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Geschrieben

Hallo.

ich habe eine Vespa PK 80 S. Da ich die Vespa nach den paar Jahren mal wieder in allen Ecken und Kanten reinigen wollte und auch ein paar arbeiten an der Karosse vornehmen wollte habe ich den Motor der Vespa ausgebaut. Die Bremstrommel habe ich auch abgenommen um den Dreck, der darinnen ist zu entfernen. Da ich die Trommel von außen lackieren wollte habe ich den Motor ein paar Tage ohne Trommel in der Garage stehen lassen. als ich heute mit der lackierten Trommel zurück kam habe ich gemerkt, dass Öl aus den Lagern der Welle (was ist das für eine???), die in der Trommel endet ausgelaufen ist. Der Fleck auf dem Boden ist ungefähr 1 dm² groß. Jetzt weiß ich nicht welches Öl das ist und wo ich dieses Öl wieder auffüllen kann und ab wann ich weiß, dass genügend Öl vorhanden ist. Kann es außerdem sein, dass die Lager nur dicht sind, wenn die Trommel komplett draufgeschraubt ist???? Wenn nein wie kann ich den Ölaustirtt verhindern und was würdet ihr machen, wenn ihr an meiner Stelle sein würdet???

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!!!!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

den Motor ein paar Tage ohne Trommel in der Garage stehen lassen.

der simmerring dichtet auf der innenseite der bremstrommel deswegen rinnt aus dem spalt zwischen dichtlippe und achse das öl raus wenn keine trommel drauf ist.

ich kipp immer 300ml castrol mtx ins getriebe.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

Danke für die Antwort!!!!!

Also du meinst, dass die 300 ml reichen und das zu schmieren!!!

Kann ich die 300 ml auch einfach wieder da in die Lager kippen, wo das öl auch herkommt???

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Relativ sinnfrei, dass so über die Lager reinzukippen, mach doch einfach die Ölschraube raus nimm ne spritze und spritz das Öl dann da rein.

BTW, falsches Forum.

Bearbeitet von Hassla
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hassla,

ist das das Öl, was man auch an der unterseite vom Motor durch die Öleinlassschraube nachfüllen kann?????

Gruß

So ist es...

Mach´ es so wie Hassla sagt. Wenn du tankst montierst du ja auch nicht den Benzinschlauch beim Vergaser ab und füllst den Sprit von dort in den Tank, oder doch :wacko: ?

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Danke für die Antworten!!!

Ich habe wir gedacht, dass ich dann direkt einen gesamten Ölwechsel vornhemen werde.

In der Anleitung der Vespa steht drin, dass dort ein SAE 30 oder ein SAE 40 Öl rein muss.

Welches Öl empfielt ihr mir????

Gruß

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    • Hei Leute,   ich hab eine kurze Frage: Meine Kurbelwelle, welche aktuell verbaut ist, ist eig. für Drehschieber ausgelegt:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli-race-fuer-vespa-pk50-s-ss-xl-xl2-fl-hp-n-rush_45061800   Funktioniert das auch für den Membran oder ist das eher nicht so vorteilhaft?   Ansonsten hätte ich darauf ein Auge geworfen:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/lippenwelle-serie-pro-by-w5-fuer-vespa-pk50-s-ss-xl-xl2-fl-hp-n-rush_46110000?usrc=Rennkurbelwelle - Membran   Muss da dann noch was am Gehäuse angepasst werden? Wo liegt da der Leistungsunterschied? Spürbar? Habt ihr noch alternative Vorschläge, welche preislich attraktiv sind? Eine Vollwangenwelle kommt eher nicht infrage, da ich das Gehäuse nicht nacharbeiten will....sollte also Plug and Play sein. Danke.   LG Stefan    
    • Wer noch eine Wellenwaschmaschine für die Cosa Kupplung braucht:   https://www.ebay.de/itm/165589045149?_skw=kupplung+cosa+vespa+mutter&itmmeta=01JKJS5E3H8D8EE9FT2A761FMN&hash=item268de04f9d:g:D9kAAOSwNktjIJLb&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKllDdFKbK6HIMYVvqviYvxNejDFyRleeyclYmWFtJwTNHoPCj%2Fa4IqlrcEdF5xUShdB8AmEcZUMboGyiXaF4PVOZa6tLR6vM4ddRoWCCqdUTHumlrtiECJMqiqHmnAyx3qlGEIOrH6hqAs36TW7I6%2FySe3SrDJNW0CRRb8GXnVXpyBRAUFTU6z7LPYhpOIaHXI9OepouN%2FVHGezFMhvqvxlFJzQnJ0cA897q3HimLlPmTk8US5Pxa2IEle5LADDVEE%2FOje3GIUlEv%2B%2BsYiRmZHh|tkp%3ABk9SR_zhldmcZQ   Die automatische Übersetzungsleistung von ebay ist schon ganz schön scheiße
    • Marco Rover hat derzeit die kürzesten im Angebot 
    • Nein. Spanischer S3 Lichtschalter von nem Zubehörhersteller.
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