Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

folgendes: Vorgestern hatte ich auf der Autobahn einen leichten Klemmer, zumindest vermute ich, dass es sowas war. 10 Minuten Vollgasfahrt, dann von einem Transporter überholt worden und im Windschatten bei 105 km/h vom Gas gegangen, dann keine Gasannahme mehr. Also Kupplung gezogen (Motor sofort aus), Zündung aus, Choke gezogen, Vollgas zum spühlen und Kupplung wieder leicht kommen lassen, Motor drehte auch hoch. Auf dem Seitenstreifen dann 2 Minuten gewartet und getreten, Motor sprang sofort an. Ölpumpe lief auch noch. Ich bin dann noch mit 80 km/h ca. 50 km weit gefahren, immer mit der Hand an der Kupplung, das lief ohne Probleme.

Zuhause ist mir dann ein leichtest Scheppern (besonders beim wieder runtergehen auf Standgas) aufgefallen. Leistungsverlust (zumindest bis so 80 km/h) habe ich keinen feststellen können. Heute habe ich dann mal den Zündzeitpunkt überprüft den ich nach Wechsel des Polrades habe einstellen lassen, und bin fast umgekippt, der stand auf ungefähr 26° v OT. Also abgeblitzt auf 18° um sicher zu sein. Ich habe dann den Zylinderkopf mal abmontiert und ein paar Bilder von der Laufbahn gemacht.

Wie soll ich weiter vorgehen? Neuer Zylinder/Kolben? Was sagt ihr zu der Laufbahn und dem Kolbenzustand?

Setup ist PX200 lusso GS 12PS, Elestart Lüfterrad, SIP Road, HD120, BE3, HLKD 160, ND 55/160 3,5 Umdrehungen raus.

Bin gespannt auf eure Meinung,

Yannick

post-39311-0-53174200-1343050042_thumb.j

post-39311-0-20904900-1343050059_thumb.j

post-39311-0-25002900-1343050069_thumb.j

post-39311-0-63023900-1343050082_thumb.j

Bearbeitet von YannickF
Geschrieben

Wie immer. Zylinder ziehen, Alu von der Laufbahn wegmachen zb mit Ätznatron. Schauen das die Kolbenringe frei sind, Kolben etwas nacharbeiten und weiter gehts. Fehlerquellen vorher evt noch ausschließen...

Geschrieben

Das Setup war wohl n Ticken zu mager für den Sip Road. Ich empfehle HD 122 und auf jeden Fall ne fet´tere Nebendüse - gerade beim Windschattenfahren.

Der Zylinderkopf scheint auch recht undicht zu sein.

Geschrieben

Stimmt besorg dir mal Affenkotze (grüne Metall <-> Metall Dichtmasse für Zylinderköpfe) von Opel natürlich beim Händler die wissen schon was gemeint ist. Hab ich hier mal irgendwo gelesen und seither nie wieder undichte Zylinderköpfe gehabt :wacko::wacko:

Geschrieben

Hi,

danke für eure Ratschläge! Ich werde dann mal mit NaOH dran gehen und den Kolben ein bisschen nachschleifen.

Zu den Fragen: Das Kolbendach habe ich dummerweise vor dem Foto kurz abgewischt, danach ist mir aufgefallen, dass es ne blöde Idee war ;)

Ich habe den Zylinderkopf seit dem ich Besitzer bin nicht abmontiert und kann daher nicht sagen, ob er mit nem Drehmomentschlüssel angezogen worden ist. Ich werde jetzt sowohl Zylinder als auch Kopf planschleifen und dann auf jeden Fall korrekt festziehen.

Gerade Schaufeln am Lüra? Meinst du dir Schaufeln in sich oder der Winkel auf dem Lüra? Die Schaufel stehen nicht parallel zum Radius, also so wie beim originalen auch, ist nur ausgetauscht worden gegen ein Elestart vom polinisten.

