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Geschrieben

Moin zusammen, ich muss leider eingestehen, dass ich handwerklich zu doof bin diese richtig einzubauen. Es handelt sich um die Metallausführung.

Ich bekomme es ncht hin, den grade reinzuschlagen, eine Seite wandert immer viel schneller rein und lässt sich nimma angleichen.

Wie gut klappt das mit Fühllehren? Wie groß muss der Abstand gewählt werden? Ist das überhaupt eine gute Methode, da auf der Rückseite des Sirri etwas Gummi übersteht.

Geschrieben

Natürlich bau ich die selber ein, aber bis jetzt ist noch jeder Wedi reingegangen. Vorraussetzungen ist aber tatsächlich etwas handwerkliches Geschick, ohne Fühlerlehre oder sonstigen Schnickschnack..... :wacko:

Setz den Wedi schön auf und dann laaangsam mitn bischen klopfen hier und da gucken das er nich verkantet und schön gleichmäßig packt, dann fluppt dat auch.... Ansonsten nimm die Gummiversion, die rutscht dann was besser.....

Und wenn er dann sitzt, schön bündig mit der Oberkante Gayhäuse, nicht tiefer.....

Bekommste de schon hin...... :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Wenn da ein Metallring reingehört,dann gehört da ein Metallring rein.Keine Experimente.Nimm eine Platte,die größer ist als der Metallring und schlag sie bündig mit etwas Gefühl ein.

Es gibt aber auch Spezialwerkzeug dafür,welches sicher besser dafür geeignet sein dürfte

  • Like 1
Geschrieben

Ich nehm einen Hartholzklotz, der etwas groesser ist als der Siri. Dann mittif leicht klopfen bis das Ding drin ist. 100 % gleichmaessig klappt das auch nicht, ud man muss lorrigieren, aber datt hat bisher gut hingehauen.....

  • Like 1
Geschrieben

Ist mir schon recht peinlich das. :wacko:

Ich hab mir nach dem letzten gescheiterten Versuch gar ein PU Werkzeuch von einem Bekannten drehen lassen. Damit verkantet es sich genauso schnell, leider. Und egal was ich dann anstelle, ist es erstmal leicht schief, hilft kein tun mehr um´s wieder gerade zu bekommen. Wie PXler bereits angemerkt hat, haut das mit bündig nicht immer hin, beim Zerlegen schleifte das Lager böse am Sirri. Glaube, dass ist eher ein Problem der kleinen Blocks, wenn kein Rolf verwendet wird.

Würden denn 3-4 Zehntel reichen?

Geschrieben

Jap, da muss der Metallsirri rein. Ist ein stinknormaler Lusso 125er ohne Nut für den Gummierten.

Fahrradschlauch? Hab nie was von gehört. Was war da?

Geschrieben

mit einem alten KUWE.Lager geht es auch.

Muss halt schön auf Vorspannung gehalten werden.

Dann mit einem Hammer schön gleichmässig rein damit.

Geht halt nicht ohne Blut und Schweiß.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist mir schon recht peinlich das. :wacko:

Ich hab mir nach dem letzten gescheiterten Versuch gar ein PU Werkzeuch von einem Bekannten drehen lassen. Damit verkantet es sich genauso schnell, leider. Und egal was ich dann anstelle, ist es erstmal leicht schief, hilft kein tun mehr um´s wieder gerade zu bekommen.

Geht/ging mir exakt genauso. Vieles probiert, verschieden "Spezialwerkzeuge" - ever tried, ever failed. Einzige Lösung die für mich klappt: Ich presse den braunen Metallsiri ein. Mit der Presse und einer passenden Hülse kann ich hohen Druck gleichmässig am gesamten Umfang des Siri aufbringen und er flutscht rein. Vor dem Einbau drücke ich den Siri in der Presse noch etwas platt, so dass er nicht am Lager streift wenn ich ihn bündig einpresse.

Der braune Metallsiri war in meinem Motor übrigens auch original verbaut...

Bearbeitet von PolifkaRudl
  • Like 1
Geschrieben

so hohe Drücke braucht´s da doch gar nicht.

Plätten würde ich da vorher auch nichts.

Bringt ja eigentlch auch nichts. Wenn der Ring eingetrieben

wird dann wird er wieder seine ursprüngliche Form annehmen.

Das Gehäuse weicht da nicht aus.

Für Leute, die es genau wissen wollen sei das große Simmerring Kompendium

aus dem Hause simrit empfohlen.

Da kann man sich dann genau schlau machen.

Bin übrigens weder verwandt, noch verschwägert.

  • Like 1
Geschrieben

Gab rs da nicht mal was mit nem aufgeschnittenen Fahradschlauch?

Fahrradschlauch? Hab nie was von gehört. Was war da?

