Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

bei meiner 1. Serie habe ich nach dem Einbau von einem 50er Polini das Phänomen, das es bei jeder Kurbelwellenumdrehung kurz quietscht.

Das tritt allerdings nur im Leerlauf auf, sobald man Gas gibt hört es sich normal an. Sonst läuft sie eigentlich auch normal (Mir ist das Geräusch erst nach einer kurzen Probefahrt aufgefallen)

Foglendes habe ich schon geprüft:

-Lüfterrad schleift nirgends

-Tritt auch ohne Zündkabel und ohne Zündkerze beim kicken auf, pfeift also nicht irgendwo durch

Bleibt ja also eigentlich nur Kurbelwelle/Zylinder/Lager/Dichtungen, oder?

Der Polini ist nicht neu aber in gutem Zustand.

Die Kubelwelle ist die originale 1. Serie, die ja nicht so toll sein soll, könnte hier vllt der Grund liegen?

Kuwe-Lager und -Simmerringe sind nur ca 100km alt. Was natürlich nichts heißen muss.

Zündung ist noch auf 19° v. OT, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es daran liegt.

Bedüsung ist derzeit bei HD70, ND42 (16.16er)

Vielleicht hatte ja jemand sowas schon mal oder sonst eine Idee.

Viele Grüße,

Tillman

Bearbeitet von chillman
Geschrieben

in der Zündung gibt es ein Federblech mit Filz, dieser läuft auf der Nocke der Kurbelwelle und schmiert den Zündunterbrecherarm.... Vielleicht Dreck drin. Viele vergessen dieses Filzding zu fetten und wundern sich, dass sie die Zündung dann bald wieder nachstellen müssen. Schonmal mit der Hand gegen den Uhrzeigersinn gedreht? Zündkerze raus, dann gehts einfacher, Gummi aus dem Polrad raus und das Ohr ganz dicht ran!

Geschrieben

Hi,

danke für die Antwort.

Ich werde den Schmierfilz mal anschauen, glaube aber eigentlich nicht dass es daran liegt. Das Geräusch ist ziemlich laut und der Filz ist recht frisch gefettet.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Tillman

Geschrieben

Habe ich normalerweise nur im Bett und nicht im Leerlauf! :wacko:

Dann hast Du tatsächlich das Ölen vergessen :D

BTT: Kannste das mal aufnehmen. Ich kann mir unter Deinem Quietschen so nix vorstellen.

Grüße

Zapper