Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

• Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

• 1 Monat später...
Geschrieben

**** Stoßdämpfer schleift am Feuerzauber! ****

Habe meinen Race Motor nun von der PK in eine V50 umgezogen und nun das Problem, dass der Stoßdämpfer am Krümmer des Feuerzaubers schleift. Das sieht dann so aus:

Meine Frage ist nun, welcher Stoßdämpfer hier am besten passen würde (BGM, Malossi, SIP, Bitubo,...) ?

Welche weiteren Maßnahme könnte ich vornehmen um Platz zu gewinnen?

Und noch ne kleine Zusatzfrage:

Gibt es eine Faustregel, wieviel Platz rund um den Ansaugstutzen sein müssen? Ich denke nach unten habe ich genug weggenommen, aber wieviel würdet ihr nach oben wegflexen.

1000Dank und Gruß F

post-45235-1351374487,1557_thumb.jpg

post-45235-1351375089,5753_thumb.jpg

Geschrieben

Das ist ja mal ne schnelle Antwort. Danke für die PN. So sieht der Rahmen aus, halt nen normaler V50 mit Seitenfach (jetzt weggeflext)!

post-45235-1351375643,8378_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Stoßdämpfer: BGM wäre meine wahl

Ansaugstutzen:

Es mach erst Sinn da bei zu gehen wenn du den Stoßdämpfer hast. Dämpfer einstellen und dann schauen was im belasteten und unbelastetenZustand (negativer Federweg) der Anssaugstuzten macht.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Was könnte denn der 3mm Spacer dazu beitragen, dass der Krümmer nicht am Stoßdämpfer schleift?

Bei dem Thema "Zitat" ging es ums Rad und den Motor im PK. Rahmen.

Ich stehe da gerade auf dem Schlauch!

Geschrieben

Ich habe auch mal ne Frage zu Reifen bzw. Felgen. Ich habe ein PK Chassis für ESC und möchte hinten einen 3.50 Reifen auf eine SIP 2.50 Felge bauen. Jetzt bin ich mir unsicher was ich vorne für eine Felge nehmen soll, um möglichst wenig Spurversatz zu haben. Verbaut ist eine SKR Gabel.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte was sinnvoll wäre.

Geschrieben

Was ist der Grund, warum die 3.5er Reifen eher auf 2.50er Felgen als auf 2.10er gebaut werden? Verhält sich der Reifen auf einer 2.50 anders oder warum nimmt man den Spurversatz in Kauf?

Geschrieben

Auf der 2.5er ist der Reifen im Radius etwas kleiner --> schleift weniger am Motorblock. Der Spuhrversatz wirkt sich ebenfalls positiv auf die Passform aus. Ist weiter am Anfang bereits beschrieben. VG F

Geschrieben

So, habe jetzt hinten einen BGM Pro montiert. Feder (nicht bauchig) schleift immer noch am Krümmer.

Am Krümmer selbst kann ich nichts mehr machen. So sieht das jetzt aus: post-45235-1352011589,7825_thumb.jpg

Bleibt mir ja eigentlich nur noch übrig die Stoßdämpfer Aufnahme am Rahmen ein Stück nach hinten zu versetzen.

Gibt's da was zu beachten, Tricks, ggf. mal nen Foto wie Ihr es gelöst habt?

Geschrieben

Hast du an der oberen aufnahme schon ein loch weiter hinten gebohrt? Dadurch hab ich schonmal die entscheidenden millimeter raus geholt

Geschrieben

Hi,

genau das meinte ich. Gibt's was in Bezug auf Stabilität zu beachten. Muss man das ggf. verstärken. Gibt es Probleme wenn das Gummi nicht mehr anliegt und sich drehen kann? Theoretisch müssten bei mir 10mm reichen.

