Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PROBLEM Ölaustritt an der Bremstrommel hinten!


Empfohlene Beiträge

Hallo.

ich habe eine Vespa PK 80 S. Da ich die Vespa nach den paar Jahren mal wieder in allen Ecken und Kanten reinigen wollte und auch ein paar arbeiten an der Karosse vornehmen wollte habe ich den Motor der Vespa ausgebaut. Die Bremstrommel habe ich auch abgenommen um den Dreck, der darinnen ist zu entfernen. Da ich die Trommel von außen lackieren wollte habe ich den Motor ein paar Tage ohne Trommel in der Garage stehen lassen. als ich heute mit der lackierten Trommel zurück kam habe ich gemerkt, dass Öl aus den Lagern der Welle (was ist das für eine???), die in der Trommel endet ausgelaufen ist. Der Fleck auf dem Boden ist ungefähr 1 dm² groß. Jetzt weiß ich nicht welches Öl das ist und wo ich dieses Öl wieder auffüllen kann und ab wann ich weiß, dass genügend Öl vorhanden ist. Kann es außerdem sein, dass die Lager nur dicht sind, wenn die Trommel komplett draufgeschraubt ist???? Wenn nein wie kann ich den Ölaustirtt verhindern und was würdet ihr machen, wenn ihr an meiner Stelle sein würdet???

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Motor ein paar Tage ohne Trommel in der Garage stehen lassen.

der simmerring dichtet auf der innenseite der bremstrommel deswegen rinnt aus dem spalt zwischen dichtlippe und achse das öl raus wenn keine trommel drauf ist.

ich kipp immer 300ml castrol mtx ins getriebe.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hassla,

ist das das Öl, was man auch an der unterseite vom Motor durch die Öleinlassschraube nachfüllen kann?????

Gruß

So ist es...

Mach´ es so wie Hassla sagt. Wenn du tankst montierst du ja auch nicht den Benzinschlauch beim Vergaser ab und füllst den Sprit von dort in den Tank, oder doch :wacko: ?

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!!!

Ich habe wir gedacht, dass ich dann direkt einen gesamten Ölwechsel vornhemen werde.

In der Anleitung der Vespa steht drin, dass dort ein SAE 30 oder ein SAE 40 Öl rein muss.

Welches Öl empfielt ihr mir????

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Rhodos, Griechenland.   Viele Plastomatikroller, aber auch ein paar Schaltblechner.   die Backe wurde arg verspachtelt.   der ist mit Lack. Original-Lack. Vielleicht auch originell lackiert.
    • wenn man was sucht im Internet, legt man sich am besten Suchen an, so das man als einer der Ersten dabei ist die das erfahren das was Online ist. https://www.ebay.com/itm/386814788654 Da ich nichts suche, habe ich auch die 2 Goldstücke nicht gesehen 
    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information