwas moderner KI implementiert. Wobei es relativ früh klar war das der Type da involviert war. Nur wie war noch nicht ganz klar.   Ansonsten mal wieder etwas besser als die letzten Male
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