Grüße,

Yannick

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein Bild zu den Lüfterrädern:

http://www.germansco...ost__p__1582741

und hier eine Diskussion dazu:

http://www.germansco...-luraschaufeln/

Daraus:

Es wurde mal nachgwewiesen (glaub in der Scootering), daß die gebogenen Schaufeln nur in den unteren Drehzahlbereichen mehr Luft fördern (bis ca. 4-/5000 u/min). Bei höheren Drehzahlen fördern beide Räder fast die gleiche Menge Luft.
Bearbeitet von dak
Geschrieben

Zum Thema Lüftung hab´ ich auch noch was...

Wie sieht denn dein Lüfterrad Abdeckblech aus? Da gibt´s schon verschiedene. Ich hab´ eins von der Cosa200 drauf, siehe hier:

In einem anderen Thread wurde mal behauptet, dass das Ding besser kühlt als das Originale, kann das jemand bestätigen?

Gruß

lui

post-37662-0-85640500-1343165318_thumb.j

Geschrieben

Ähm... Ist da ein Kolbenringpin rausgewandert? Da ist doch was durch den Brennraum getanzt?! Da sind ja auf jeden Fall kleine Einschläge auf dem Kolbendach.

Geschrieben

post-37662-0-85640500-1343165318_thumb.j

In einem anderen Thread wurde mal behauptet, dass das Ding besser kühlt als das Originale, kann das jemand bestätigen?

Gruß

lui

Kannst du das Topic mal verlinken? Die Theorie würde mich arg verwundern, aber ich lasse mich immer gerne überaschen.

Geschrieben

Kannst du das Topic mal verlinken? Die Theorie würde mich arg verwundern, aber ich lasse mich immer gerne überaschen.

Theorie ist übertrieben, das war Beitrag #5545 aus "Das ultimative Cosa Topic"

Ich kam da drauf weil der Cosa Deckel links überhalb des Schaltrastendeckels, sowie rechts neben dem Auspuffkrümmer jeweils eine Öffnung

zum Ansaugen/Ablassen des Luftstroms besitzt, was meine anderen Deckel nicht aufweisen. Sollte das ein paar Grad bringen, wär das schon

erwähnenswert. Der Beweis steht aus.

Grüß

lui

Geschrieben

Theorie ist übertrieben, das war Beitrag #5545 aus "Das ultimative Cosa Topic"

Ich kam da drauf weil der Cosa Deckel links überhalb des Schaltrastendeckels, sowie rechts neben dem Auspuffkrümmer jeweils eine Öffnung

zum Ansaugen/Ablassen des Luftstroms besitzt, was meine anderen Deckel nicht aufweisen. Sollte das ein paar Grad bringen, wär das schon

erwähnenswert. Der Beweis steht aus.

Grüß

lui

Die "Abluft" sollte über den Zylinder ziehen und nicht wieder aus der Abdeckung raus :wacko: und dies macht die wohl auch bei der Cosa Abdeckung

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gestern den Kolben gezogen, Kolbenbolzen ging extrem schwer raus, vielleicht hat der nen kleinen Schlag bekommen... Danach mit NaOH das Alu aus dem Zylinder entfernt, Kolben nachgefeilt und entgratet, ebenso die Überströmer. Zylinderkopf und Zylinder jeweils an der Dichtfläche plan gemacht. Kolbenringpins waren noch beide da, die sind wohl nicht durch den Brennraum gesprungen, aber ??? hat schon recht, sieht aus, als sei da mal was gewesen.

Jetzt wieder zusammen, mit neuen Kolbenringen, Kolbenbolzen, Kolbenclips und Kolbenbolzenlager. Läuft wieder und das Klappergeräusch ist auch weg. Ich hoffe jetzt, dass es dauerhaft am Leben bleibt.

Er fährt jetzt auf jeden Fall mit ND 50/140 Schraube 1 Umdrehung raus und HD 120 gnadenlos überfettet, was ja fürs Einfahren nicht schlecht ist. Wäre es nicht sinnvoll, wieder auf 55/160 zu wechseln und ne HD 122 zu fahren? Das dürfte ja dann auch im Halbgasbereich etwas fetter als 55/160 und 120 sein oder?

Grüße,

Yannick

Bearbeitet von YannickF

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information