Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin schon eine ganze Weile auf der suche nach einem Drehzahlmesser für meinen Roller.

Soll was im schlichten Design sein, aus den 70ern am besten. Anschluß übers 12V Netz und bis 8000 U/Min.

Hab bis jetzt nur hässliche mit blauer Beleuchtung gefunden. Hat jemand einen Herstellertip für mich? Gibts Fotos von verbauten DZMs?

Geschrieben (bearbeitet)

4- o. 6-polig?

Pitsch / Kröber ist natürlich immer ganz weit vorn. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Pitsch-DZM gibbet bei (wer hätte es gedacht):

Herbert Pitsch

Wilhelmstraße 29

56333 Winningen

Tel 02606-1538

Einfach mal anrufen, nach dem Preis für C31 (für 6 polige LiMa) fragen und staunen. :wacko:

Ansonsten passen diverse VDO-"Wasseruhren" für olle Moppeds von Kreidler, Hercules, Puch, Zündapp, etc, die günstigst auf E-Pay zu ersteigern sind. :wacko:

Edith: Nachtrag Zur Überschrift ... Anschluß am Bordnetzt ist aber genau nicht induktiv. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Es gibt noch die kleinen Drehzahlmesser von MMB, die allerdings 12 V DC benötigen und auch nicht induktiv sind.

Geschrieben

Ansonsten passen diverse VDO-"Wasseruhren" für olle Moppeds von Kreidler, Hercules, Puch, Zündapp, etc, die günstigst auf E-Pay zu ersteigern sind. :wacko:

Edith: Nachtrag Zur Überschrift ... Anschluß am Bordnetzt ist aber genau nicht induktiv. :wacko:

Nach dem in ein paar Wochen hier ein größerer Teilemarkt ist hab ich mir eh auch gedacht dass ich dort was, vor allem bei und die Puch, finde.

Und jetzt Rainer erkläre mir bitte auf was ich genau achten muss.

Was verstehe ich unter induktive Drehzahlmesser und warum ist Anschluß an mein AV-Borardnetz da falsch ausgedrückt?

Woran erkenne ich, dass ein Drehzahlmesser für eine 6Polige Lichtmaschine gebaut ist?

Kann ich den DZM vor Ort testen in dem ich einmal Masse und einmal 12VAC vom SPG-Regler abgreife?

Was ist eine "Wasseruhr" in deinem Sinn?

:wacko::wacko:

Geschrieben

Und jetzt Rainer erkläre mir bitte auf was ich genau achten muss.

Muß 6-polig sein - z.B. 36000 Perioden bei 12000 U/Min.

Was verstehe ich unter induktive Drehzahlmesser und warum ist Anschluß an mein AV-Borardnetz da falsch ausgedrückt?

Induktiv = Signabnahme per einiger Kabelwicklungen oder "Zange" (a la Stoboskop-Blitzlampe) um das Zündkabel

Am Lichtstrom, am Pickup oder der Erregerspule angeklemmt ist nicht induktiv, sondern "direkt"

Woran erkenne ich, dass ein Drehzahlmesser für eine 6Polige Lichtmaschine gebaut ist?

Steht seitlich auf dem Blech-Becher neben der VDO-Typbezeichnung

Kann ich den DZM vor Ort testen in dem ich einmal Masse und einmal 12VAC vom SPG-Regler abgreife?

Die für Lichtstrom geeigneten JA

Was ist eine "Wasseruhr" in deinem Sinn?

Guckst Du bei Motelek = Ewald Rosner alias Ewald-R LINK s im Bild

Bei Motelek sind die diversen VDO-Typen auch näher beschrieben KLACK

• Like 1
Geschrieben

Bezeichnen sich die dann auch als "direkte DZMs"

nö, war "meine" Wortwahl

oder gibts da einen Fachausdruck ala "frequenzabhängig" ect.. ?

ich kenne keinen.

Am besten kämpfst Du Dich mal bei MOTELEK durch. Ich glaube, der Ewald kennt die Dinger besser, als VDO selbst. :wacko: