Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorgeschichte:

  • Vespa 50 N Spezial (V5B3T) mit Lenkerendenblinkern
  • Motor komplett neu aufgebaut
  • neuer Kondensator
  • neue Zündkerze
  • neuer Unterbrecher (Kontaktzündung)
  • Zündung eingestellt und abgeblitzt, Zündkabel und Stecker neu
  • neue Sito Banane
  • Bedüsung ND40 / HD 72
  • Vergaser: SHB 16.16 (ultraschallgereinigt)
  • D.R. 75
  • vMAx: ca.65-70 nach Tacho

Das Problem:

Die Vespa springt im kalten Zustand sofort an und läuft die erst 200-400m problemlos. Wenn ich das erste mal stehen bleibe, droht sie plötzlich auszugehen, so dass ich sie gerade noch abfangen kann. Fahre ich dann wieder los, habe ich derbe Leistungsaussetzer und zwar über mindestens 5-10 km. Der Motor bremst immer wieder und hat keinerlei Leistung. Das Verhalten ähnelt dem, wenn man den Choke zieht oder den Sprithahn zudreht. Die Aussetzer sind jedoch immer nur kurz, kehren aber immer wieder. Nach etwa 5-7 km Volllast ist das Problem dann plötzlich weg und die Vespa fährt völlig problemlos mit satter Leistung. Sobald ich die Vespa wieder länger als 30 min abstelle, hab' ich das Problem aber wieder.

Das ganze tritt vor allem auf, wenn das Wetter feucht und kalt ist. Bei trockenem Wetter und Wärme tritt es so gut wie nicht auf.

Folgende Fehlerquellen habe ich schon untersucht:

Choke - freigängig und funktioniert

Zündkerze gewechselt

Unterbrecherkontakt nachgestellt

Spritversorgung

andere Bedüsungen probiert: mit ND 38 oder ND 35 deutlich schlimmer

Fragen die ich mir stelle:

- Kann evtl. die Zündgrundplatte selbst einen Schaden haben? Wenn ja, wie finde ich das heraus. Bin ein völliger Elektro-Dau

- Kann es evtl. mit der Verkabelung zusammenhängen? Die Kabel sind nicht mehr die besten. Ich hab' sie bei der Motorrevision teilweise gekürzt und neue Kabel drangelötet

Geschrieben

Könnte schon auch an der Kabelage liegen.

Ob's das Problem beseitigt, glaube ich nicht, aber mach' mal eine 42er ND rein. Kontakt mal auf 0,3mm statt 0,4mm kann auch was bringen in Einzelfällen.

Geschrieben

Schon klar... Die liegen aber drin wie immer...

Zündkontakt auf 0,35 mm eingestellt

ND 42 drin

Viel Besser aber noch nicht weg...

Kann es evtl. Luftfilter hängen?

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Das Problem: Die Vespa springt im kalten Zustand sofort an und läuft die erst 200-400m problemlos. Wenn ich das erste mal stehen bleibe, droht sie plötzlich auszugehen, so dass ich sie gerade noch abfangen kann. Fahre ich dann wieder los, habe ich derbe Leistungsaussetzer ...

was kam denn dabei raus? ein sehr ähnliches problem hab ich mit meiner 12v pk zündung auch, gestern wars feucht (nicht regen, nur feucht) und sie sprang unwillig an und ging dann bald mal aus, vor allem ohne choke - danach ging nix mehr.

heute gestartet und ne runde gefahren, kein problem - alles normal!

da ganze hat sich auch schon im dezember 2x so abgespielt, da hab ich dann funken und ob sprit kommt gecheckt, hat immer alles gepasst....

eventuell hat jemand von euch einen heissen tipp welcher zündungsbauteil so empfindlich auf feuchtes wetter ist?

alternativ muss ich halt die zündung mal durchmessen, aber dazu komm ich wohl erst mal im märz....denn ich bin faul ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hatte das problem auch ma. Bei mir war die dichtung zwischen zylinderauslass und auspuff am arsch. Bei trocknem wetter ok und bei regen oder feuchtem wetter leistungsverlust.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung