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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorgeschichte:

  • Vespa 50 N Spezial (V5B3T) mit Lenkerendenblinkern
  • Motor komplett neu aufgebaut
  • neuer Kondensator
  • neue Zündkerze
  • neuer Unterbrecher (Kontaktzündung)
  • Zündung eingestellt und abgeblitzt, Zündkabel und Stecker neu
  • neue Sito Banane
  • Bedüsung ND40 / HD 72
  • Vergaser: SHB 16.16 (ultraschallgereinigt)
  • D.R. 75
  • vMAx: ca.65-70 nach Tacho

Das Problem:

Die Vespa springt im kalten Zustand sofort an und läuft die erst 200-400m problemlos. Wenn ich das erste mal stehen bleibe, droht sie plötzlich auszugehen, so dass ich sie gerade noch abfangen kann. Fahre ich dann wieder los, habe ich derbe Leistungsaussetzer und zwar über mindestens 5-10 km. Der Motor bremst immer wieder und hat keinerlei Leistung. Das Verhalten ähnelt dem, wenn man den Choke zieht oder den Sprithahn zudreht. Die Aussetzer sind jedoch immer nur kurz, kehren aber immer wieder. Nach etwa 5-7 km Volllast ist das Problem dann plötzlich weg und die Vespa fährt völlig problemlos mit satter Leistung. Sobald ich die Vespa wieder länger als 30 min abstelle, hab' ich das Problem aber wieder.

Das ganze tritt vor allem auf, wenn das Wetter feucht und kalt ist. Bei trockenem Wetter und Wärme tritt es so gut wie nicht auf.

Folgende Fehlerquellen habe ich schon untersucht:

Choke - freigängig und funktioniert

Zündkerze gewechselt

Unterbrecherkontakt nachgestellt

Spritversorgung

andere Bedüsungen probiert: mit ND 38 oder ND 35 deutlich schlimmer

Fragen die ich mir stelle:

- Kann evtl. die Zündgrundplatte selbst einen Schaden haben? Wenn ja, wie finde ich das heraus. Bin ein völliger Elektro-Dau

- Kann es evtl. mit der Verkabelung zusammenhängen? Die Kabel sind nicht mehr die besten. Ich hab' sie bei der Motorrevision teilweise gekürzt und neue Kabel drangelötet

Geschrieben

Könnte schon auch an der Kabelage liegen.

Ob's das Problem beseitigt, glaube ich nicht, aber mach' mal eine 42er ND rein. Kontakt mal auf 0,3mm statt 0,4mm kann auch was bringen in Einzelfällen.

Geschrieben

Schon klar... Die liegen aber drin wie immer...

Zündkontakt auf 0,35 mm eingestellt

ND 42 drin

Viel Besser aber noch nicht weg...

Kann es evtl. Luftfilter hängen?

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Das Problem: Die Vespa springt im kalten Zustand sofort an und läuft die erst 200-400m problemlos. Wenn ich das erste mal stehen bleibe, droht sie plötzlich auszugehen, so dass ich sie gerade noch abfangen kann. Fahre ich dann wieder los, habe ich derbe Leistungsaussetzer ...

was kam denn dabei raus? ein sehr ähnliches problem hab ich mit meiner 12v pk zündung auch, gestern wars feucht (nicht regen, nur feucht) und sie sprang unwillig an und ging dann bald mal aus, vor allem ohne choke - danach ging nix mehr.

heute gestartet und ne runde gefahren, kein problem - alles normal!

da ganze hat sich auch schon im dezember 2x so abgespielt, da hab ich dann funken und ob sprit kommt gecheckt, hat immer alles gepasst....

eventuell hat jemand von euch einen heissen tipp welcher zündungsbauteil so empfindlich auf feuchtes wetter ist?

alternativ muss ich halt die zündung mal durchmessen, aber dazu komm ich wohl erst mal im märz....denn ich bin faul ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hatte das problem auch ma. Bei mir war die dichtung zwischen zylinderauslass und auspuff am arsch. Bei trocknem wetter ok und bei regen oder feuchtem wetter leistungsverlust.

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    • Natürlich ist das Kraftfahrtbundesamt involviert. Aber schon immer. Da ist das zentrale Fahrzeigregister. 
    • Danke für die schnelle Info. Allerdings sollen jetzt wohl bei den Eintragungen das Kraftfahrbundesamt involviert sein. Was immer das auch heißen mag. Keine Ahnung!!! Deshalb benötige ich Infos zum aktuellen Stand bei Eintragungen, ob sich da etwas geändert hat und ob damit aktuell schon jemand Erfahrung gemacht hat.
    • wurde hier schon zig mal besprochen, wirf mal die Suche an... zB     https://www.germanscooterforum.de/topic/253084-tüv-eintragungen-vornach-1989/
    • Ich habe mir einen DT Swiss XM 1700 Laufradsatz mit 350er Nabe gekauft, der vom Verkäufer als Boost Einbaumaß (148mm) angegeben war. Beim Einbau stellte sich heraus, dass die Nabe breiter ist (157mm - Superboost) und nicht in den Rahmen passt.  Weiß jemand hier ob es möglich ist, die Nabe so umzubauen, dass ich auf das 148er Boost Einbaumaß komme (und es dann auch mit der Bremse und der Kettenlinie passt)? Danke und Gruß    Hab jetzt mal den Freilauf abgezogen. Die Achse ist durchgehend ohne auswechselbare Distanzbuchsen. Meine Idee wäre eine andere Nabe mit dem passenden Einbaumaß nehmen und auf diese Weise umzubauen?  
    • Moin in die Runde, hier mal eine Frage zum Thema Eintragungen.   Ich möchte mir einen PX 200 Rahmen aus dem Baujahr 1985 zulegen. Der Rahmen besitzt keinen Motor. Ich habe ein Malossi VR one Gehäuse mit folgenden verbauten Parts:   Mallossi 210ccm Sport auf 221ccm Mazuccheli Glockenwelle 60mm Hub 38er Keihin Airstriker RD350 Membarne BGM Big Box V2 Sport VAPE Zündung   Kann man den Malossi Zylinder, Keihin Vergaser und den BGM Schalldämpfer noch bedenkenlos eintragen lassen? Ich hörte, dass es da wohl  bei den Eintragungen zu Schwierigkeiten kommen könnte, auch bei Baujahren, so wie viele behaupten, vor 1989.   Besten Dank im Voraus!      
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