Macht man das etwa nicht mehr? Mir wurde das ganz ganz früher mal so gezeigt, dass zwischen Lager und Simmerring n Stück Fahrradschlauch kommt der dafür sorgt dass der Simmerring nicht am Lager ansteht (was ja genauso kacke ist wie wenn der Siri an der Welle ansteht) und wenn der Siri dann drin ist, wird der Schlauch durchs Lager durchgezogen und man hat automatisch n bisschen Luft zwischen Siri und Lager.

So kenn ich das und mach das auch die ganzen Jahre nicht anders.

  • Like 1
Geschrieben

So hab ich das auch mal gelernt,anno 1985 :wacko:.

öha, in dem Alter hab ich noch gar nix gelernt. ausser zu schreien wenn die Windel voll ist :wacko: :wacko: bei mir wars so ende 90iger. :wacko: :wacko:

Geschrieben

Den braunen Metallsiri (Cortego) verbauen sehr viele Leute nur in Rally200 Motoren da hier in keinem Fall die Gefahr besteht der Siri steht irgendwann am Lager an

Steht aber in jedem Siritopic und geglaubt wird es eh erst wenn der braune Cortego am Lager im PX-Block geschliffen hat: Ist bekannt :wacko:

Geschrieben

hat jemand schonmal

das hier

machen lassen und anschließend auseinandergefrickelt um zu schauen, wie die das gemacht haben ?

und nein, ich kann keinen anderen link reinsetzen als den von facebook, da ich es auf der homepage von denen nicht gefunden habe

  • Like 1
Geschrieben

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein drehtteil reicht - deswegen sicher nur i.v.m motorrevision.

Geschrieben

Servus,

ich bin ja eigentlich nur stiller Mitleser, aber in dem konkreten Fall kann ich mal was dazu sagen. Ich habe mir das Muster bei IS-Parts im Laden angesehen und war davon sofort überzeugt. Ich lasse gerade meine neuen PX-Hälften auf den außenliegenden SiRi umbauen. Dass ich das nur in einer Verbindung mit einer Revision bekomme, macht mir insofern nix aus, als dass ich eh eine machen wollte und so nun alles aus einem Guß ist. Man muss sich ahlt im Klaren darüber sein, dass das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Aber das ist es mir wert, wenn ich bedenke, dass für den Drecks-Siri nie wieder spalten muss. Das muss halt jeder selber wissen. Ich finde, dass es sich lohnt. Insgesamt kostet mich der Spaß 700,-. Das geht, finde ich. Klar, selber machen ist immer billiger, aber wie denn, bei dem Teil?!

Und ich bin so ein Affe mit Facebook-Konto, also gleich noch ein Bild von da :wacko:

http://s14.directupl...m78bmui_jpg.htm

Geschrieben (bearbeitet)

Aber das ist es mir wert, wenn ich bedenke, dass für den Drecks-Siri nie wieder spalten muss.

Und ich bin so ein Affe mit Facebook-Konto, also gleich noch ein Bild von da :wacko:

ich auch :wacko:

ideen, entwicklungen etc. finde ich eigentlich immer gut. aber ein siri der kupplungsseite ( vorausgesetzt der richtige und korrekt montiert ) überlebt bei mir schon viele viele 1000 km , im prinzip bleiben sie bei mir so lange drinne wie die lager drinne sind. und wenn die raus kommen, muss ich eh spalten. von daher möglicherweise schöne sache für den ein oder anderen der sich die sirilauffläche an einer schweineteueren kw-sonderanfertigung durch whatever versaut hat, aber sicherlich kein must have artikel. was mich zusätzlich stört ist, dassl ich es nicht selbst machen darf / ev. auch kann wegen fehlender drehbank etc.

wenn du ein paar tausend km abgespult hast, berichte mal, ob sich die sache als haltbar herausstellt. was machen die eigentlich - sicherlich wird der lagersitz überarbeitet, oder ?

wenn die allerdings noch die lösung fürs den spaltungsfreien schaltkreuzwechsel rausbringen, wäre ich ev. doch mit dabei.

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 2
Geschrieben

bin mal gespannt, wie das mit der Schmierung des Lagers geht.

Hatte bei der Spritzduschung mit Getriebeöl ja immer schon ein

komisches Gefühl.

Ob man mit Gemischschmierung ruhiger schlafen/rollern kann

wird sich zeigen.

  • Like 1
Geschrieben

Das Ganze sieht interessant aus.

Was mir auffällt ist, dass der Siri anscheinend auf dem Zapfen für den Lagerinnendurchmesser läuft.

Das wäre schlecht, da diese Fläche bei der Montage immer verkratzt und damit der Siri verschleisst.

Weiß jemand, ob meine Annahme richtig ist?

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    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
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