Geschrieben

viel weiter hinter kannste ja eh nicht. hab da absolut keine stabilitätsbedenken.

gibt ja auch noch die brosi lösung für das problem:

Geschrieben

Ich habe auch mal ne Frage zu Reifen bzw. Felgen. Ich habe ein PK Chassis für ESC und möchte hinten einen 3.50 Reifen auf eine SIP 2.50 Felge bauen. Jetzt bin ich mir unsicher was ich vorne für eine Felge nehmen soll, um möglichst wenig Spurversatz zu haben. Verbaut ist eine SKR Gabel.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte was sinnvoll wäre.

Grundsätzlich würde ich vorne auch 2.50 felge und 3.50 Reifen fahren. 2.10 felge könnte man vorne mit 90/90 Reifen, das geht erfahrungsgemäß ganz gut. 3.50 reifen auf 2.10 felge hab ich im trockenen nocht nicht ausprobiert. Hab da nur Regenreifen auf standart felge...

Geschrieben

Weshalb?

Die meisten der Reifen die im Rennbetrieb gefahren werden sind für 2.50 Felgen konzipiert!

2.10er Felge und 3.50 Reifen würde dann vorne etwas höher werden, glaube nicht das sich das positiv auswirkt... Alternativ, wie oben geschrieben 90/90-10 und 2.10 Felge funktioniert gut.

Geschrieben

Das war mir schon klar - ich fahr selbst vorn 2.10er Felge mit 90/90er und kann nicht nachvollziehen warum man da einen 3.50/2.50er-Kombi mit Spurversatz drauf machen wollen würde

• 4 Monate später...
Geschrieben

Kurze Frage zum Malossi RS 24.

Welche Position der oberen Stellschraube (Imbus) würdet Ihr als Default Einstellung empfehlen? Habe gerade den Kotflügel ab und daher ergibt sich die Gelegenheit. Fahrstil = race / sportlich.

Falls man die Frage so pauschal beantworten kann wäre ich sehr dankbar.

Geschrieben

Kurze Frage zum Malossi RS 24. Welche Position der oberen Stellschraube (Imbus) würdet Ihr als Default Einstellung empfehlen? Habe gerade den Kotflügel ab und daher ergibt sich die Gelegenheit. Fahrstil = race / sportlich. Falls man die Frage so pauschal beantworten kann wäre ich sehr dankbar.

pauschal kann man das wohl nicht beantworten. dämpfung komplett auf hart drehen und dann im fahrbetrieb immer mal eine halbe umdrehung in richtung weich gehen.

• 9 Monate später...
Geschrieben

Vollhydraulische Scheibenbremse für K5 / K1 Racer.

Setup:

> PK Rahmen

> Gabel ist eine PK XL1 (ungekürzt)

> RS 24 Dämpfer mit S&S Verkürzung

> XL2 Lenker geklemmt

Wie sollte mein Einkaufszettel aussehen?

> Bremshebel,

> Scheibe,

> Bremszange,

> Bremsaufnahme,

> Stoßdämpferaufnahme,

> ....

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt und würde mich über Eure Tipps freuen! Muss nix exotisches sein sondern Best Practice.

Vielen Dank

Geschrieben

> Bremshebel,

> Scheibe,

> Bremszange,

> Bremsaufnahme,

> Stoßdämpferaufnahme,

> ....

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt und würde mich über Eure Tipps freuen! Muss nix exotisches sein sondern Best Practice.

Meine Empfehlung:

Bremspumpe: 10-11mm Axialpumpe von Brembo oder Magura

Scheibe: Original (Wave geht natürlich auch, finde ich aber nicht nötig)

Bremszange: Die neuere "Originalzange" mit der trapezförmigen Außenkontur, hat 30mm Kolben und breitere Beläge (http://www.lambretta-teile.de/Bremszange-fuer-Grimeca-Scheibenbremse-mit-30mm-SKR-Belaegen-PIAGGIO-Vespa-PX-98-My-2011)

Originale Bremszangen-/Stoßdämpferaufnahme

Lucas Sinter Bremsbeläge

Stahlflexleitung, eh klar.

Geile Bremse zum günstigen Preis...  :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's noch weitere Meinungen?

Muß die Gabel (xl1) umgearbeitet werden?

Bearbeitet von flex72