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Geschrieben (bearbeitet)

In einigen Topics habe ich gelesen, dass man mit den TTs nichts falsch macht. Baue mir gerade ein PK auf. Welche Reifengröße empfiehlt ihr mir. Ich dachte eigentlich an 90/90- es gibt da aber auch andere Meinungen. Es geht um den Einsatz auf der Rennstrecke. Würde mich über Eure Tipps freuen.

Bearbeitet von flex72
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Geschrieben

... warum fällt die Wahl auf die 2.50-10" und nicht die 2.10-10" Felge? (bessere Schräglage durch die Breite?)

Schlauchlos?

Geschrieben

Die 2.1er Felge braucht nicht mehr Platz motorseitig als die 2.5er mit Versatz. Ist so also schmaler bzw. mit spitzerer Reifenkontur und ohne Spurversatz. Konnte subjektiv beim Fahren aber eher keinen Unterschied feststellen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, habe jetzt Dunlop TT92 in 3.50x 10 auf Sip Schlauchlos-Felge 2.5 ohne extra spacer verbaut.

Das Setup hat mit dem Franz nicht funktioniert (hat am Krümmer geschliffen).

post-45235-0-06369100-1344537115_thumb.j

Mit dem Feuerzauber war das Problem gelöst (hat sogar zusätzlich noch was an Leitung gebracht).

post-45235-0-35806200-1344536802_thumb.j

post-45235-0-81342500-1344536822_thumb.j

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Der Reifen kommt in der Länge verdächtig nah an den Motorblock / Schwinge. Wieviel Platz sollte im kalten und stehenden Zustand zwischen Schwinge und Reifen sein?

Was meint Ihr?

Falls ich Flexen muß, gibt es da was zu beachten?

Vielen Dank ...

Bearbeitet von flex72
Geschrieben

da sollten im radius so 5mm platz sein, der reifen "wächst" schon noch ganz gut bei höheren geschwindigkeiten und bei erwärmung.

bei meiner esc möhre sind zum krümmer, dort wo er quer über den reifen läuft, noch eben 5mm und der krümmer zeigt schon dann und wann mal kontakt spuren.

auf jeden fall solltest du nicht zu steil gehen beim flexen. einfach mit edding die schwinge markieren und mal ne schnelle runde fahren.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bezüglich Stoßdämpfer hinten, was könnt ihr empfehlen? Bin kein Profi und mein Budget geht gegen 0.

Geschrieben

was mir ganz gut gefallen hat, war ein YSS-E mit einer verstärkten feder welche eigentlich für den pk-dämpfer vorne gedacht war.

das ist halt lange nicht so hart wie die werksseitig montierte feder.

Geschrieben

sieht halt auf dem foto bisschen ranzig aus :-D bin auch mal nen originalen hinten gefahren, das hat bei jeder unebenheit gehoppelt. war einfach furchtbar zu fahren.

Geschrieben

Ich bin hinten auch 'ne Weile original gefahren und fand das nicht schlecht. Wenn der Stoßdämpfer grundsätzlich intakt ist würde ich vielleicht erst mal fahren. Danach kann man immer noch Geld in die Hand nehmen und was neues kaufen.

Geschrieben

Ned frech sei!!!!!!!!!!

(null)

undi wars, undi wars :lookaround:

amazombi hat schon recht, fürn anfang geht das. mein toller neuer bgm hinten hoppelt leider auch bei stärkeren bodenwellen und hätte mich schon fast mal ausgehebelt. ist irgendwie ungünstig wenn man keinen plan vom dämpfer einstellen hat... zu hart eingestellt isser auf jeden fall nicht. vielleicht kann mir da jemand von den profis in belleben mit tipps aushelfen? :rotwerd:

Geschrieben

@ salih

Meine Vermutung Druckstufe zu hart eingestellt.

Kenne den Dämpfer leider nicht nehm mal an das es der ist (Art.Nr.

71017011

)

beim Crosser wirds ähnlich sein daher mein Tip. Hab an der Vespa leider keinen dran drum vorab Entschuldigung liebe Gemeinde für den vergleich am Fremdproduckt.

Nullsetting: Zug und Druckstufe ganz auf und dann Federhärte einstellen( Fährt sich sch..... is normal)

Danach an die Druckstufe rantasten Dämpfer sollte dann märklich weicher einfedern.

Zu guter letzt Zugstufe bis dahin springt und dopst das hinten beim ausfedern ganz ordentlich.( wird ja auch nicht gedämpft)

Am ende sollte das smooth einfedern und zügig ausfedern ohne zu springen.

Also zusammengefasst wenn die härte stimmt der Federvorspannung, ist zu hart Druckstufe und das Dopsen Zugstufen abhängig.

Hoffe konnte damit weiterhelfen.

Geschrieben

Zu sehr sollte man die Feder aber nicht vorspannen müssen, da im direkten Vergleich zwischen einer kaum vorgespannten härteren Feder und einer stärker vorgespannten weicheren Feder die vorgespanntere Feder immer ein höheres Losbrechmoment hat... Soll heißen: Muss man die Feder zu sehr vorspannen, bessere eine härtere verbauen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

... so nach erstem Training folgendes Resultat:

Reifen schleift bei hoher Belastung scheinbar immer noch rechts an der Schwinge.

Hatte die "geflexte Stelle mit Spraydose gefärbt". Auf dem Lack ist nun ne Gummischicht.

Nach 2 Stunden GoKart Bahn klebten die Gummifetzten allerdings auch überall (Felgenbett, etc. ) rum.

Setzt ihr Spacer oder ähnliches ein, um den Reifen (in Fahrtrichtung) weiter nach links zu bekommen? Dann hätte ich das Problem an der Schwinge (aktuell ca. 3 mm an der engsten Stelle) gelöst. Der „Feuerzauber“ lässt es zu.

Wie wirkt sich so ein Spacer auf die Fahreigenschaften aus (Spurversatz, etc.)?

Setting wie weiter oben beschrieben auf PK:

- Reifen: Dunlop TT92 in 3.50x 10

- Felgen: Sip Schlauchlos-Felge 2.5

Thanx a lot !

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