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Geschrieben

Hallo Leute,

nachdem meine VBB mit 125er-Zylinder endlich fertig war (nach längerer Totalresto) hatte sie noch einen Totalausfall, was wohl am Originalvergaser lag. Den hab ich jetzt getauscht gegen einen Spaco 20/20D, sie lief wieder einwandfrei.

Gestern bin ich eine Runde gefahren, lief gut, nach ca. 6 km plötzlich akuter Kraftverlust, lief nur noch mir niedriger Drehzahl (stotternd), sobald ich Gas gab, wurde sie langsamer.

Ausgekuppelt drehte sie einwandfrei hoch!

Bin dann ganz langsam heimgekrochen, nach ca. 3 km hab ich spaßeshalber nochmal Gas gegeben, und - sie drehte wieder hoch, als wär nix gewesen!

War das ein Klemmer? Oder Dreck im Vergaser? Eine Idee?

Hier die Daten:

Kontaktzündung 27 Grad

Auspuff PX

Zylinder 125ccm

Vergaser 20/20D

Hauptdüse 100

Nebendüse 40/130

Mischrohr BE3

Hauptluft-Korr.düse 140

Sie springt beim 1. Tritt an, möchte aber nach wenigen Sekunden schon keinen Choke mehr.

Wenn ich beim Fahren den Choke ziehe, drosselt sie.

Beim Anfahren zieht sie nicht gleich los, da muß ich mehr Gas geben, aber oben raus zieht sie wie Sau (Nebendüse falsch?).

Kerze ist eigentlich ziemlich braun, sollte passen.

Wäre um Tips sehr dankbar, sie soll endlich laufen......

Vieln Dank,

tschoggo

Geschrieben

Hatte schon mal so was ähnliches. Bei mir hatte sich der Benzinschlauch zwischen Tank und Karosse verklemmt, so dass nicht mehr genügend Benzin ankam. Nach kurzer Vollgasfahrt (so 5 km) ging auch nix mehr. Wenn sie dann kurz aus war gings wieder ein Stück, bis eben wieder kein Benzin mehr ankam.

Geschrieben

Ich hatte vorgestern ebenfalls dieses Verhalten! Ich werde morgen mich auch an den Benzinschlauch machen. Leistungsabfall bei Vollgas... als würde sie keinen Sprit bekommen. Entweder Schlau zu lang oder ein kleiner Knick... irgend sowas muss es bei mir auch sein :wacko:

Geschrieben

ich würde halt alles nochmal genau anschauen 1 Zündung 27Grad?dann eben Benzinleitung+Düsen beim Vergaser eventuell ändern(HLKD 140 is halt schon ziemlich Fett)???

Geschrieben

Hallo Leute,

danke erstmal für die Antworten!

Hab gestern nochmal nachgesehen - die Kerze ist doch eher schwarz, das würde auf zu fett deuten. Aber wär da nicht eher die Hauptdüse zu tauschen statt der HLKD 140?

Welche HLKD würdet Ihr denn nehmen bei 125ccm - eine 160er?

Ich sollte mir einen Düsensatz zulegen und testen.

Aber bei zu fetter Bedüsung kann es doch eigentlich kein Klemmer sein, oder? Eher bei zu mager...

Die Sache mit dem Benzinschlauch hab ich mir auch schon überlegt, aber sie lief ja vorher schon einige Ausfahrten lang gut, das müsste dann doch jedesmal auftreten...?

Ich schau trotzdem mal nach.

Ciao,

tschoggo

Geschrieben

Hallo Spanier,

ja, sie war einigermassen warm (ca. 6 km), aber es ist ja nur bei der letzten Ausfahrt aufgetreten, kann also auch Zufall sein.

Kondensator ist auch neu, heisst natürlich nix bei dem Fernost-Schrott...

Ciao,

tschoggo

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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